Neues Garnelen Aquarium

  • Hallo,

    ich selbst bestelle nur noch bei Tom. Hab vor einiger Zeit (ich war jung und unwissend...) woanders Pflanzen bestellt und bei Tom kurz danach. Die Bilder müssen hier noch irgendwo sein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt, aber die Pflanze von Am.... war ein einziger Matsch-Haufen und die aus Toms Shop strahlten in tollem Grün. Das ist - wie gesagt - meine Erfahrung.

  • Habe mit Hardware bei Aquasabi gute Erfahrung gemacht, aber ich bin mittlerweile eingefleischter Garnelen-Tom Fan und habe festgestellt, dass er oft den besseren Preis hat und in jedem Fall einen top Service! Tiere kaufe ich ausschließlich hier, Futter und Pflegemittel auch! Alle Empfehlung waren bis jetzt top und seit ich sie umsetze, laufen die Becken!

  • Alles gut ;)


    Aquasabi hab ich noch keine Erfahrungen, der Shop ist halt auf Schwerpunkt Aquascaping ausgelegt, aber für den "Normalo" ebenfalls interessant.

    Wasserflora kann ich gar nix zu sagen.


    Was man vielleicht noch erwähnen sollte, Zwerggarnelen, so klein wie sie sind, so zerbrechlich bzw empfindlich sind sie auch, das ist eine ganz andere Thematik Aquaristik.

    Ich bin auch erst vor ca 1 1/2 Jahren auf das Forum hier gestoßen, bis dahin habe ich eine Menge Lehrgeld bezahlen müssen und sehr viele Fehler gemacht in der Garnelenhaltung.


    Durch das Forum stehe ich eigentlich da, wo ich jetzt bin und es ging mir so wie dir jetzt, ich habe Stunden, Tage und Nächte verbracht mir die ganzen Beiträge rein zu ziehen um meine damaligen Fehler auszumerzen, und das waren einige ;)

  • Ja ganz wichtig, und Ja sie werden bei Osmose auch entfernt was auch gewollt ist, aber du fügst sie wieder hinzu mit dem verschneiden von Leitungswasser.


    Wie gesagt, Garnelenhaltung ist mit Fischen nicht zu vergleichen, die sind empfindlicher und kippen schneller um.


    Den Tieren zu liebe, schwenke komplett auf Osmose um, das aufsalzen ist wirklich kein Hexenwerk und hat den selben Arbeitsaufwand wie das verschneiden, wenn nicht sogar weniger.

    Und den pH beachten, bei Osmose weit unter 6, mit KH dann auf 6,5-7 hoch holen, dann ist alles gut.

  • Hallo zusammen,


    was viele hier überlesen haben ist, dass du dich auf die Wasserwerte direkt von deinem Wasserwerk beziehst. Entscheidend ist allerdings das Wasser im Aquarium, dort wirst du andere Werte finden.


    Und neocaridina kann man in der Regel im Leitungswasser halten.


    Gruß

    Schuetti83

  • Die Werte seiner Wasserwerke habe ich nicht überlesen.


    Klar kann man Neocaridina im Leitungswasser halten, nur wie lange geht das gut !?

    Wenn die Wasserwerke meinen, die Leitungen zu reinigen, spülen oder sonst irgendwas zu müssen, dann war es das sogar mit den Neos und dann ist das Geschrei wieder groß.

  • hallo zusammen,

    Also ganz Allgemein gesagt leben alle Nelenarten in der Natur nicht in Osmosewasser. Wenn also die Wasserwerte des Leitungswassers passen, dann steht einer Haltung von Nelen darin nichts im Wege. Teilweise liefert Wasserwerke so gutes Wasser, daß auch sogar ein Haltung von Caridinas möglich ist. Sicher können Wasserwerke ab und und an plötzlich zwecks Reinigungsgründen die Wasserwerte verändern, aber ein gewisser gesetzlicher Mindeststandart muß eingehalten.

    Letztendlich muß aber jeder Aquarienhalter selbst entscheiden, welches Wasser er verwenden will.

    LG Winni

  • Hallo hueberl,


    ich teile da ganz die Meinung der anderen. Wenn Du Osmosewasser herstellen kannst, ist es für die Garnelen das Beste, was Du ihnen geben kannst. Das Leitungswasser ist wie die Vorredner schon genannt haben, unterschiedlich, denn die haben einen Spielraum, den die mal mehr oder mal weniger nutzen. Selbst Tom wird Dir von einer Verschneidung abraten und gibt das sogar im Shop an. Leitungswasser kann gut gehen, muss aber nicht.


    @Winni Dem stimme ich nur bedingt zu. Klar ist, dass die Garnelen in der Natur kein aufbereitetes Osmosewasser haben, aber die Qualität ist oft viel besser als unser Leitungswasser. Z. B. die Bachgarnelen (Caridina) haben naturgemäß frisches, fließendes und sauberes Wasser. Im Bereich Neocaridina, die man auch in stehenden Gewässern findet, können auch bei schadstoffreichen Gewässern leben, aber irgendwann ist auch bei denen das Ende der Fahnenstange erreicht. In unserem Leitungswasser ist die Schadstoffmenge recht hoch, wenn man die einzelen Kompenenten aufzählt wie z. B. Kupfer, Chlor, Phosphate, hoher Nitratwert um einige zu nennen.

  • Hallo huerbel


    Ich mische mich jetzt hier auch mal in die Diskussion ein. ^^

    Vor einem Jahr habe ich hier ins Forum gefunden, da ich dauernd Probleme mit meinen Nelen hatte. Anfangs wollte ich auch nicht gleich auf den Tip der Osmoseanlage eingehen, da ich auch ein bisschen Bange hatte vor dem Aufsalzen. Schlussendlich habe ich mir dann nach langem überlegen doch eine Osmoseanlage gekauft und das Aufsalzen ist wirklich einfach. Ein Löffel vom Salz (Salty Shrim GH/KH+) und ich erhalte eine GH von 7 und KH von 3/3,5.


    Mittlerweile habe ich dank den tollen Leuten hier im Forum mein Becken mit Soil neugestartet, was ja auch die Wasserwerte stark beeinträchtigt.

    Ich hatte auch hier am Anfang sehr Respekt davor, Soil in meinem Becken zu verwenden, aber ich bereue es nicht. Es ist ebenfalls einfacher als gedacht und jetzt kann ich mich an meinen hübschen Nelen erfreuen. Hier im Forum bist du gut aufgehoben und hier werden dir alle mit Rat und Tat zur Seite stehen. ;)


    Deine Nelen werden dir mit viel Nachwuchs und einer tollen Farbenpracht danken, wenn du das Becken mit Osmosewasser befüllst. Vom verschneiden rate ich dir auch ab. Das Aufsalzen ist keine grosse Sache und wenn ich richtig gelesen habe, dann möchtest Neocaridina, also könntest du das oben erwähnte Salz verwenden. Das härtet GH und KH im Verhältnis 2:1 auf und ist sehr gut zu dosieren. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena