Beiträge von Martl

    Hey liebe Leute!

    Ich habe mittlerweile eine sehr intakte Wasserflohzucht. Sie ist schon so stabil, dass ich nicht mehr zufüttern muss!

    Nebenbei haben sich auch noch seeehr viele Blasenschnecken eingefunden (Vermehren sich ebenfalls prächtig).

    Aus diesem Grund möchte ich euch hiermit anbieten, Blasenschnecken zu versenden, falls sie jemand braucht. Sei es als Futter oder als Bewohner :-) Ich habe sie in allen Größen.

    Wasserflöhe kann ich euch ab Sommer anbieten, wenn ich sie in meinen Regentonnen etabliert habe.

    Das alles ist völlig kostenlos für euch, ich habe eine Freude, wenn ihr eine habt :-)

    Liebe Grüße!

    Es folgt eine westentaschenveterinärmedizinische Ferndiagnose - also unseriöser gehts nicht. Ich tippe auf Häutungsprobleme aufgrund eines Calciummangels.

    Schau mal nach, ob deine tote Garnele einen "Sprung" im Panzer hat...das würde bedeuten, dass sie sich aufgrund des neuen Wassers häuten wollen, aber nicht können. Miss mal den Calciumwert.


    Lösung: Sepiaschale, Eierschale oder - mein heißer Tipp: Getrocknete Himbeer- und Maulbeerblätter.

    Hey Leute!

    Ich hab inzwischen zwei Eimer mit Aquarienwasser gefüllt und die Wasserflöhe dort eingesetzt. Bis jetzt entwickeln sie sich gut...zumindest leben sie noch ;-) Ich habe den ersten tag mit Hefe gefüttert (angeblich soll ihnen das schnell Energie liefern und ich wollte, dass sie sich erst mal gut eingewöhnen), seit drei Tagen füttere ich nur mit Artemio Fluid oder mit selbstgemachtem Spirulina-Wasser :-)

    Zusätzlich hab ich noch ein bisschen Eichenlaub und einen Erlenzapfen, sowie pro Eimer zwei Blaseschnecken getan. Ich denke, sie werden sich dann so vermehren, wie es für sie passt.

    Was die Entwickling angeht halt ich euch auf dem Laufenden.


    Bis bald!

    Danke für eure Antworten!


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!


    Ich hab das Wasser heute gegen Aquarienwasser getauscht - das Regenwasser ist recht trüb :-)


    Was die Schnecken angeht: Ich hab mal aus Versehen ein, zwei Blasenschnecken in die Regentonne bekommen (als ich Mückenlarven fing). Mittlerweile ist meine Tonne voll mit Schnecken.

    Wenn du also welche für deinen Kugelfisch brauchst, kannst du es mich wissen lassen! Bin halt aus Österreich...

    Hey liebe Leute!


    Wahnsinn, es ist echt fast ein Jahr her, dass ich mich das letzte Mal habe blicken lassen....ich hoffe, es geht euch allen soweit gut.

    Inzwischen habe ich meinen zweiten Betta sp. (Schneeweiß...herrlich :-) ) und möchte ihn wieder mit Lebendfutter füttern.


    Ich versuche gerade, Wasserflöhe zu züchten. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:


    -5l Kübel

    -Befüllt mit Regenwasser aus der Regentonne

    -Eichen - und Ahornblatt rein

    - Wasserflöhe aus dem Handel reingekippt (1 Packung, also 100ml).


    Es ist nicht belüftet. Füttern werde ich mit Trockenhefe und Spirulina.

    Der Kübel steht ohne Deckel auf einem Regal am Fenster und bekommt für ca 4h Sonne.


    Was meint ihr? Kann das was werden? Habe ich mit dem Regenwasser die richtige Wahl getroffen? Ich dachte mir, bzgl.der Schwebealgen wäre es nicht verkehrt.


    Bleibt gesund und munter!


    Euer Martin.

    Hi Leute!


    Kurzes Update: Ich hab jetzt schon einige Wochen meinen Betta zusammen mit mehreren Geweihschnecken und drei roten Rennschnecken. Es ist alles in bester Ordnung. Der Betta geht nicht an die Schnecken und die Schnecken halten das Becken schön sauber.

    Ich lass Bio-Co2 dazulaufen und filtere mit dem D______e Eckfilter. Filterauslauf ist auf maximum gestellt und bläst senkrecht zur Wasseroberfläche raus. So filtert der Filter so viel wie möglich, die Strömung bleibt aber sehr gering.



    Liebe Grüße!



    Anbei eine Fotoreihe:

    Vielen Dank für eure Antworten!


    @Winni : Bis jetzt hab ich das noch nicht beobachten können, dass er die frisst...ich denke aber, dass sich das bestimmt bald einpendeln wird.


    Schnapf : Mein Becken hat aber eben Heizung, Licht und Filter...nur ist der halt stark gedrosselt, damit ich die Strömungsarmut für den Betta erreiche. Das mit dem Absaugen ist auf jeden Fall ne gute Idee! Ich muss einfach die richtige Futtermenge herausfinden.

    Guten Abend, liebe Leute!


    Ich melde mich wieder mal mit einem wurmigen Problem....naja Problem klingt eig. recht hart. Ich möchte mich eigentlich nur rückversichern. Aber alles von vorne: Mein Bettabecken läuft inzwischen seit 5 Wochen, der Betta fühlt sich wohl und die Schnecken fetzen durchs Becken und scheinen genug Futter zu finden.


    Der geringen Strömung ist die rasche Bildung von Kahmhaut geschuldet, ich füttere zum Großteil Artemia Nauplien. Heute fällt mir aber auf, dass das Wasser ein wenig trüber ist als gewohnt, möglicherweise eine verspätete Bakterienblüte?


    Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass haufenweise Würmer, in erster Linie Scheibenwürmer, durch das Becken treiben und sich an der Kahmhaut laben. Planarien sinds definitiv keine, deren Anblick werde ich nie vergessen.


    Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem?


    Meine These: Die Scheibenwürmer entwickeln sich prächtig, weil ich ein paar mal hintereinander recht viel Nauplien gefüttert habe (es dauert, bis man bei einem Fisch im Becken die richtige Futtermenge kennt). Die übrigen Nauplien sind irgendwann verendet und wurden von den Würmern als Nährboden gesehen.


    Ich seh das nicht wirklich als Problem, ich werd die Würmer einfach "aufräumen" lassen und öfter das Wasser wechseln, weniger Angebot = weniger Würmer.


    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße, euer Martin!

    Hi Schnapf!



    Echt? Das hab ich noch nie gehört....was allerdings sehr wohl gehört habe ist, dass Bettas eben noch persönlichere Charakterzüge haben als dir übrigen Aquarienbewohner.


    Natürlich, da hast du recht. Ichhab grundsätzlich eh Pflanzen drinn, die dem Algenwachstum vorbeugen sollten. Ich beobachte das einfach mal.


    Bzgl. Otos: Das zog ich eigentlich nie wirklich in Betracht..obwohl es in meinem Beitrag von 01:00 anders klang ^^


    Vielen Dank für deinen Kommentar!


    Liebe Grüße.

    Ja so nen Schneckenbalkon hab ich auch. Ich werd mal Schnecken im Onlinehandel kaufen denk ich. Die im Baumarkt sind immer seeehr angeschlagen.


    Ich hab mein Becken übrigens grad vorhin ausgeräumt, die Amanos rübergefischt und das Becken wieder eingerichtet. Silikonpunkte beim Hardscape sind gebrochen, nun ist alles mit Gummibändern befestigt bis die Wurzeln sich ausreichend "angesoffen" haben. Die Nadelsimse hab ich auch gleich zurückgeschnitten, genauso wie den Javafarn und den Indischen Wasserfreund. Jetzt greif ich da für die nächsten paar Wochen nicht mehr rein^^


    Inzwischen hat mein Bio-Co2 auch angefangen zu arbeiten. Montag kauf ich mir noch ein gutes Licht und dann gehts ab.


    An Otocinclus hab ich auch irgendwie gedacht...aber ich hab keine Lust auf ein weiteres Experiment. Die guten alten Schneckos werdens werden.


    Danke dir, Peter. Ich schicke euch jetzt gleich ein Foto meines Bettabeckens.


    Gute Nacht, liebe Grüße!

    Bleibt wohl nur noch das über :-) Ich hab wie gesagt Angst, dass mir die Schnecken anfangs zu schwach sind oder sich nicht mehr umdrehen können. Im dem dicht bepflanzten Becken seh ich sie dann nicht||


    Vielen Dank für deine Zeit, liebe Grüße!

    Lieber Peter!


    Ich hab nen Deckel drauf - also die könnten nicht raus..hab aber bereits gedacht, dass die Amanos wieder raus müssen. Gibts denn alternative Putztrupps?


    Lg, Martin

    Liebe Leute!


    Hallo, ich melde mich seit langem einmal wieder. Ich hoffe, es geht euch allen soweit gut?


    Ich habe beschlossen, mir ein 25l-Becken zuzulegen (ich denke, viel mehr Aquarien darf ich mir jetzt nicht mehr anschaffen, wenn mir mein Leben lieb ist:thumbsup:). In dieses Becken soll ein Betta Splendens Halfmoon white kommen. Das Becken ist sehr gut bepflanzt und fährt gerade endgültig ein. Ich habe das Wasser mit einem richtig schön zugedreckten Vorfilterschwamm aus meinem Cube angeimpft. Bis der Betta einzieht, hab ich mir Gedanken über eine kleine Putzkolonne gemacht und aus der Hüfte heraus 5 Amanogarnelen gekauft. Leider bin ich oft weniger überlegt als sonst und grüble erst jetzt im Nachhinein, ob das denn die richtigen Bewohner für das Becken sind? Vertragen sie sich? Sind sie dem Betta vl zu aufgedreht (wenn sie ihre "5 Minuten" haben, dann turnen sie ja richtig krass im Becken herum)? Ich hab mit Absicht keine Rennschnecken reingetan, weil ich mir dachte, dass ich sie im Zweifelsfall nicht rechtzeitig sehe, wenn sie am Rücken liegen oder gar sterben. Der Schneckentod oder kippendes Wasser wären die Folge....was meint ihr dazu? Die Amanos sind gut versteckt im Kraut und ich dachte mir, bevor ich jetzt die ganze schöne (noch nicht verwurzelte) Bepflanzung ausrupfe und die Amanos fange, um sie umzisiedeln, frag ich meine löblichen Hobbygenossen um ihre Meinung. Also Leute: Auf gehts, ich freue mich auf eure Antworten!


    P.S.: Wer sich Zeit sparen will, kann Sätze wie "Man sollte sich vorher informieren, das hast du jetzt davon" einfach mit "X/" ersetzen. Ich weiß dann, was gemeint war ^^


    Und weil ichs schon immer einmal machen wollte, starte ich auch gleich eine Umfrage.

    Liebe Leute!!


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung - hab jetzt echt lange auf mich warten lassen. Ich werde euch mal eine kurze Zusammenfassung geben:


    - Die zweite Behandlung mit No Planaria hab ich tatsächlich durchgezogen. Die Zebrarennschnecken waren derweil in einem eigens eingerichteten 10l Cube um nicht noch mehr Schaden zu nehmen. Ich hab die Schnecken nach der Behandlung wieder in den Cube gesetzt, dort waren sie aber wirklich SEHR lethargisch...ich habe dann beschlossen, sie in mein 60l-Becken zu setzen, da hatten sie auch zwei Artgnossen ;-) Nach zwei Wochen herumzicken waren sie dann wieder putzmunter und rauschen jetzt gerade in diesem Moment mit (schneckenverhältnismäßiger) Schallgeschwindigkeit durchs Becken. Retten konnte ich sie aber wie gesagt nur durch Umsetzen.


    Blasenschnecken beeindruckte die NoPlanaria Kur nicht.


    Ich hatte seither nie wieder Saugwürmer im Becken - bis auf eine Ausnahme...vorige Woche erhielt ich 6 Neuzugänge aus dem Onlinehandel. Red Sakura. Eine davon hatte dann nach 2 Tagen Saugwürmer..bin mir aber nicht sicher, ob die nicht schon so vom Händler kam. Diese eine Garnele hab ich dann rausgefischt und ins Salzbad gegeben. Somit war die Garnele innerhalb weniger Minuten wurmfrei und ist es bis heute.


    Mein Nanocube ist in voller Blüte und ich habe eine riesige Freude damit!


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen :-)


    Liebe Grüße, euer Martin

    Guten Tag liebe Leute :-)


    Für die, dies interessiert, kommt jetzt ein Bericht meiner NoPlanaria-Kur im 30l Cube gegen Saugwürmer:


    Gleich nach der ersten Anwendung waren die Saugwürmer praktisch weg. Ein paar einzelne weisse Würmer ließen sich noch erkennen, sonst war aber nichts mehr vorhanden. Ich hab die Kur trotzdem fertig gemacht und heute schließlich einen 80% Wasserwechsel inklusive intensivem Mulmen und allgemeinen Reinigungsmaßnahmen gemacht. Den Filter hab ich auch gereinigt und zusätzlich noch oben an den Wassereinlauf (Rucksackfilter) zwei Strümpfe mit Aktivkohle gelegt.


    Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt, um die Wasserpest radikal zu stutzen und die Moosbälle in Form zu bringen.


    Jetzt sieht alles wieder wunderschön aus, alle drei Garnelenweibchen, die zuvor Eier trugen, tragen nach wie vod. Auch haben sich unter der NoPlanaria-Kur die Garnelen ganz normal weitergehäutet, es gab keine Häutungsprobleme.


    Lediglich eine Bienengarnele hab ich gefunden, die lag gestorben im Wasserpest-Dickicht. Da kann ich aber nicht sagen, ob sie nicht schon vor der Kur tot war, möglicherweise wurde sie zum Opfer der Saugwürmer- ich hatte ja insgesamt vier tote Garnelen.



    Während ich nun ab morgen im Ausland bin, werdendie Garnelen mal eine Woche nicht gefüttert- im Moos ist genug Zeugs und es sind viele Maulbeerblätter- und Seemandelbaumblätter drinnen, nur die Moskitobärblinge bekommen wenig Futter.


    Wenn ich zurückkomme, hoffe ich, alles so schön wieder vorzufinden, wie ich es nun verlasse :-D


    kettwi : Denkst du nicht, dass ich eine zweite Kur machen sollte, um die Nachkommen der Saugwürmer dahinzuraffen? Meinst du, ich kann jetzt mal warten, ob was kommt? Ich hätte halt alternativ zu NoPlanaria einfach in zwei Wochen aufgesalzen. Was meinst du dazu/was meint ihr?



    Abschließend noch ein Foto meines Cubes, weil ich grad so eine Freude damit habe 8)


    Vielen Dank euch allen für eure lieben und guten Kommentare!


    Liebe Grüße!

    Neinnein, ich meinte ja jetzt, wie es sich mit salz verhält.

    Was haltet ihr denn davon, die NoPlanaria- Kur jetzt fertig zu machen (also morgen noch mal gemäß Empfehlung dosieren und dann fertig) und dann dafür das Wasser ein wenig aufzusalzen? Eben mit 3g/L?


    Wie gefällt das denn meinen Garnelen (Neocardinia davidi rot und blau, Bienengarnele) und den Moskitobärblingen? Kennt sich da wer aus?


    Liebe Grüße!


    :-)