bepflanztes Garnelenaquarium

  • Ich würde vermutlich die Finger zucken lassen und mir Tröpfchentest bestellen. Ich brauche die regelmäßig, um meine Düngung zu berechnen, und auch um ab und an die restlichen Wasserwerte zu prüfen (Ph, KH, gh), besonders, wenn mal Krankheiten oder abnormale Sachen auftreten.


    Interessant wäre auch, nicht nur, wieviel abgegeben wird, sondern auch wie lange? Bleibt die Konzentration Wochen/ monatelang so? Waren bei der walstad Methode Wasserwechsel vorgesehen? Wenn ja, ist vlt. nach ein paar Wasserwechsel der ganze Dünger raus aus dem Becken, weil ausgewaschen?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Also, nach meiner jüngsten Erfahrung kann ich dir nur zum Tröpfchentest raten. Wie willst du sonst zuverlässig rauskriegen, wann du gefahrlos Tiere einsetzen kannst, gerade mit der aufgedüngten Erde?

    In meiner Vase mit der Gartenerde ist der Nitratwert nicht exorbitant gestiegen (bisher aber nur mit Stäbchen gemessen) aber die war halt auch nicht gedüngt, ich habe sogar extra nicht die aus unserem kompostgedüngten Gemüsebeet genommen sondern von einer völlig unbehandelten, sehr mageren Stelle.

    Dennoch - diese Angaben zum Stickstoffgehalt darf man wirklich nicht mit den im Aquarienwasser gemessenen Nitrat Werten gleichsetzen! Stickstoff liegt in der Erde ja hauptsächlich gebunden im Humus vor, also in nicht vollständig zersetzten Pflanzenresten und wird nur langsam durch fortschreitende Verrottung freigesetzt.

  • So, ich habe mir die Ratestäbchen gekauft. :)

    Tröpfchentest werde ich die Zoohandlung fragen, ob sie das machen. Davor, die selbst zu kaufen, habe ich momentan noch Hemmungen (Beispiel Phosphat: 10€ für ein paar Gramm Schwefelsäure und Ascorbinsäure..? Nein, danke. Oder Nitrit: Essigsäure, Salzsäure und Ethanol..? Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus bereit, für Qualität und Komfort Geld zu bezahlen. Aber das Zeug findet man literweise in jedem Labor.:P)


    Jedenfalls, hier die Ergebnisse der Stäbchen:


    Rein Interesse halber habe ich zuerst destilliertes Wasser getestet.

    GH 0 °d

    KH 0 °d

    Cl2 0 mg/L

    NO3 mehr als 0, weniger als 10 mg/L.

    NO2 0 mg/L

    pH 6.0


    GH 2°d (das halte ich für falsch. Laut Wasserwerken ist die GH 17.8, ich glaube kaum, dass die im Becken so sehr sinkt. :huh:)

    KH irgendwas zwischen 6 und 10 °d (Laut Wasserwerken 14.8).

    Cl2 0 mg/L

    NO3 10 mg/L (Laut Wasserwerken 3.3 mg/L, eventuelle Differenzen sollten der Erde zuzuschreiben sein.).

    NO2 0 mg/L

    pH habe ich drei mal gemessen, weil ich noch verschiedene pH-Rollen hier habe. Ratestäbchen sagen 7.6 bis 8.2, meine Rollen sagen 7.0 bzw 6.9. Ich bin geneigt, letzteren eher zu glauben.


    Im Endeffekt bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. ^^ Aber die Erde scheint zumindest keine exorbitant hohen Mengen Nitrat zu verursachen. In Anbetracht der Tatsache, dass es Leitungswasser ist hatte ich in etwa solche Werte erwartet; bis auf die GH, die ist mir ein Rätsel. Kann Erde als Bodengrund die GH absorbieren?

  • Es läuft ganz gut bzw. lief sollte ich wohl sagen?


    Eingezogen sind inzwischen elf genoppte Turmdeckelschnecken, je sechs Caridina serrata (Tüpfelgarnelen) und Paracaridina zijinica (Hummelgarnelen) und elf Caridina cf. babaulti green. :) Alle tröpfchenweise ans Wasser gewöhnt, alle waren quietschfidel und machten sich eifrig über den Algenbelag auf Kies und Pflanzen her.

    Alle auf einmal habe ich seitdem allerdings nie wieder gesehen... Und gestern kam dann der große Schock: Eine der Tüpfel ist tot. ;( Beim Wasserwechsel und Pflanzen schneiden habe ich sie entdeckt. Ich hoffe sehr, das ist nun nicht der Anfang vom Ende.

    Die restlichen fünf Tüpfel habe ich gestern alle auf einmal, ebenso wie fünf der Hummeln. Auch die grünen scheinen vollzählig zu sein, so gut man das bei den kleinen Flitzern sagen kann. Vermisst also momentan eine Garnele. Sie haben eben auch extrem viel Versteckmöglichkeiten.:/


    Die Wasserwerte sind unverändert und die übrigen Garnelen sind nach wie vor munter. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, mindestens eine Garnele auf dem Gewissen zu haben. ;( Mein Freund versichert mir, dass sowas vorkommen kann, aber ich bin trotzdem ziemlich fertig.

  • Da hat dein Freund leider recht. Sowas kann immer mal passieren. Auch dass sie sich verstecken, kann durchaus normal sein. Geh´ mal nicht vom Schlimmsten aus und beobachte sie weiter. Solange sie keine Auffälligkeiten haben, sollte alles ok sein.

    Meine Blauen Tiger lassen sich auch fast nie blicken und tummeln sich lieber im Dickicht. ;)

  • Tja, wenn ich sie wenigstens durchs Füttern hervorlocken könnte. Aber nein, die Tafel ist noch so gut gedeckt, dass es sie nicht juckt, ob ich da was reinschmeiße.

    Der Verstand weiß schon, dass es normal sein könnte. Aber das Herz sieht die ganze Zeit diese kleine Garnele auf dem Rücken liegen... Daumen drücken, dass es ein Einzelfall war. ?(

  • Meine Nelen verkrümeln sich auch oft. Sehe dann nur Pflanzen. Ich denke sie machen eine Klassenfahrt?. Und dann, wenn man denkt da ist nix, schwirren sie wie wild rum. Futter gebe ich auch nur sporadisch. Die finden auch so noch genug zu fressen. Trotzdem gebe ich alle 2 Tage was rein. So wie bei manch anderen hier, kaum Lolli rein und dann die große Invasion.......nee. nicht meine Nelen. Die stellen sich brav an, oder hängen in den Schwimmpflanzen. Ein Blatt zum abraspeln liegt auch immer parat. Aber die gehen erst ran wenn es mehr als dunkelbraun ist. Gourmets eben?

  • Die Eigenschaften die "Voogle" haben soll, hören sich wie ein Wundermittel an. Da ich es selbst probiert habe, (werbegläubig wie ich war) ;( kann ich sagen, dass es den Fischen gut tat und den Garnelen ebenfalls. Leider haben danach fast alle Tylos aus dem Gehäusen gehangen und haben tagelang nichts gefressen - !


    Es ist nur meine Beobachtung und ich meine einfach nur Vorsicht und lieber ein bissl mehr Natur ins Aquarium


    mfg

  • Voogele ist in erster Linie auf Fische abgestimmt. Es kann insbesondere zur Vermeidung und Bekämpfung von Fischkrankheiten verwendet werden, die auf oder in der Schleimhaut sitzen. (Pilz, Ichthyo, bakt. Infektion, Columnaris) Voogle sorgt dafür, dass unter anderem die Produktion von Cortisol gedrosselt wird, welches durch erhöhten Stress entsteht und sich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Die Krankheitserreger können nun wieder wirksam bekämpft werden, sodass die volle Leistungsfähigkeit des Immunsystems wieder gegeben ist. Insbesondere die Schleimhaut kann wieder optimalen Schutz bieten.

    Garnelen und Krebsen schadet es nicht, aber es hat auch keinen nennenswerten positiven Effekt.


    Meine Empfehlung geht ebenfalls ganz klar in Richtung Huminstoffe. Was die alles können, findest du hier im Blogartikel von Olli und mir: Was machen Huminstoffe in meinem Aquarium und worauf sollte ich achten?

  • Die Menge an Huminstoffen die sie abgeben, dürfte für eine effektive Wirkung nicht ausreichen. Wenn du so viele Blätter verwendest, wie (vermutlich) notwendig wären, würdest du das Wasser meiner Meinung nach zu sehr belasten.

    Am Einfachsten ist tatsächlich ein gutes Präparat, welches Huminstoffe und Fulvosäuren enthält.

  • Hier mal als gute Nachricht einige Garnelenbilder. :) Wieder nur am Handy, aber ein bisschen was sieht man. Die Hummelgarnelen sind am fotogensten, das liegt aber vor allem daran, dass sie am größten sind und meine Handykamera am wenigsten überfordern.

    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1733/

    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1732/

    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1731/

    garnelen-treffpunkt.de/gallery/index.php?image/1730/

  • Wie siehts denn eigentlich mit der Kreuzung zwischen den drei Arten aus?

    Caridina cf. babaulti sind meinen Recherchen nach für sich, aber bezüglich Caridina serrata und Paracarida zijinica siehts mau aus. Grund ist wohl, dass diese Hummelgarnelen teilweise auch als Caridina breviata gehandelt wurden/werden und die Zuordnung von missglückten und geglückten Kreuzungsversuchen an sich schon schwer wird und die Serrata-Gruppe auch noch nicht so genau geklärt ist.
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Garnelenarten? :)

  • Ja, das werde ich wohl tun. :)

    Oder einfach abwarten, gerade habe ich gesehen, dass eine der Tüpfelgarnelen Eier trägt. :love: Paarungsschwimmen war heute morgen, dann war sie einige Stunden verschwunden und gerade sitzt sie im Gras und und sortiert ihre Eier. Hoffentlich sind welche befruchtet. Wenn ich das richtig sehe, habe ich nämlich nur ein bis zwei Männchen... Mal sehen ob ich sie abgelichtet bekomme. :)