Benötige Hilfe zum Garnelenaquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    ich heiße Jessica und komme aus dem kühlen Norden. Unsere Tochter (10), die sich sehr mit Tieren beschäftigt, hat sich in Zwerggarnelen verliebt. Mein Mann und ich haben uns erst in einem Fachgeschäft erkundigt und haben danach in Google gesucht. Dabei ist uns vor ein paar Wochen diese Seite hier aufgefallen und dachten uns, hier ein wenig einzulesen und zu informieren. Allerdings sind das alles unterschiedliche Aquarien und jeder hat was anderes an Technik. Mein Mann ist da immer etwas genauer und möchte unserer Tochter etwas geben, was auch Zukunft hat und sie lernt, gut mit den Tieren umzugehen ohne dass es Probleme gibt. Da immer wieder das Wasser erwähnt wird, haben wir uns gestern einen Koffer mit Testflüssigkeiten gekauft, um zu schauen, wie unsere Werte sind.


    Dabei kam folgendes raus:


    PH-Wert: 7,4

    KH-Wert: 3

    GH-Wert: 8 oder 9

    Nitrat-Wert: irgendwas zwischen 10 und 20, aber farblich eher Richtung 20

    Silikat-Wert: 1,0

    Nitrit-Wert: 0

    Ammonium-Wert: 0

    Eisen-Wert: 0

    Ammonium-Wert: 0

    Phosphat-Wert: 0


    Liegen wir damit gut, wenn wir Neocaridina-Garnelen halten wollen oder brauchen wir da besseres Wasser? Wir lesen hier auch oft von Osmosewasser, allerdings in Bezug auf unsere Garnelenwahl würde auch Leitungswasser gehen, wenn wir so einen Wasseraufbereiter kaufen würden. Gemäß dem Fall, dass wir besseres Wasser brauchen, wäre da auch ein Soilbodengrund gut? Da sind wir uns halt mangels Erfahrung und unterschiedlicher Sichtweisen hier im Forum unsicher.


    Was wir schon auf der Liste haben, ist ein 50 Liter Becken von Dennerle. Da gibt es gerade in unserer Stadt einen Ausverkauf, da der Ladenbesitzer sagte, dass die nicht mehr gebaut werden.


    Dann haben wir noch:


    Kies/ evtl. Soil

    Wasseraufbereiter oder dieses Aufhärtepulver falls Osmosewasser

    eine Aufsetzlampe

    einen Filter (wir haben diese Filter von Garnelen-Tom gesichtet)

    eine Heizung für den Winter

    Thermometer

    Pflanzen und Moose

    Lavasteine

    Röhren zum Verstecken

    Futterschüssel

    Düngemittel

    Futter (Garnelenfutter und Blätter)

    Oxydator

    Microbe-Lift-Bakterien

    Kescher, Mulmabsauger und eine Pinzette

    und dieses Mineralien Healthy


    Ist davon irgendwas überflüssig oder fehlt uns hier etwas? Und was hättet ihr sonst noch für Ideen, was man braucht?


    Für die Tiere lassen wir unsere Tochter entscheiden. Denn sie soll sich die Garnelen und Schnecken selber aussuchen.


    Ich danke euch schon mal vorab für die Mühe :S

  • Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum:). Ich finde es toll, dass ihr euch vorab informiert und nicht erst hinterher:thumbup:. Was braucht man zum Start wirklich?

    Becken

    Tröpfchentests

    Kies/Soil

    Thermometer

    Futter: nur classic life in der Einfahrphase von 6 Wochen

    Mini Oxidator

    Filter mit Pumpe

    Lampe

    Deko: Wurzel, Steine (nicht aufhärtende!), usw.

    Pflanzen: Hintergrund schnellwachsende Stängelpflanze,

    MITTE: Aufsitzerpflanzen (Mosse, Anunbias, Bucen, werden auf Deko aufgeklebt mit Spezialsekundenkleber oder aufgebunden).

    Vordergrund: kleinbleibende, teppichbildende Pflanzen, z. B. Nadelsimse

    Alle Pflanzen sollten in der Beschreibung "einfach und nicht lichthungrig" stehen haben

    Kescher

    Alles andere kann man nach und nach kaufen.

    LG Winni

  • Ein Beispiel als Visualisierung:

    Mein gerade in der Einfahrphase befindlicher 55l Scapers Tank von Dennerle.


    Technik: Bodenfilter mit Circulator 500 und Düsenstrahlrohr, Aufsitzerlampe Aquael leddy slim sunny 10 Watt

    Bodengrund:

    Erste Schicht: JBL Volcano mineral

    darauf schwarzer Kies von Tom + Dennerle Garnelenkies Sunda Weiß

    Deko

    Rote Lavasteine, Bonsaibäumchen

    Pflanzen

    Moose, Anubien nana petite, Bucen, Nadelsimse, Süßwassertang, rauhes Hornkraut, Hygrophila Pinnatifida

    als Schwimmpflanzen Froschbiss und kleiner Wasserfarn.

    Dies wars. Was noch dazukommt ist ein Thermometer.

    Der Bodenfilter hat den großen Vorteil, dass die gesamte Bodenfläche als Filter dient und er sehr wartungsarm ist, d.h. man muss nicht immer wieder den Schwamm reinigen usw.

    Er läuft mehrere Jahre und ist für eure Tochter sicher wesentlich besser als ein Schwammfilter. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen:)

    LG Winni

  • Danke für den Eindruck, aber einen Bodenfilter möchte mein Mann nicht, weil der Bodengrund so hoch ist und er Angst hat, dass etwas verstopft und man dann nicht mehr so einfach ran kommt. Mein Mann möchte da doch sowas wie einen Filter haben, da er gesehen hat, dass die Garnelen dann besser sichtbar sind, wenn die am Filter krabbeln.


    Wir hatten mal auf einer anderen Seite was ohne Filter gelesen, aber da haben wir etwas Angst.


    In Sachen Pflanzen und Moose schauen wir dann nochmals gezielter, aber in Absprache mit unserer Tochter. Sie soll ja letztendlich mit dem Aquarium glücklich werden und es so gestalten, wie sie es gerne hätte :)


    Und wie ist das nun mit dem Mineralien? Du schriebst, in der Einlaufphase nicht und was ist danach?

  • Herzlich Willkommen Jessica :)


    Filter ist immer wieder der von Tom eine tolle Empfehlung:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…ni-Antrieb-Medium-Edition (bitte mit der Aquael Mini Pat Pumpe). Dazu noch einen 1W UVC vorne dranbauen und gut ist - da krabbeln dann genug Garnelen auf der Filtermatte herum wenn man sie nicht unsichtbar machen möchte mit Pflanzen:


    Dschungel ist fertig ? ;)


    Im Bezug auf Wasseraufbereiter bei Leitungswasser bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung als Winni (ich habe so etwas noch nie verwendet und trotzdem hohen Garnelennachwuchs und gesunde Tiere), aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will sollte man seinem Rat folgen.


    Bei Deinen Wasserwerten sehe ich bei Neos keine Probleme, sind fast analog zu meinen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • da bin ich überfragt, da ich keine Mineralien zusetze - in ein laufendes Aquarium kommt bei mir nur Dünger rein solange alle glücklich und zufrieden sind, und bisher waren sie es ;)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Mineral Healthy und dessen Verwendung ist Geschmacksache.

    Die einen schwören darauf, andere wiederum halten es für überflüssig. Abgesehen davon hat dieses Produkt nicht viel, außer dem Namen, mit Minetalien zu tun, wenn man sich die Beschreibung durchliest;)

    LG Winni

  • Hallo und herzlich Willkommen in unserer "Krabbler-Gruppe".


    Zu euren Fragen:


    Der Bodengrund ist Glaubenssache. Ich selbst verwende Soil, weil er mir ein bisschen Düngestoffe für die Pflanzen liefert und sich positiv auf die Wasserwerte auswirkt. Kies ist neutral (sofern es kein Aufhärtender ist) und man hat die Steuerungsmöglichkeit der Wasserwerte 1:1. Vielleicht ist das am Anfang leichter.


    Da man bei Leitungswasser immer nur ein paar Werte testen kann und die Wasserwerke auch manchmal unerwartete Aktionen fahren (Leitungen reinigen, Wasserbezug ändern etc.) bleibt immer ein gewisses Restrisiko Schadstoffe betreffend. Aber es kann auch mit Leitungswasser laufen. Vermutlich würde ich es erstmal mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter versuchen.


    Bei der Lampe empfiehlt es sich, gleich auf LED Technik zu setzen.


    Der Filter von Tom ist eine gute Wahl.


    Heizung nach Bedarf. Normalerweise fällt die Themperatur in Wohnungen nicht unter 20 Grad und das ist völlig ok.


    Thermometer ist klar,


    Pflanzen und Moose sind geschmackssache, aber da bin ich mit Winnie einer Meinung: Lieber Pflanzen, die nicht so hohe Ansprüche an die Lichtstärke stellen. Süßwassertang finde ich persönlich sehr hübsch und die Babynelen lieben ihn als Versteck und Futterweide. Am Anfang ist es hilfreich, noch eine schnellwachsende Pflanze wie z. B. Hornkraut mit in das Becken zu tun. Sie verarbeiten überschüssige Nährstoffe und helfen so gegen Algen. Da es eine Schwimmpflanze ist, kann man sie -wenn das Becken eingelaufen ist- einfach entfernen. Im übrigen tut man sich leichter, wenn man am Anfang eher üppig bepflanzt.


    Lavasteine sind prima, wenn man einen kleinen Steinaufbau macht und noch Pflanzen im Becken hat, braucht man die Röhren nicht wirklich. Ist im Prinzip eher Deko.


    Futterschüssel kann, muss nicht. Die Staubfutter werden auf der Wasseroberfläche verteilt und den Pudding klebt man an die Scheibe oder auf Steine (so mache ich das gerne).


    Oxydator ist ebenfalls eine gute Entscheidung.


    Microbe-Lift kann man -denke ich- mal anschaffen, wenn man tatsächlich mal Mulm hat. Aber das kann dauern...;)


    Kescher, Mulmsauger, Pinzette und Mineral Healthy sind ok. Ich würde noch als Futter Life! und Pudding classic mitbestellen.


    Viel Spaß schon mal beim Planen der Einrichtung. Und natürlich viel Spaß grundsätzlich mit dem neuen Hobby! :)

  • Puh, das ist jetzt schon mal viel Input, was wir in Betracht ziehen können und danken recht herzlich für die schnelle und prompte Beratung :) Da werden wir uns nochmal zusammen setzen und beraten. Es eilt ja auch nicht, denn den Tieren soll es ja am Ende genauso gut gehen wie die glücklichen Augen des Kindes :)


    Mein Mann fragte gerade noch, wo der Unterschied zwischen einem Oxydator und einen Blubberstein ist, denn er findet nirgends in der Beschreibung, dass der Oxydator einen Blubberstein ersetzt. Der Herr im Aquaristikhandel sagte uns, dass ein Blubberstein ein gutes Mittel für den Sauerstoffeintrag ist oder man lässt das Wasser oben bewegen, in dem das Wasser einplätschert, was allerdings auch etwas lauter sein kann, je nach Strahl. Winni schrieb oben, dass ein Oxydator ausreicht.

  • ich zitiere mal pwnano, weil ich vor ein paar Tagen die selbe Frage hatte:



    "Der Luftschlauch (Blubberstein wohl identisch, Anmerkung von mir) bewirkt durch das zusätzliche Verwirbeln von Luft (Sauerstoff) schon ein mehr Sauerstoff auch im Becken.


    Aber er treibt dadurch auch CO2 aus!

    Der Oxydator bringt Aktivsauerstoff ins Becken ohne CO2 auszutreiben und hat zusätzlich durch die Aufspaltung von Wasserstoffperoxid H2O2 in H2O und radikalen Sauerstoff O eine keimreduzierende Wirkung (leicht sterilisierend).


    Er ist die bessere Lösung im Garnelenbecken."



    Ich selber verwende keinen, da ich meinen Sauerstoff durch die Wasserbewegung (Filtereinlauf) an der Oberfläche bekomme - und das ist nicht wirklich laut, man muss ihn ja nicht aus 2cm Höhe mit vollem Strahl nach unten sausen lassen ^^


    Eher im Gegenteil - im 240er im Büro ist der Einlauf parallel zur Wasseroberfläche, bei meinen beiden Becken zu Hause sogar unter der Wasseroberfläche. Es reicht trotzdem dicke aus.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ah, prima :) Danke für die Antwort. Das heißt, der Oxydator ist ein zusätzlicher Sauerstoffgeber mit der Besonderheit, dass es Keime reduziert und auch sowas wie Nitrit (steht in der Beschreibung) dämmt. Also wäre eine Wasserflächenbewegung gut, um Grundsauerstoff einzubringen. Geht da nicht auch dieses CO 2 raus? CO 2 war doch ein Pflanzennährstoff, wenn ich es richtig gelesen habe, oder?


    Mal was anderes... gibt es ein gutes und leicht verständliches Fachbuch für die Haltung von Zwerggarnelen? Ich finde oft nur Bücher für Fische gefunden und so ein Buch ist sicherlich für unser Kind sehr wertvoll. Wir finden, dass ein Garnelenaquarium zwar ein schönes Hobby ist, wo man wohl, wie ich oft lese, sehr viel Verantwortung hat, aber das Kind soll ja auch etwas selbstständig erlernen. Wir werden ihr bei den Arbeiten anfangs unter die Arme greifen und ihr auch durchgehend beim Tragen des Wassers helfen, aber sie soll ja am Ende auch mit Stolz auf ihr Aquarium sein und letztendlich Eigenverantwortung übernehmen. Durch ein Buch könnte sie auch mal schnell was nachschlagen :)