Neustart 2019

  • Da ja echt nicht mehr viele Tiere übrig sind, sollte das in der Mörtelwanne klappen.

    Wenn der Filter eingebaut ist, wird es insofern schwierig, als dass dir die Filterbakterien nach 2 Stunden stillstand anfangen abzusterben.

    Sofern es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich die Filterschwämme in Aquarienwasser lagern und wenn das Becken fertig ist nicht zu gründlich auswaschen und wieder in den Filter packen. Am Anfang wirst du sicher auf Nitrit schauen müssen. Ich glaube nicht, dass man 100% verlässliche Angaben machen kann, wieweit du mit den üblichen Startschwierigkeiten rechnen misst. Ich würde schätzen, dass das Nitrit, sofern welches entsteht, aufgrund noch vorhandener Bakterien, schneller zurück geht. Im Idealfall hast du gar keine Probleme. Ist, denke ich, stark davon abhängig, wie schnell du fertig wirst.

    Mein Tipp: Hardscape schon mal im „Sandkasten“ zusammenbasteln, wenn es dir gefällt fotografieren. Dann erst Becken leer machen. Das dürfte einiges an Zeit sparen!

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten.


    Meines Vorgehensweise ist nun:


    1. Pflanzen und Wurzel raus

    2. Tiere einfangen und in eine Maurerbütt/Eimer mit dem Wasser aus dem jetzigen Becken "lagern"

    3. Filter auseinandernehmen und in die Maurerbütt/Eimer zu den Tieren, damit dieser nicht austrocknet

    4. Wasser raus und dabei die Scheiben schon sauber machen

    5. Bodengrund komplett raus

    6. Trocken wischen ggf. Nachreinigen mit Wasser

    7. Kies rein 0,7-1,2 mm in einer Gesamthöhe von 3 cm, nach hinten auf 5-6cm

    8. Hardscape und neue Pflanzen aufbauen

    9. Neues Osmosewasser einfüllen

    10. Filter einbauen und alles an Strom ran und schonmal laufen lassen

    11. Tiere an das neue Wasser gewöhnen

    12. Tiere ins Aquarium geben

    13. Spaß haben ;-P


    Was vergessen? Irgendwas unlogisch oder nicht überdacht?


    Noch eine Frage zum Aufsalzen. Mein Wechselwasser hat eine Temperatur von ca 20° im Becken wird es auf 24° steigen, steigt dadurch dann auch der LW etc.? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Wechselwasser aufsalze, die Werte so bleiben...


    Gruß

    Schuetti83

  • Klingt gut! Vor allem der letzte Punkt! ?

    Ja, der LW steigt mit der Temperatur, ist aber kein Problem!

    Wenn ich Tom richtig verstanden habe ist der PH wichtig und der KH. Der Test ergibt sich von alleine! Viel Erfolg und ja, viel Spaß! ?

  • Hi Kettwi,


    danke für die Antwort.


    Bedeutet also, ich kann ruhig nur auf 300 LW salzen, welches meines Wissens nach der GH ist, und den KH auf 1, Hauptsache der PH liegt bei ca. 7?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo zusammen

    Da hab ich noch ne allgemeine Frage: macht es, bei einem neu gestartetem Aquarium Sinn schon mal die Hälfte des alten Wasser einzufüllen und dann den Rest mit neuem Wasser aufzufüllen? Gibt es da Unterschiede bei Leitungs- bzw. Osmosewasser bei dieser Vorgehensweise? Meine Frage zielt auf eine mögliche BU bzw. schnelles Umsetzen bzw. Einsetzen von Garnelen ins selbe Becken bzw. in ein zweites Becken.

    LG Winni

  • Hallo zusammen

    Da hab ich noch ne allgemeine Frage: macht es, bei einem neu gestartetem Aquarium Sinn schon mal die Hälfte des alten Wasser einzufüllen und dann den Rest mit neuem Wasser aufzufüllen? Gibt es da Unterschiede bei Leitungs- bzw. Osmosewasser bei dieser Vorgehensweise? Meine Frage zielt auf eine mögliche BU bzw. schnelles Umsetzen bzw. Einsetzen von Garnelen ins selbe Becken bzw. in ein zweites Becken.

    LG Winni

    In meinem Fall würde und werde ich definitiv verzichten, da bei mir auch ein Algenproblem besteht. Wenn ich ein Teil drin lasse, ist die Wahrscheinlichkeit gleich wieder Algen zu haben sehr hoch, da sicherlich noch Algensporen im Wasser sind.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi zusammen,


    da ich so ca. 30 KG Kies benötige, fällt der Dennerle Kies von Winni wohl raus, da wäre ich knapp an den 100€, nur für Kies. Dies ist mir zu teuer bzw. es nicht Wert. ich habe nun von JBL den Sansibar (Körnung 0,2-0,6mm, zu fein?) im Auge oder hat wer noch einen Tipp?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo @Schuetti83

    Tom hat auch noch anderen Kies in braun oder schwarz (diesselbe Körnung wie Dennerle). Da gibt es 25kg Säcke für ca 50 €

    Falls du den Sansibar black im Auge hast, lies dir bitte die Warnhinweise in Toms Beschreibung durch.

    LG Winni

  • Hallo @Schuetti83

    Tom hat auch noch anderen Kies in braun oder schwarz (diesselbe Körnung wie Dennerle). Da gibt es 25kg Säcke für ca 50 €

    Falls du den Sansibar black im Auge hast, lies dir bitte die Warnhinweise in Toms Beschreibung durch.

    LG Winni

    Den hatte ich im Auge. Dann fällt er raus. Also auch hier wieder bei 0 anfangen. Die anderen Sorten hat er leider nicht da und ich weiß nicht wann diese kommen. Pflanzen habe ich bereits bestellt, daher benötige ich den Kies auch diese Woche, damit ich am Wochenende alles über die Bühne bringen kann. Werde ich wohl mal regional im Laden schauen, was die so haben.


    Was sagt ihr zu den Dehner Kies?


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo zusammen,


    das Aquarium ist General überholt.


    Heute morgen um kurz nach 8 angefangen und um ca 18uhr war ich fertig.


    Alles an Hardscape raus, dann nach und nach die Pflanzen. Nun hatte ich , nach einer 20 Minuten Pause damit sich alles aufgewühlte absenken konnte, freie sicht auf alle noch lebenden Tiere.


    Es habe tatsächlich noch 2 Blaue Tigergarnelen überlebt. Dachte davon hätte es keine geschafft. 9 Sakuras und 2 Red Fire konnten noch gerettet werden. Hinzu gesellten sich 4 Zebrarennschnecken und 4 ANS. Die anderen Tiere, also Fische und CPO'S habe ich dem Bekannten überlassen.


    Nun alle Tiere nach und nach in einen Eimer und dann Wasser raus. Boden raus. Alles sauber gemacht. Hardscape sauber gemacht.


    Neuen Boden rein(30kg) und ca 20 L Osmosewasser.


    Nun Hardscape wieder rein, hier und da rum probiert. Und für gut befunden.


    Nun kam der bescheiden Teil. Invitro Pflanzen rein. Insgesamt 5 Becher davon 2 XXL ( Bodendecker). Was für eine Fummelarbeit.


    Pflanzen waren nun alle drin. Dann weitere ca 110L Osmosewasser rein, welches auf 6GH und 2 KH mit einem Leitwert von 330 aufgesalzen ist. Ph liegt bei 6,5-7.


    Angefangen Tiere an das neue Wasser zu gewöhnen. Sind nun noch am angewöhnen und wird noch bis ca 21:30-22Uhr dauern. Angefangen ca 17:30. Sollte langsam genug sein für die Tiere. Ich mache das mit einen Silikonschlauch und mit dem Gardenabewässerungssystem, dort gibt es so kleine Tropfer, glaube Microdrop oder so heißen die.


    Und hier das Ergebnis:

    Das grüne ist natürlich der Schlauch der zum Eingewöhnunen zum Eimer geht, der kommt noch weg.


    Oxydator ist hinten links hinter den Steinen versteckt.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi Kettwi,


    das weiß ich leider nicht, aber sind keine Drachensteine oder Steine die was abgeben.


    Hatte ich bereits im alten Layout und damals bei Zoo und Co gekauft.


    Gruß

    Schuetti83