Welche Schnecke für Betta-Cube

  • Hallo Tom!


    Ich bin auf der Suche nach einer schönen Schneckenart, die meinem Ivan (Betta splendens) und seinen Mitbewohnern (PHS und Orange Fire) Gesellschaft leistet. Ich habe bereits einen Versuch mit Pianos unternommen, diese haben sich allerdings nicht wirklich wohl gefühlt und sind ins 350l AQ gezogen.
    Besonders gut gefallen mit die Bellas und die Tiger TDS. Leider findet man über beide Arten nicht wirklich viele Infos im Netz.


    Das AQ hat 30l (brutto), Temperatur liegt bei 24-25°C, pH ~7,5, gH 16, kH 12, sehr wenig Strömung, da Betta-AQ. Bodengrund ist Dennerle-Kies. Würde sich da einer dieser beiden Arten anbieten, oder sind die Werte so gar nichts für die Schnecks? Zudem ist das AQ wirklich überhaupt nicht veralgt, eine andere Fütterungsmöglichkeit müsste also gegeben sein.


    Im Voraus bereits vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,


    ich bin zwar nicht Tom, aber:


    Ich bin ein absoluter Freund von Geweihschneckchen und habe diese in 2 Becken (50 und 30 ltr).
    Die sind rund um die Uhr fleissig, verstecken sich nicht, sehen gut aus. Wenn Du Pflanzen mit kleinen Blättern hast, sind die ideal, da sie die gut von Algen befreien. Sie ernähren sich aber auch von Futterresten, oder dem Biofilm auf den Scheiben. In meinem 30ltr Becken habe ich 10 Tiere. Wenn Du mehrere bei Tom bestellst sind auch ganz kleine dabei, doch wachsen die recht zügig.


    Grüsse
    Kalle

  • Hallo Kalle!


    Vielen lieben Dank und sorry für die späte Antwort :)


    Geweihschnecks habe ich in meinem 350l AQ 25 Stück. Du hast absolut recht, es sind tolle Tiere :D Ivan kennt Geweihschnecks auch schon. Allerdings wollte ich in den Cube mal etwas andreses setzen, als das was ich schon im großen AQ habe ;-) Aber die Geweihs bleiben im Hinterkopf. Da gibt es ja auch so tolle Farben <3




    Hallo Tom!


    Das wäre ja toll! Die Pianos haben tagelang nur rumgelegen und sich extrem weit eingedeckelt. Das war mir dann zu riskant und ich hab sie lieber umgesetzt.


    Im Betta AQ habe ich mittlereile auch einen Oxydator. Ivan ist das zwar wurscht, aber den Schnecks und Garnelen kann es ja nicht schaden :)


    Die Bellas wären ja mein absoluter Traum <3 Nahrung ist da auch kein Problem?


    Viele Grüße
    Anna