Garnelen verfärben sich

  • So.


    Jetzt muss ich doch mal ein oder zwei Fragen los werden.

    In einem meiner Becken gibt es nämlich etwas, was ich mir nicht erklären kann.


    Hierbei handelt es sich um das 30 Liter Tetra Art. Es wird betrieben mit Original-Beleuchtung, einem kleinen Außenfilter und einem winzigen Heizer.

    Als Bodengrund wird nur dunkler, sehr feiner Kies verwendet. Nährboden kommt nicht zum Einsatz. Im Becken selbst finden sich neben einer künstlichen

    Wurzel (hüstel, ich weiß.....), eine große Tigerlotus, mehrere kleine Cryptocorynen, ein üppig wuchernde Ludwigia repens; etliche Stängel vom indischen Wasserwedel und etwas

    Moos.

    Das Wasser kommt direkt aus dem Hahn mit einer immensen Karbonathärte und wird beim WW mit 50% Osmosewasser gemischt, wodurch ich auf eine Gesamthärte von etwa 13 - 15 komme.


    Nun habe ich vor zwei Wochen 18 gelbe Rückenstrichgarnelen gekauft. Etliche noch sehr klein und zwei riesige tragende Mädels. Die Mädels tragen keine Eier mehr. Aber Nachwuchs ist keiner zu finden.

    Von den kleinen Garnelen, sind einige rötlich geworden und zwei sind sogar fast durchsichtig und weisen nur noch rote Punkte an den Seiten auf.

    Lediglich fünf der Garnelen sind wirklich quietschgelb, fast orange.

    Alle Garnelen sind sehr aktiv, turnen im kompletten Becken herum, schwimmen durch die Weltgeschichte oder "gehen" zu Fuß.

    Irgendwelche gesundheitliche Einschränkungen kann ich nicht ausmachen. Lediglich die Veränderung der Farbe macht mir Kummer.

    Ich muß zugeben, beim Händler waren sie sehr blaß, was dieser damit begründete, dass er sie wenige Stunden zuvor umsetzen musste, da sein Kollege Kugelfische versehentlich mit in das Becken

    getan hätte.

    Ich weiß, das hätte mir zu denken geben sollen, hat es aber nicht.


    Nun meine Frage....habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Waren es vielleicht gar keine gelben Rückenstrichgarnelen und der Händler hat nur auf den Dummen gewartet, dem er das Geld aus der Tasche ziehen konnte?

    Oder kann es passieren, dass Jungtiere während ihres Wachstums eine andere Färbung bekommen?

    Kann es durch den dunklen Bodengrund kommen? Dieser ist immerhin fast schwarz.

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"

  • Hallo Kai,

    "Rückenstrichgarnelen" ... ein erstmal nicht viel definierender Begriff.

    Es handelt sich um eine Neocaridina davidi ...

    ... und diese gibt es in vielen Farben und Züchtungen.

    ... der markante Rückenstrich tritt bei Neocaridinas diverser Farben nicht immer auf. Es gibt sie in rot, gelb, grün und naturfarben.

    Die Rückenstrichgarnele wird manchmal auch Algengarnele bezeichnet.


    Ich denke Du hast Tiere mit diversen Genen. Warte mal die nächsten Generationen Jungtiere ab, kann sehr interessant werden.

    Aber Du hast wohl keine genetisch stabile Zuchtform ... was mir aber egal wäre ?


  • Ich muss noch was ergänzen.

    Kurz bevor mir diese "Verfärbungen" erstmals aufgefallen sind, also ziemlich exakt 24 Stunden vorher, hatte ich einige der Wasserwedelstängel geschnitten.

    Besteht die Möglichkeit, dass die Pflanze etwas abgegeben hat und die Tier quasi "vergiftet" hat?

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"


  • Gut. Wenn das alles ist, kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen.

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"

  • Mir ist nicht bekannt, das sich Garnelen durch Beschneiden von Pflanzen in ihrer Färbung ändern ... viele Theorien vom Schneiden von Pflanzen im AQ und nachfolgenden Vergiftungen (z.Bsp. Schneiden von Anubias) erwiesen sich als Humbug

  • Es ist Richtig das Garnelen wenn sie in Stress geraten Blasser sind. Jetzt ist die Frage wie hast du im Becken beim Schneiden rumgewurschtelt.


    Auch hat der Züchter Recht mit seiner Aussage wenn es so war. Warum er aber nicht die Kugelfische sondern die Garnelen Rausgenommen hat ist eine andere Frage.


    Dann die Frage hast du sie als Rückenstrich Garnele gekauft oder als Yellow Fire? Den beim Rückenstrichstamm kommt es immer darauf an wie er gezüchtet wurde und welcher Grad bzw ob es überhaupt schon eine Rückkreuzung gab. Daher können sehr wohl Rote mit fallen.

    Finde ich aber wie Peter schon sagt nicht schlimm da hier schöne Tiere fallen können. Und am Anfang hat man als Otto-Normal-Verbraucher eh keine Ahnung von Selektion.


    Aber eine viel wichtigere Frage die mir auf der Leber brennt. Wenn du Osmosewasser versendest wieso verwendest du es nicht zu 100% sondern verschneidest es? Das macht keinen Sinn in meinen Augen da du das Leitungswasser nur verdünnst aber evtl Gefahrstoffe nicht raus holst !?


    Das "könnte" auch der Grund sein das du keine Eiertanten im Becken hast. Muss aber nicht jedoch ist es kein Geheimnis das Garnelen was Wasser betrifft sehr Wählerisch sein können.


    Achja und deine Frage wegen färbung usw. Jungtiere sind meist Blasser oder haben eine Andere Färbung als Adulte. Die Finale Färbung haben sie wenn sie Ausgewachsen sind.

  • ich habe schon versucht, sehr vorsichtig zu sein. Vorher von außen geschaut, welche Pflanzen geschnitten werden müssen. Und dann mit Schere vorsichtig geschnitten und mit Pinzette raus gezogen.

    Natürlich ist da immer Stress bei.


    Warum er die Kugelfische nicht, stattdessen die Garnelen umgesetzt hat, weiß ich nicht. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass zu fragen.


    Zum Osmosewasser......Ich muss das zum einen teuer kaufen. Und zum anderen, meine ich gelesen zu haben, dass die Garnelen eine gewisse Härte brauchen, um Häutungsprobleme zu vermeiden.

    Unser Leitungswasser ist sehr gut, nur ungewöhnlich hart. O-Ton Händler: Hast du Steine ausgepresst?

    Bisher gab es mit dem Wasser auch keine Probleme.


    Gut, Zucht im eigentlichen Sinne mit Selektion usw wollte ich auch gar nicht betreiben. Von daher sehe ich es ganz locker. Ich war nur kurz etwas besorgt.


    Ach so.....Ich hab sie als Rückenstrichgarnele gelb erstanden.

    Und vorhin, als das Licht an ging, saßen die meisten still herum. Einen Rückenstrich in unterschiedlichsten Varianten weisen tatsächlich, bis auf vier ganz kleine noch, alle auf.

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"

  • Gut, es war jetzt kein lethargisches "Abhängen". Die kleinen Greifwerkzeuge waren schon aktiv....Aber sie haben mal einen Moment so still gehalten, dass ich sie von oben betrachten konnte.


    Wie ist das denn mit der gh und kh?

    Wie entscheidend ist die für eine vernünftige Haltung?


    Vielleicht muss ich mich doch mal schlau machen und nach einer kleinen Osmoseanlage umschauen.


    Habt ihr da Empfehlungen?


    By the way.....hab jetzt mal Blätter gesammelt.....Eiche und Lärche.....Kastanie hol ich nachher noch und hab vernünftiges Futter bei Tom bestellt.

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"