Kosten für 30L Aquarium

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen ein weiteres, in diesem Fall kleineres Aquarium, einzurichten.


    Meine Frage ist, mit was für Kosten müsste ich rechnen und was könnt ihr empfehlen?


    Becken, Filter,Licht und Oxydator. Deko spielt erst einmal keine Rolle, da ich noch nicht weiß welche Pflanzen etc. Co2 Anlage wird nicht benötigt.


    Ich habe schon 1-2 Favoriten, würde aber vorher eure Meinung hören, da ich weiß, dass viele von euch solche Becken betreiben.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Schuetti,


    das ist letztendlich alles eine Frage des Geschmacks und wie sehr Dich die Technik interessiert. Und da kann man unterschiedliche Preise einholen.


    Ich selber finde die 35 Liter Scapers von Dennerle oder das 28 Liter Blau toll, weil es im Gegensatz zu den anderen 30er mehr Fläche bietet und nicht so hoch ist. Wenn man in Sachen Licht preisbewusster ran gehen mag und etwas verspielter ist, fand ich die LED´s von Weller toll. Die hat Thomas1975 mal vorgeschlagen: https://wellerled.com/epages/1…068faca50b2/Products/wg30

  • Als Komplettset finde ich das Aquael Shrimp Set Smart 2 vpm Preis-/Leistungsverhältniss gut. Ich bevorzuge aber auch eher Becken mit größerer Grundfläche wie das Blau oder der Scapers Tank. Kannst natürlich auch ein billiges Becken ohne Technik aus dem Baumarkt nehmen und das Geld was du sparst in besserer Technik investieren. LED von Chihiros oder die von Weller und ein GT-Filter mit PAT-Mini. Günstiger Bodendgrund wäre für ein Neocaridina Becken Basaltsplit.

  • Hi zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.


    Es wurden sogar meine Favoriten benannt :-) einmal den Aquael Shrimp Tank 2 und Dennerle (wobei ich den 30L Cube im Auge hatte).


    Einen Innen filter würde ich ungerne verwenden, da in solch kleinen Becken bereits wenig platz ist, meine Meinung, und ich lieber einen Außenfilter nutzen würde. Habt ihr dort empfehlungen für mich?


    Gruß

    Shcuetti83

  • Aquael FZN 1 habe ich im 30 Liter Dennerle Cube. Er filtert es gut und man hat Körbe dabei hier sind von Haus aus zwei Filterschwämme drinnen. Hier kann man auch Siporax oder anderes Filtermedium einbringen somit ist man flexibel. Nur noch Garnelensicher muss man den Einlauf machen. Schau mal den Youtuber Shrimppuddle an der hat auch den benutzt und so habe ich den auch Garnelensicher gemacht, ein bisschen basteln und fertig ist er.

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn ich einen Außenfilter oder HangOn Filter nutze, passt denn überhaupt der Deckel noch bzw. die Plexiglasscheibe auf das Aquarium?


    Nicht das später die Schnecken abhauen :-)


    bodo-otto ja ich weiß, aber ich denke man kann bei einem Becker dieser größe ungefähr einschätzen, was für Kosten auf einen zu kommen. Ich möchte ja auch nicht auf den Euro genau wissen, was es kostet. Meiner Einschätzung nach kostet ein Becken dieser größe ca 120€ inkl. solider und nur nötige Technik (Ohne Inhalt wie Dekoe/Tiere), wie Filter, Licht und ggf Heizstab. Dies sollte doch klappen?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi Michel,


    man kann natürlich auch 200€ nur für eine Lampe ausgeben, dies ist mir bewusst. Man kann sicherlich auch nur für das Aquarium 150€ zahlen, wenn man es z.B. von einem Glaser auf bestimmte Maße erstellen lässt. Mir geht es allerdings um solides, nicht Highend, Technik und Becken.


    Gruß

    Schuetti83

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nicht dazu raten, ein fertiges Komplett-Set zu nehmen. Meiner Erfahrung nach ist die Technik immer die günstigste, mögliche Ausführung. (Welche Motivation sollten denn auch die Hersteller haben, Becken mit Filter und Beleuchtung billiger zu verkaufen, als die Einzelelemente?)

    Meine Empfehlung: Such dir ein Becken deiner Wahl (ich finde die Dennerle Cubes ebenfalls sehr schön), nimm einen Filter von Tom (entweder den Hang-on von Aquael oder den Pat Mini) und suche dir eine Leuchte dazu. Die könnte leicht der teuerste Posten werden, aber da kommt es letztlich auf die Ansprüche an.

    Was mir vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Optik her gefällt, ist die Dennerle Style Led in M (500 Lumen) oder -sofern du Bodendecker haben möchtest- die L (1000 Lumen).

    Dann bist du von der Technik her schonmal gut aufgestellt und es sieht auch schön aus.

  • Na ja, bei den Aufsteckleuchten kann man ja, wenn man merkt dass das Licht nicht ausreichend ist, eine Zweite dazunehmen.


    RGB ist immer schöner, ist aber bei der Dennerle auch nicht der Fall -soweit ich weiß.

  • Hi Schuetti83,

    es wird immer mehr kosten als du anfangs denkst.

    Es gibt so viele Sachen die man dann unbedingt noch braucht,

    weil ohne dem geht gar nicht. :thumbup:

    Ich habe vorhin mal auf meine Bestellhistorie in Tom's Shop geschaut und habe festgestellt das ich für mein 30l und mein 50l dort schon für 1400€ eingekauft habe. =O Tiere, Pflanzen, Technik den 50l Scaper's Tank, 2 Osmoseanlagen .... Das erste Mal habe ich Ende 2015 dort bestellt. Günstig ist das Hobby auf keinen Fall.

  • Also ich rechne mal so:


    Aquarium ca. 70-80€ (Bei 80 euro wären Filter und Licht dabei)

    Bei dem 70€ Becken würde noch Filter ca. 20€ und Licht ca. 40-50€ hinzukommen.


    Dann ist man bei 80€ - 150€ (grob)


    Dann kommen noch Pflanzen, Bodengrund, Zeitschaltuhr und Tiere, kann man sicherlich auch nochmal 60-100€ rechnen.


    Gesamt also zwischen 140€ - 250€ (grob)


    Sollte doch hinhauen?


    Osmoseanlage habe ich bereits :-)


    Gruß

    Schuetti83

  • Ich tendiere mehr zum Dennerle Scaper Tank 35L, da ich mir dort einen HangOn Filter ranhängen kann und dann keine 2 Filter habe. Ich bin kein Freund von Innenfiltern. Frage ist halt, ob der HangOn Filter passt, wenn die Abdeckscheibe drauf ist, weiß das einer?


    Gruß

    Schuetti83

  • ich dachte an den Aquael Versamax FZN 20-100L, passt der ? Und könnte man diesen Garnelensicher machen?


    Gruß

    Schuetti83

  • Aus dem Flowgrow Forum:


    Heute Antwort von Dennerle bekommen:

    Zitat:

    Der Scaper's Tank 35 wird mit einer passenden Scheibe ausgeliefert weil die meisten Kunden bei diesem kleinen AQ einen Innenfilter verwenden.

    Eine kürzere Scheibe (380x280 mm) kann mit der Artikelnummer 5784 bezogen werden....Zitat Ende

    Passt also mit der originalen Abdeckscheibe, die beim 35l Tank dabei ist, nicht.

  • Ich habe den Versamax 2 an dem Dennerle-Cube. Die Leistung finde ich nicht übertrieben, da man sie drosseln kann. Ich wollte das größere Filtervolumen und durch die 2 Filterkammern kann ich auch da PH-Save oder ein anderes Filtermedium (Sera Siporax) reingeben. Den Ansaug habe ich mir mit einem Filterschwamm aus Toms Baureihe Garnelensicher gemacht. Die Abdeckscheibe passt nicht mehr drauf, aber ich vermisse sie auch nicht. Evtl. kann man die auch vom Glaser kürzen lassen?