Beiträge von Jessica

    Hallo liebe Aquarianer,


    nachdem wir nun ca. 1,5 Jahre erfolgreich Neocaridina halten, wollten wir den nächsten Schritt wagen und auf Taiwan-Bee´s setzen. Wie wir gelesen hatten, brauchen wir dann noch mehr Equipment. Wir wollen im Aquarium einen pH-Zielwert von ~6,8 erreichen. Dazu haben wir folgendes bereits ausgesucht:


    - Blau Square 38 Liter

    - Chihiros LED-Lampe

    - kleine Osmoseanlage von Hobby

    - Aufhärtesalze für die GH und KH getrennt

    - pH-Safe

    - Fluval Stratum Soil

    - Oxydator

    - Drak Dünger

    - UV-Sterilisator

    - Schwammfilter Pat Mini mit diesen Schwämmen von Garnelen-Tom

    - Einfach zu pflegende Pflanzen und Moose ohne große Ansprüche

    - ein paar Lavasteine und Moorkienwurzel


    Futter und Mineralien haben wir aktuell vorrätig. Ist das aus eurer Sicht so okay oder habe ich etwas übersehen?


    Danke vielmals,


    Jessica

    Ich habe noch eine Frage. Ich habe ja schon solche Aquarienblüten gefunden. Welches Material ist generell aquarientauglich, wenn es um Deko-Gegenstände geht? Es ist ja oft so, dass Kinder ja gerne etwas schönes drin haben wollen. Kann man da Aquarien-Deko aus einem gut geführten Handel nutzen wie z. B. aus Kunststoff?

    Ah, prima :) Danke für die Antwort. Das heißt, der Oxydator ist ein zusätzlicher Sauerstoffgeber mit der Besonderheit, dass es Keime reduziert und auch sowas wie Nitrit (steht in der Beschreibung) dämmt. Also wäre eine Wasserflächenbewegung gut, um Grundsauerstoff einzubringen. Geht da nicht auch dieses CO 2 raus? CO 2 war doch ein Pflanzennährstoff, wenn ich es richtig gelesen habe, oder?


    Mal was anderes... gibt es ein gutes und leicht verständliches Fachbuch für die Haltung von Zwerggarnelen? Ich finde oft nur Bücher für Fische gefunden und so ein Buch ist sicherlich für unser Kind sehr wertvoll. Wir finden, dass ein Garnelenaquarium zwar ein schönes Hobby ist, wo man wohl, wie ich oft lese, sehr viel Verantwortung hat, aber das Kind soll ja auch etwas selbstständig erlernen. Wir werden ihr bei den Arbeiten anfangs unter die Arme greifen und ihr auch durchgehend beim Tragen des Wassers helfen, aber sie soll ja am Ende auch mit Stolz auf ihr Aquarium sein und letztendlich Eigenverantwortung übernehmen. Durch ein Buch könnte sie auch mal schnell was nachschlagen :)

    Puh, das ist jetzt schon mal viel Input, was wir in Betracht ziehen können und danken recht herzlich für die schnelle und prompte Beratung :) Da werden wir uns nochmal zusammen setzen und beraten. Es eilt ja auch nicht, denn den Tieren soll es ja am Ende genauso gut gehen wie die glücklichen Augen des Kindes :)


    Mein Mann fragte gerade noch, wo der Unterschied zwischen einem Oxydator und einen Blubberstein ist, denn er findet nirgends in der Beschreibung, dass der Oxydator einen Blubberstein ersetzt. Der Herr im Aquaristikhandel sagte uns, dass ein Blubberstein ein gutes Mittel für den Sauerstoffeintrag ist oder man lässt das Wasser oben bewegen, in dem das Wasser einplätschert, was allerdings auch etwas lauter sein kann, je nach Strahl. Winni schrieb oben, dass ein Oxydator ausreicht.

    Danke für den Eindruck, aber einen Bodenfilter möchte mein Mann nicht, weil der Bodengrund so hoch ist und er Angst hat, dass etwas verstopft und man dann nicht mehr so einfach ran kommt. Mein Mann möchte da doch sowas wie einen Filter haben, da er gesehen hat, dass die Garnelen dann besser sichtbar sind, wenn die am Filter krabbeln.


    Wir hatten mal auf einer anderen Seite was ohne Filter gelesen, aber da haben wir etwas Angst.


    In Sachen Pflanzen und Moose schauen wir dann nochmals gezielter, aber in Absprache mit unserer Tochter. Sie soll ja letztendlich mit dem Aquarium glücklich werden und es so gestalten, wie sie es gerne hätte :)


    Und wie ist das nun mit dem Mineralien? Du schriebst, in der Einlaufphase nicht und was ist danach?

    Hallo ihr Lieben,


    ich heiße Jessica und komme aus dem kühlen Norden. Unsere Tochter (10), die sich sehr mit Tieren beschäftigt, hat sich in Zwerggarnelen verliebt. Mein Mann und ich haben uns erst in einem Fachgeschäft erkundigt und haben danach in Google gesucht. Dabei ist uns vor ein paar Wochen diese Seite hier aufgefallen und dachten uns, hier ein wenig einzulesen und zu informieren. Allerdings sind das alles unterschiedliche Aquarien und jeder hat was anderes an Technik. Mein Mann ist da immer etwas genauer und möchte unserer Tochter etwas geben, was auch Zukunft hat und sie lernt, gut mit den Tieren umzugehen ohne dass es Probleme gibt. Da immer wieder das Wasser erwähnt wird, haben wir uns gestern einen Koffer mit Testflüssigkeiten gekauft, um zu schauen, wie unsere Werte sind.


    Dabei kam folgendes raus:


    PH-Wert: 7,4

    KH-Wert: 3

    GH-Wert: 8 oder 9

    Nitrat-Wert: irgendwas zwischen 10 und 20, aber farblich eher Richtung 20

    Silikat-Wert: 1,0

    Nitrit-Wert: 0

    Ammonium-Wert: 0

    Eisen-Wert: 0

    Ammonium-Wert: 0

    Phosphat-Wert: 0


    Liegen wir damit gut, wenn wir Neocaridina-Garnelen halten wollen oder brauchen wir da besseres Wasser? Wir lesen hier auch oft von Osmosewasser, allerdings in Bezug auf unsere Garnelenwahl würde auch Leitungswasser gehen, wenn wir so einen Wasseraufbereiter kaufen würden. Gemäß dem Fall, dass wir besseres Wasser brauchen, wäre da auch ein Soilbodengrund gut? Da sind wir uns halt mangels Erfahrung und unterschiedlicher Sichtweisen hier im Forum unsicher.


    Was wir schon auf der Liste haben, ist ein 50 Liter Becken von Dennerle. Da gibt es gerade in unserer Stadt einen Ausverkauf, da der Ladenbesitzer sagte, dass die nicht mehr gebaut werden.


    Dann haben wir noch:


    Kies/ evtl. Soil

    Wasseraufbereiter oder dieses Aufhärtepulver falls Osmosewasser

    eine Aufsetzlampe

    einen Filter (wir haben diese Filter von Garnelen-Tom gesichtet)

    eine Heizung für den Winter

    Thermometer

    Pflanzen und Moose

    Lavasteine

    Röhren zum Verstecken

    Futterschüssel

    Düngemittel

    Futter (Garnelenfutter und Blätter)

    Oxydator

    Microbe-Lift-Bakterien

    Kescher, Mulmabsauger und eine Pinzette

    und dieses Mineralien Healthy


    Ist davon irgendwas überflüssig oder fehlt uns hier etwas? Und was hättet ihr sonst noch für Ideen, was man braucht?


    Für die Tiere lassen wir unsere Tochter entscheiden. Denn sie soll sich die Garnelen und Schnecken selber aussuchen.


    Ich danke euch schon mal vorab für die Mühe :S