Saugwürmer im Nanocube

  • Liebe Leute!


    Ich schreibe euch weil ich eine Frage habe!


    Zunächst zu meiner Person: Mein Name ist Martin, 28 Jahre alt aus Österreich. Ich habe einen 30l nanocbe und liebe ihn sehr (inklusive dessen Inhalt natürlich ;-) )


    Bei Betrachtung meines schönen Cubes habe ich heute Saugwürmer auf sehr vielen meiner Garnelen entdeckt. Ich habe noch NoPlanaria übrig und begann nun eine Behandlung damit. Ist das denn sinnvoll oder ist das vergebene Liebesmüh?


    Nachdem wir hier Feiertag und morgen Fenstertag haben, haben alls Tierärze zu, darüber hinaus habe ich auch Schnecken im Aquarium, weshalb Tremazol keine Option ist :-/



    Vielen Dank für eure Zeit, liebe Grüße!

  • Hallo Martin,


    Und herzlich Willkommen in unserer bunten, Garnelenverrückten Truppe :)


    Ich bzw. meine Nelen ;) hatten auch schonmal Saugwürmer.


    Ich habe sie mit der Salzmethode behandelt:

    https://www.garnelenhaus.de/wi…saugwuermer-kiemenwuermer


    Sowohl Nelen als auch Schnecken haben diese 2-wöchige Salzkur gut vertragen und danach habe ich keine Saugwürmer mehr entdeckt.


    Vielleicht als Alternative zu deinem NoPlanaria, mit dem ich mich nicht auskenne.


    VG Christiane

  • Hi Christine!


    Danke für die nette Begrüßung- und danke "der_duck" fürs Verschieben- sorry für die Umstände.


    Die Salzmethode hab ich mir auch schon durchgelesen, aber ich bin ein totaler Schisser....außerdem hab ich auch noch Moskitobärblinge im Cube...ob die das denn vertragen?


    Ich hab heute Vormittag NoPlanaria reingetan- gemäß Dosierungsempfehlung- und mittlerweile (vl bilde ichs mir auch nur ein) sehe ich keine Saugwürmer an den Garnelen. Aber natürlich hab ich noch nicht alle Garnelen gesehen, irgendwo sitzen die sicher noch. Auf einer roten hab ich z.b.eine am Schwanz gesehen..das ist aber irgendwie unüblich oder nicht? Ich werd jetzt mal drei Tage lang wie empfohlen dosieren und dann bin ich eine Woche in Italien...meiner Mutter, die inzwischen auf die Garnelen aufpasst, werd ich eine Salzkur wohl nicht zumuten.


    Danke für deine schnelle und liebe Antwort :-)

  • Mit Fischen kenne ich mich leider nicht aus und weiß daher nicht wie sie auf die Salzmethode reagieren würden.


    Vielleicht weiß das ja hier jmd :)


    Ansonsten war das recht unkompliziert. Klingt erstmal schlimmer als es ist :)


    Du wirst ja sehen ob dein Mittel bei den Saugwürmern ankommt ;). Wirst du bestimmt nach 2 Wochen nochmal machen müssen wegens der Eier (der Würmer) und den dann geschlüpften Würmern...


    Viel Spaß in Italien :thumbsup:

  • Ja, dass ich das in zwei Wochen nochmal machen muss, weiß ich. Inzwischen hab ich auch noch einen Saugwurm auf ner blauen Garnele gefunden, aber da waren heute vormittag noch mehr dran.

    Weil das ganze jetzt gute vier Wochen dauern wird, werd ich die Zebrarennschnecken ins größere Aquarium geben, bis alles wieder gut ist im Cube. Leider find ich die zweite Rennschnecke schon nicht mehr...könnte die in der kurzen Zeit schon am no Planaria gestorben sein??


    Danke dir, werd ich haben :)

  • Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Saugwurmbekämpfung.

    Ich habe Saugwürmer erfolgreich mit Tremazol bekämpft. Alle Schnecken und Garnelen haben es gut überstanden obwohl ich überdosiert und zu lange angewendet habe. Mit normaler Dosierung kamen die Biester immer wieder.

    Seit Januar ist endlich kein Wurm mehr zu sehen.

    Bei Interesse: Saugwürmer

  • Hi Sunni! Vielen Dank für deine Antwort!


    Tremazol ist verschreibungspflichtig und bis Montag is mal kein TA da...ich hoffe einfach mal, dass es mit NoPlanaria klappt. Angeblich solls ja gegen das ganze Wurmzeugs helfen....


    Freut mich, dass du deine Würmer besiegen konntest :-)

  • Hallo Martin,


    vor 1,5 Jahren (am Anfang meiner Garnelen-Laufbahn) hatte ich Planarien und Hydren im Becken. Habe mit NoPlanaria behandelt und ALLE großen Schnecken sind dabei verstorben. Nach ca. 6 Monaten und etlichen Wasserwechseln habe ich erneut Schnecken eingesetzt und nach einer Woche waren die ebenfalls tot. Also das Zeug kann ich keinesfalls empfehlen!!! Ich weiß nicht wie lange sich das hält im Wasser bzw ob es sich in den Pflanzen usw festsetzt, ich jedenfalls würde es nie wieder nutzen. Da hab ich lieber Planarien im Becken wie alle Schnecken tot.

  • Hallo und herzlich Willkommen Martl,

    bei Noplanaria habe ich die Erfahrung gemacht, dass die großen Schnecken sehr, sehr empfindlich darauf reagieren! Meine sind alle gestorben. Die Wurzel, die bei der Behandlung im Becken war, hat offenkundig das Medikament gespeichert, sodass auch noch 5-6 Monate später, (Aktivkohlebehandlung und etliche wöchentl. Wasserwechsel später) die neu gekauften Großschnecken, sobald sie an der Wurzel geknabbert haben, die Aktivitäten eingestellt haben und verstorben sind. Ich habe es bis jetzt noch nicht wieder probiert, daher weiß ich nicht, wie lange das so geht. Tom meinte damals, 3/4 Jahr warten wäre sinnvoll!

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für eure zahlreichen und guten Antworten!


    Ich hab mir das schon gedacht und habe die Zebraschnecken deshalb schon gestern ins 60l Becken umgesiedelt. Ich hoff jetzt nur, dass die vielen kleinen Schnecken (Blasen- und Posthornschnecken) nicht auch dran glauben....wenn die sterben, dann wird das Becken wohl sehr schnell kippen, weil ich die nie und nimmer alle finden kann.


    Die Zebraschnecken bleiben dann wohl mal eine laaaange Zeit im größeren Becken, bevor ich ihnen das überhaupt antu. Vl lass ich sie auch gleich ganz dort. Versuchstiere sollen sie keine sein...

  • Den kleinen Schnecken macht es erfahrungsgemäß nichts aus! Ob du mit den großen Schnecken evtl Saugwürmer in das große Becken überträgst, weiß ich nicht. Bei Planarien wäre die Gefahr definitiv gegeben!

  • Jetzt hast du mich getriggert- ich hab gerade gelesen, dass Saugwürmer auf Wirbellosen im Allgemeinen sitzen...auf meinen Schnecken hab ich allerdings keine gesehen. Ich hab sie jetzt wieder raus ausdem 60L Becken und rein in ein schnell eingerichtetes 10L- Quarantänebecken. Steine, Kies aus dem 60er Becken, Eckilter aus der Originalverpackung, Wasserpest, ein paar Schiefersteine und Sansibar Rock. Dazu Seemandelbaumblätter und Maulbeerblätter. Nur Licht hab ich keins, aber ehrlich gesagt kauf ich mir jetzt auch keines...ich hab gar nicht die nötigen Steckdosen dafür- langsam wirds knapp^^


    Was meint ihr? Wie lange dauert es, bis ich sicher sein kann, dass die Schnecken nichts haben? Oder eben doch? Reinkippen kann ich ja nichts...die sterben ja von fast allem.

    Falls die es nun auch haben sollten, muss ich mir Tremazol kaufen. Gibts denn im Handel was Ähnliches, damit ich nicht extra zum TA muss? Baumarkt wär gleich um die Ecke :-)

  • Bei den Großen würde ich gar keine Medikamente geben. Einfach ein paar Wochen Quarantäne und gut is...

    Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit besteht, dass die Würmer über Schnecken übertragen werden. Bestimmt gibt es hier auch jemanden, der sich besser auskennt. Meine Erfahrungen haben mich lediglich vorsichtig werden lassen...

  • So hab ichs mir auch gedacht. Ich hab dem Wasser im Quarantänebecken ein wnig Salz zugegeben- 30g auf 10 L. Das sollte den Schnecken nicht schaden aber die Saugwürmer, falls vorhanden, killen.



    Was haltet ihr denn davon, die NoPlanaria- Kur jetzt fertig zu machen (also morgen noch mal gemäß Empfehlung dosieren und dann fertig) und dann dafür das Wasser ein wenig aufzusalzen? Eben mit 3g/L?


    Wie gefällt das denn meinen Garnelen (Neocardinia davidi rot und blau, Bienengarnele) und den Moskitobärblingen? Kennt sich da wer aus?


    Liebe Grüße!

  • Neinnein, ich meinte ja jetzt, wie es sich mit salz verhält.

    Was haltet ihr denn davon, die NoPlanaria- Kur jetzt fertig zu machen (also morgen noch mal gemäß Empfehlung dosieren und dann fertig) und dann dafür das Wasser ein wenig aufzusalzen? Eben mit 3g/L?


    Wie gefällt das denn meinen Garnelen (Neocardinia davidi rot und blau, Bienengarnele) und den Moskitobärblingen? Kennt sich da wer aus?


    Liebe Grüße!


    :-)

  • Guten Tag liebe Leute :-)


    Für die, dies interessiert, kommt jetzt ein Bericht meiner NoPlanaria-Kur im 30l Cube gegen Saugwürmer:


    Gleich nach der ersten Anwendung waren die Saugwürmer praktisch weg. Ein paar einzelne weisse Würmer ließen sich noch erkennen, sonst war aber nichts mehr vorhanden. Ich hab die Kur trotzdem fertig gemacht und heute schließlich einen 80% Wasserwechsel inklusive intensivem Mulmen und allgemeinen Reinigungsmaßnahmen gemacht. Den Filter hab ich auch gereinigt und zusätzlich noch oben an den Wassereinlauf (Rucksackfilter) zwei Strümpfe mit Aktivkohle gelegt.


    Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt, um die Wasserpest radikal zu stutzen und die Moosbälle in Form zu bringen.


    Jetzt sieht alles wieder wunderschön aus, alle drei Garnelenweibchen, die zuvor Eier trugen, tragen nach wie vod. Auch haben sich unter der NoPlanaria-Kur die Garnelen ganz normal weitergehäutet, es gab keine Häutungsprobleme.


    Lediglich eine Bienengarnele hab ich gefunden, die lag gestorben im Wasserpest-Dickicht. Da kann ich aber nicht sagen, ob sie nicht schon vor der Kur tot war, möglicherweise wurde sie zum Opfer der Saugwürmer- ich hatte ja insgesamt vier tote Garnelen.



    Während ich nun ab morgen im Ausland bin, werdendie Garnelen mal eine Woche nicht gefüttert- im Moos ist genug Zeugs und es sind viele Maulbeerblätter- und Seemandelbaumblätter drinnen, nur die Moskitobärblinge bekommen wenig Futter.


    Wenn ich zurückkomme, hoffe ich, alles so schön wieder vorzufinden, wie ich es nun verlasse :-D


    kettwi : Denkst du nicht, dass ich eine zweite Kur machen sollte, um die Nachkommen der Saugwürmer dahinzuraffen? Meinst du, ich kann jetzt mal warten, ob was kommt? Ich hätte halt alternativ zu NoPlanaria einfach in zwei Wochen aufgesalzen. Was meinst du dazu/was meint ihr?



    Abschließend noch ein Foto meines Cubes, weil ich grad so eine Freude damit habe 8)


    Vielen Dank euch allen für eure lieben und guten Kommentare!


    Liebe Grüße!

  • Ich würde wohl im Zweifel -nachdem es beim ersten Mal gut geklappt hat- die Kur auch bei der zweiten Anwendung verwenden. Machen würde ich sie in jedem Fall.

    Für die Umwelt wäre es schön, wenn du erst über Kohle filterst und dann den Wasserwechsel machst! 8);)