YF haben komische Farbe

  • Guten Morgen,


    meine YF haben vereinzelt eine merkwürdige, helle bis weißliche Färbung. Kann sowas von einer bakteriellen Infektion kommen? Habe bei diesen Nelen auch leider oft morgens eine Tote im Becken, die - sobald ich das sehe - schon von den anderen total zerfressen ist. Deutet das auf falsche Ernährung hin? Also dass sie sich das holen was ihnen an Nährstoffen fehlt? Mein Mann sagt, es wären zuviele im Becken aber das kann ich mir nicht vorstellen, meiner Meinung nach sind es gar nicht soviele. Wenn das nun wirklich von der Infektion kommt, habe ich gelesen, dass Baytril so gut hilft. Da es ja auch die guten Bakterien killt, wollte ich erst mal Sera Omnipur S versuchen. So weit mein Plan, was würdet ihr mir empfehlen?


    Desweiteren hab ich bei den YF beobachtet, dass viele - fast alle - Weibchen mehr oder weniger verletzt sind. Bei den meisten ist es unten am Bauch, vorn wo die Bauchflossen anfangen. Kann das von der Paarung kommen? Manche hatten total zerfledderte Bauchflossen oder sogar ganz abgerissen. Gestern sah ich ein Weibchen, die hatte nur noch 3 Beine! 1 links und 2 rechts, die arme kann gar nicht mehr laufen :( Können die Beine bei den nächsten Häutungen nachwachsen? Vor ein paar Monaten hab ich auch gesehen, dass ein Weibchen von den Jungs dermaßen belagert wurde, dass sie am nächsten morgen tot war. Hab ich zuviele Jungs da drin? Soll ich den Mädels mehr Verstecke bieten? Hab mehrere Pflanzen drin (grüne Rotala, rote Ludwigie, Tigerlotus und eigentlich genug Moos auf einer Kokosnusshöhle). Vielleicht ist das zu wenig?


    Auf dem Bild sieht man gut den Unterschied zur "normalen" Farbe der anderen.

  • Hallo Isidora,


    ich könnte Dir da viele Krankheiten nennen, die es sein könnten, denn mir fallen da vier ein. Allerdings würden vermutlich drei rausfallen, da die eigentlich hinten beginnen. In Deinem Fall ist die Garnele vorne eher weiß. Daher gebe ich nicht irgendwie blind ein Kommentar ab, denn da habe ich keine Ahnung.


    Wenn es eine bakterielle Infektion ist, geht kein Weg an Baytril vorbei.


    Ich weiß, dass Du Leitungswasser nutzt und da sollten eigentlich Mineralien zur Häutung dabei sein. Aber ob es genügt, kann ich Dir nicht sagen, denn einiges liest sich auch als Häutungsproblem.


    Was auf jeden Fall ist, dass die Garnelen auf geschwächte Tiere gehen und die überfallen und auffuttern. Wenn z. B. eine Garnele sich gehäutet hat und sehr schwach ist, dann ist da nichts mehr zu machen. Hast Du mal mit einer Lupe geschaut, ob Du irgendwelche Parasiten erkennen kannst?


    Ich hatte noch keine Garnele, deren Körperteile fehlt, aber die Gliedermaßen wachsen nach und sind bei der nächsten Häutung wieder funktionsfähig :)


    Vielleicht haben noch andere eine eindeutige Prognose oder Tom schaut hier vorbei. Denn der hat meistens eine Antwort und das Bild ist ja schon mal klar sichtbar.

  • Also meinst du mit dem Sera Omniding ist da nichts zu machen? Dann werd ich morgen direkt ab zum Tierarzt fahren und Baytril holen.

    Hatte auch schon im Verdacht, dass es Probleme mit der Häutung geben könnte allerdings hatte ich kurz darauf eine gesehen, die sich ohne Probleme gehäutet hat. Oder kann das von Tier zu Tier unterschiedlich sein? Habe in allen Becken diese Mineralkugeln drin, die sollen ja auch helfen.


    Parasiten habe ich noch keine gesehen, aber hab mir letzte Woche extra eine Lupe gekauft, mit LED Beleuchtung :) Dann schnapp ich mir die und gehe mal schauen. Danke übrigens mal wieder für die Hilfe!

  • Ich denke, dass Du mit dem Sera vielleicht eine Verzögerung erreichst, aber keine vollständige Heilung. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich eine bakterielle Infektion ist, denn da ist ja ne ordentliche Zellstörung.


    Und dann noch die Frage, warum die Garnelen verletzt sind. Hast Du denn Tiere oder Pflanzen in letzter Zeit dazu gekauft?


    Bevor Du das Baytril holst, würde ich den Tom mal um Rat bitten, denn eine komplette Weißfärbung hab ich noch nicht gesehen, ausser wenn sie tot ist. Evtl. musst Du die befallenen Garnelen auch separieren.


    Ich habe auch so eine Lupe mit LED, allerdings bringt die LED nicht viel :D

  • Nein, habe nichts dazu gekauft. Das einzige was ich verändere sind die Pflanzen, also schneiden und ggf. neu daneben einsetzen.

    Habe ein Video gemacht wo man sieht, wie das Weibchen von den Jungs getötet wurde. Da hingen etwa 11-12 an dem Mädel dran. Weiß nicht ob das normal ist? Bei den Bloodys hab ich überhaupt keine Probleme.


    Dann warte ich mit dem Baytril bis der Chef seine Meinung sagt. Wie du schon sagst, hab ich beobachtet, dass tote Garnelen sich so hell verfärben aber eigentlich keine lebenden? Sehr merkwürdig.

  • Also der Kopf schaut ganz normal aus. Das was rechts neben den Augen dunkel ist bzw. man durchschauen kann ist unterhalb des Rostums. Das Rostum selbst schaut aus, als wenn die ein spitzes Cappy an hätte.

  • Wenn ich mir das obere Bild anschaue würde ich sagen sofort raus aus dem Becken, das ist nicht mehr zu heilen, auch mit Baytril nicht. Das sind Bakterien und ich kenne das so hauptsächlich von Importgarnelen. Allerdings schon längere Zeit nicht mehr. Ich hatte mal Importgarnelen mit solch einem Befall zur Tier Uni eingeschickt und hab 9 Proben untersuchen lassen. Das sind allerlei Bakterien gewesen wofür es kein Mittel gab (hab trotzdem einige Cocktails ausprobiert die meine Tierärztin mir geraten hat - ohne Erfolg.

    Was sind das für Garnelen, Imort? Woher hattest du die? Wenn es DNZ waren, hattest du andere (Import?) davor im selben Becken? Hattest du Pflanzen oder Schnecken oder sonstwas gekauft (ggf. von privat) und da mit eingesetzt gehabt?