Größeres Schneckenbecken

  • ;(;(;( ich habe gestern Abend eine der drei Fächergarnelen aus dem 55 Liter Becken gefangen, langsam ans Wasser gewöhnt und in das Becken gesetzt. Und den Circulator 500 von schon viel Strömung auf volle Power gesetzt. Bevor kurze Zeit später das Licht aus ging, habe ich die nich etwas beobachtet, sie war im Becken unterwegs und saß dann an einer Stelle mit viel Strömung/ kurz vorm Filterauslass.

    Eben komme ich von der Arbeit und habe sie gesucht und nicht auf Anhieb gefunden. Aber gut, das Holz ist von unten innen hohl und die kokosnussschale habe ich ja auch drin. Soweit so gut.

    Da gehe ich durch die Küche zur Heizung (da steht gerade meine Hobby artemianauplienschale drauf) und denke, was hast du da unterm Fuß: || da liegt da die Fächergarnele, komplett vertrocknet.

    Die ist aus dem Becken raus, die Küchenzeile runter (gefallen) und dann noch quer durch die ganze Küche gekrabbelt zur Heizung?!? ;( die tut mir so leid!!

    Das Becken ist nicht ganz abgedeckt, weil auch der Filter und Heizstab da raus gucken, das Becken hat nur 20 cm Höhe.

    ? Dann werde ich die verbliebenen zwei Fächergarnelen nicht umsetzen. Das Risiko ist mir zu groß. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich die im 55 Liter Becken lasse mit nicht gerade optimaler Haltung (piddeln im Boden) oder ob ich die bei eBay Kleinanzeigen rein setze. Aber was du da erlebst, ist auch abenteuerlich. Die Leute können mir ja alles erzählen! Wer weiß, ob es die Tiere dann auch wirklich besser haben? ☹️ Wenn ich mir die Becken da oft anschaue, gruselig.

    Aber doll ist es bei mir ja auch nicht. ☹️

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe ja eine Abdeckung gebastelt. Aus Plexiglas. Aber die geht nicht bis ganz rechts, da dort der Filter und der Heizstab bis über dem Wasserstand raus ragen und die Kabel weggehen. Ist halt nicht sehr hoch das Becken ?

    Das tut mir auch so leid für das Tier. Man liest ja schonmal, das Garnelen ausbrechen. Da hatte ich aber bisher noch nie Probleme mit, auch nicht bei den Fächergarnelen. Nur ein kleiner Fisch hat es Mal geschafft, oben aus dem Griffloch zu springen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Oje, wirklich schade um das Tier;(. Mein Beileid.

    Ja, 20 cm Höhe sind wirklich nicht viel. Vor allen Dingen, wenn noch Bodengrund reinkommt.

    Ich habe offene Becken und bisher ist noch nichts rausgekrabbelt, noch nicht mal QBS oder PHS.

    LG Winni

  • Hmm, ich denke, das da auf jeden Fall ein Spalt bleiben wird, wo eine Fächergarnele durch passt ? allein schon weil das Kabel vom circulator Filter relativ mittig/ vorne aus dem Gerät kommt. Ich muss da Mal gucken und überlegen, ob ich da was hinbekomme.

  • Das ist ja der Haken. Ich habe schon den kleinsten GTSe, aber mit Bodengrund (1-2 cm) habe ich gerade nur noch 1 cm Luft zwischen boden und Filterschwamm. Gut, ich könnte den noch kürzen ?

    Und ich müsste gucken, ob ich die Scheibe aus Glas irgendwo her bekomme. Die Plexiglas"Scheibe" ist so leicht, da hebt das gebogene Kabel die locker nach oben an.

    It's Basteltime :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaston ()

  • Ich werde Mal zum Baumarkt düsen (noch darf man ja) und eine größere Plexiglasscheibe holen und da Rillen rein schneiden, wo man quasi die Kabel ausspart. Löcher finde ich persönlich unpraktisch, da ich die Scheibe ja oft weg nehme (zum füttern/ Wasserwechsel/ reinigen). Da jedesmal das Kabel durchs loch rein und raus friemeln wäre mir zu lästig :/

    Habe trotzdem etwas Sorgen, die beiden verbliebenen Fächergarnelen dann da einzusetzen. Denen reichen ja auch oft schmale Spalten und auf den mm genau schaffe ich das mit dem Kabelschlitz mit meinem Equipment nicht. :(

    Die Red Bees und Schnecken machen keine Anstalten, abhauen zu wollen, trotz gerade noch größeren Loch.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das sind zwei Löcher nebeneinander gebohrt, damit man das Kabel einfach reinschieben kann. Ursprünglich war es also tatsächlich eine Rille, die kleine Ecke ist mir dann aber abgebrochen. Macht aber nichts, liegt ja eh auf dem Glas auf. Dass die Scheibe bei mir nicht ganz plan aufliegt, liegt daran, dass sie sich durch die Größe in der Mitte ein bisschen wölbt.

  • Ich habe mir als Notabdeckung, normal sind die Becken offen, einfach ein Alufliegengitter zurechtgeschnitten. Wird mit Wäscheklammern am Rand fixiert und fertig. Ist aber nur, falls tatsächlich mal was passiert. Auch der Gasaustausch ist so weiter gewährleistet.

    LG Winni

  • Danke Annika_95:) so in etwa hätte ich es auch gedacht.

    @Winni für den Notfall eine gute Idee!! Aber ich müsste es vermutlich erstmal dauerhaft drauf lassen, keine Ahnung, ob der Todesdrang bei den Fächergarnelen irgendwann nach lässt. Ein optisches Highlight ist es da dann nicht. :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn sie sich eingewöhnt haben, dass sie dann nicht mehr auf solche dummen Ideen kommen. Aber man weiß ja nie.


    Sind die Fächis eigentlich dafür bekannt gerne mal rauszukrabbeln, wie Amanos? Obwohl meine Amanos auch noch nie Anstalten gemacht haben rauszurennen. Aber ich habe vorsichtshalber in die Kabelschlitze Filterwatte gestopft, schon allein wegen der Rennschnecken.

  • Tja, da habe ich leider auch keine Erfahrung. Bis auf die eine tote Fächergarnele jetzt. ☹️ Meine Amanogarnelen und auch die kleinen haben bisher keinerlei Anstalten gemacht.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich überlege gerade, die Pumpen in meinen Becken zu tauschen ? den starken Circulator in das größere Garnelenbecken, wo gerade ja die zwei verbliebenen Fächergarnelen noch sitzen und den Pat Mini in das kleinere in die Küche. Ich habe heute auch nochmal gelesen, das man Fächergarnelen auch deshalb in größeren Becken hält, weil das füttern so ein Dingen ist und das vorbeisausende Futter, was die nicht rausfächern, schnell so ein kleines Becken kippen lassen. Dazu kommt auch noch, das in dem 55 Liter Tank ja auch deutlich mehr Garnelen und Schnecken drin sind, die Reste vom fächergarnelenfutter mit weggefressen (auch eine Art Staubfutter mit teils auch etwas gröberen Partikeln).

    Als Alternative hätte ich noch mein Gesellschaftsbecken. Aber da bleiben meine Bedenken, das das Wasser dort zu sauber ist (dank der zwei Filter) und ich die zwei auch gar nicht gezielt füttern kann für den Fall, das die sich verstecken. :/ Fragen über Fragen :rolleyes:

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Meine Neuen Bewohner im Küchenbecken:

    20 kleine Blue Dreams und Bartalgen :D

    (Im Gegenlicht schlecht zu fotografieren, also die Garnelen, die Algen nicht :D)