TDS im neu eingerichteten Becken...

  • ...da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage...


    Letzten Freitag war ich bei Tom und habe u. a. vier schwarze TDS aus Quarantänehaltung mitgenommen, die am gleichen Tag in das frisch eingerichtete 35L Scapers Tank eingezogen sind. Bodengrund ist neu (Dennerle Quarzkies), Islandlava ist neu, Filterschwamm ist ebenfalls neu (weil der alte nicht mehr passte von der Größe her). Übernommen aus dem letzten AQ habe ich zwei Wurzeln mit Moos bepflanzt, Wasser, und das, was der letzte Filterschwamm beim Ausdrücken hergegeben hat. Gestern und vorgestern hab ich - da der Nitrittest kurz vor dem roten Bereich war - je einen TWW gemacht.


    Von den vier eingesetzten TDS sind vorgestern und gestern drei ziemlich reglos halb im oder auf dem Kies gelegen (die vierte finde ich leider nicht mehr). Nahrung ist da ja noch so gut wie keine drin, deshalb hab ich die drei abends(ebenfalls vorgestern und auch gestern) rausgefischt und in ein Glas Wasser aus dem Becken umgesiedelt, dem ich ein bisschen Futter zugegeben hab.

    Nachdem sie dann gestern im Glas uterwegs waren, hab ich sie wieder ins Becken zurückgesetzt, wo sie dann aber genau so rumgehängt sind wie vorgestern - deshalb wieder zurück ins Glas.


    Denkt ihr, das ist ok für eine Übergangszeit? Ich weiß nicht, an was es jetzt liegt, dass sie so lätschert sind, ob es am noch mangelnden Futter liegt oder an den Wasserwerten (das mit dem Scapers Tank hat sich übrigens sehr kurzfristig so ergeben, eigentlich hätten die TDS ins letzte Becken einziehen sollen, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;-)


    Liebe Grüße!

  • Meines Wissens nach reagieren TDS auch auf Nitrit, Kupfer und zu niedrigen pH-Wert. Am mangelnden Futter denke ich, liegt es nicht.
    Da du ja aber das Wasser aus dem Aquarium genommen hast, habe ich auch gerade keine vernünftige Erklärung dafür. Wenn es im Glas klappt, würde ich sie auch erstmal da drin lassen, solange sie sich wohlfühlen und das Aquarium noch nicht eingelaufen ist.