Aufbau Garnelenaquarium

  • Hallo Garnelenfreunde,


    ich habe ein neues Projekt: Meine Garnelen sollen in ein größeres Aquarium umziehen. Dazu möchte ich hier Step-by-Step mein neues Becken aufbauen.


    Ich habe für mein neues Aquarium noch viele, viele Fragen, da ich einige Dinge anders (und hoffentlich besser!) machen werde als vorher. Ich hoffe, der eine oder andere kann mich beim Aufbau unterstützen :). Tipps und konstruktive Vorschläge nehme ich gerne entgegen.


    Achja, der Aufbau ansich kann sich etwas hinziehen. Mein 10 Monate altes Töchterlein findet mein Hobby nämlich leider nicht so spannend, sodass mir nicht so viel Zeit dafür bleibt wie ich gerne hätte ;)


    Also, los geht es:


    Ich habe mir ein Aquarium aus Weißglas anfertigen lassen mit den Maßen 60x30x36 cm. Weißglas deshalb, weil es nicht den leichten Grünstich vom normalen Aquariumglas (Floatglas) hat und die Farben der Pflanzen und tierischen Bewohner besser zur Geltung kommen sollen. Ich werde später berichten, ob man den Unterschied sieht.


    Ganz praktisch an diesem Aquarium finde ich die verschiebbaren Abdeckscheiben. So brauche ich zum Füttern und für den Wasserwechsel nur eine Scheibe auf der Führungsschiene kurz nach hinten zu schieben! Nicht so gelungen finde ich die Techniköffnungen. Erstens hatte ich zwei bestellt und nur eine bekommen und zweitens sind die viel zu klein für meine Außenfilter-Schläuche, befürchte ich. Na, mal sehen. Der Filter müsste die nächsten Tage ankommen.


    Die Abdeckscheiben sind übrigens aus Floatglas. Man sieht unten auf dem Bild tatsächlich den Grünstich, den das Aquarium aus Weißglas nicht hat.


    So hier ist dann auch mal das Bild von dem Aquarium im Rohzustand:



    Und hier ist auch schon meine erste, eigentlich total simple Frage: Wie reinige ich das Aquarium am besten. Erst habe ich mir vorgestellt, ich stelle es einfach in die Badewanne und dusche es ab, aaaber: Viel zu schwer und viel zu unhandlich! Ich habe es nun mit einem Lappen feucht ausgewischt, aber reicht das? Das Aquarium roch ziemlich nach Silikon/Essig. Schadet das den Garnelen wenn es nicht 100%ig sauber ist?

  • Hallo Sandra, ein schönes Becken hast Du da.

    Ja - die Techniköffnung sieht ziemlich klein aus, aber für einen externen Filterab-/zulauf sollte es doch reichen (ich würde sonst hinten entsprechend weit aufgeschoben lassen (ich hab meine Abdeckscheiben auch so schneiden lassen, das die gesamte Breite hinten offen ist).


    Gereinigt habe ich neue Becken nur mit lauwarmen Wasser und Zitronensäure/-saft) - mit Chemie wäre ich vorsichtig.


    Viel Spass beim weiteren Aufbau ...

  • hallo, Sanni

    Sieht ja jetzt schon cool aus:).

    Ich habe meines tatsächlich in der Dusche gereinigt, einfach nur mit Kaltwasser und einem neuen feinporigen Autoschwamm ihnen und außen. Der Geruch macht nichts aus, der verschwinden mit der Zeit, am besten Aquarium offenlassen bis er nachläßt.

    LG Winni

  • hallo, Sanni

    Sieht ja jetzt schon cool aus:).

    Ich habe meines tatsächlich in der Dusche gereinigt, einfach nur mit Kaltwasser und einem neuen feinporigen Autoschwamm ihnen und außen. Der Geruch macht nichts aus, der verschwinden mit der Zeit, am besten Aquarium offenlassen bis er nachläßt.

    LG Winni

    So hab ich das auch gemacht. Der Geruch verflüchtigt sich. Allerdings habe ich auch gewartet bis es soweit war. ;)

  • Hey, super, danke für die Antworten :* Ich werde das Aquarium nochmal mit warmen Wasser auswischen. Der Geruch hatte sich tatsächlich rasch verflüchtigt, aber als Garnelen halter*in ist man ja bei den empfindlichen Tierchen übervorsichtig.

  • Ja, ist denn schon Weihnachten ^^?


    Gerade sind eine Menge Pakete angekommen - voll mit Garnelenzubehör. Woher weiß der Weihnachtsmann bloß, was ich gerade brauche :D


    Dann kann das Projekt ja weiter gehen.

  • So, Schritt 1, Aquarium reinigen ist erledigt (hoffentlich gut genug).


    Nachtrag: Schritt 1a und b: Bitte an dieser Stelle damit anfangen Rückwandfolie und Lampe zu installieren. Habe ich zu spät gemacht. Meine Versuche dazu stehen deshalb erst weiter unten.


    Schritt 2: Aquarienunterlage




    Sitzt, wackelt und hat Luft :thumbup:Es soll eine Thermounterlage sein, die die Temperatur im Aquarium besser hält. Naja, ist zumindest dicker als meine vorherige vom Nano.

  • hallo Sanni

    Das sind insgesamt 12 Elemente, die man zuerst auseinander nimmt und dann nach Wunschgröße wieder zusammenfügen kann. Also auf dem Bild hast du 4 Teile zu jeweils 4 Elementen also zuerst die 4 Teile zerlegen. Dann hast du 12 Einzelelemente. Ich habe diese zuerst dann nebeneinander ins Aquarium gelegt bis es passt und dann zusammenfügt.

    LG Winni

  • Soweit bin ich gekommen.




    Ist das richtig? Ich habe den Schlauch durch das Plastikrohr gezogen, die Mattenplatten (sprecht das mal mehrmals schnell hintereinander :D) zusammengesteckt und das Steigrohr auf eine Platte gezogen. Aber noch ist mir die Funktionsweise des Steigrohrs/Schlauch nicht wirklich klar. Welche Richtung nimmt das Schmutzwasser? Geht es durch das Steigrohr? Durch den dünnen Schlauch? Wie befestige ich das Ganze am Außenfilter? =O:/ Und da wären wir bei


    Schritt 4: Der Außenfilter




    Uff! Den habe ich mir erstens kleiner vorgestellt und zweitens übersichtlicher:huh:! Ich habe mir den Tetra Ex 600 Plus bestellt, da er, laut Tom, auf mein Bodenfilter-System passen soll. Ich versuche mich mal durch die Anleitung zu kämpfen. Vielleicht erschließt sich mir auch dadurch auch die Funktionsweise des Steigrohrs vom Bodenfilter... :rolleyes:

  • Der Filter ähnelt sehr dem von JBL. Ein kleiner Tip Sandra... wenn Du irgendwann zu dem Punkt kommst, oben rechts diese Pumpknopf zu bedienen, so sei erwähnt, dass es am Anfang sehr schwerfällig sein kann. Ich konnte erst als das Wasser durchlief den Filter in den Unterschrank stellen. Ansonsten viel Spaß beim basteln. Ich finde so etwas immer toll, da es ja am Ende was tolles ist :)

  • hallo Sanni

    Ich habe den Aqauel Circulator 500.

    Den habe ich einfach auf das Steigrohr gesteckt. Zuerst mußte ich allerdings die beiden Steigrohrteile auf die benötigte Länge kürzen, da die Pumpe ja innen ist. Den Schlauch benutze ich nicht. Mit deiner Pumpe kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich würde zuerst mal das Kupplungsteil für das Steigrohr suchen und dann systematisch nach oben weiterbasteln.

    LG Winni

  • zur Funktionsweise des Bodenfilters:

    Das Wasser unter dem Bodenfilter wird durch die Pumpe in das Steigrohr nach oben gezogen und dann durch das Düsenstrahlrohr oder andere Rückströmungstechnik wieder ins Becken zurückgeleitet.

    LG Winni

  • Ich nutze zwar keinen Bodenfilter, aber wie ich das sehe brauchst Du den kleinen Schlauch mit dem Luftsprudler nicht (der ist denke ich gedacht, wenn der Bodenfilter über eine Membranpumpe (Luft) betrieben wird).

    Du müsstest einen Adapter haben, der das Steigrohr des Bodenfilters mit dem Ansaugrohr bzw. dem ansaugseitigen Schlauch Deines Außenfilters verbindet ... oder ? :/

  • Guten Morgen pwnano ?. Ich habe die halbe Nacht über diesen Schlauch gegrübelt :sleeping: Das was du schreibst ist das einzige was Sinn macht. Wenn ich dazu komme, mache ich heute mit dem Außenfilter weiter. Mal sehen was sich da ergibt.

  • Juhuu, nach etwas Bastelei habe ich verstanden wie es gehen muss:S. Jedenfalls sieht meine "Konstruktion" Bodenfilter-Außenfilter logisch aus. Und wenn man es einmal weiß ist es eigentlich ganz einfach (wie immer ;)). Im Prinzip muss man am Steigrohr des Bodenfilters nur das innenliegende Verlängerungsrohr entfernen und durch das Ansaugrohr des Außenfilters ersetzen. Den Schlauch vom Steigrohr habe ich weggenommen. Er macht hier keinen Sinn.



    Tadaaaaa! ^^

  • So jetzt aber nochmal zurück. Wie ich zwischen Schritt 1 und 2 oben schon nachgetragen habe, habe ich nach dem Reinigen des Aquariums einen Fehler gemacht. Ich hätte an dieser Stelle die Milchglasfolie aufbringen müssen. Nun war das ganze Arretieren des Beckens für ümsonnest, denn ich muss es ja jetzt wieder vorschieben, um an die Rückseite zu kommen :rolleyes:. Außerdem wäre es schlecht die ganzen Kabel/Schläuche vom Filter etc. im Weg zu haben. Also:


    Schritt 1a: Lampe anbringen


    Lampe anbringen? Hä? Hat die nicht was von Folie erzählt? Habe ich. Aber mit gutem Licht, sieht man einfach die Lufteinschlüsse in der Folie besser, die es gilt zu eliminieren. Also habe ich meine schöne neue Lampe aufgestellt. Eine Twinstar LED Light mit RGB-Vollspektrum. Cooles Teil, muss ich schon sagen 8). Ich hatte ein bisschen Sorge das die Lampe nicht am Aquariumrand hält, weil man sie durch die Führungsschienen nicht über den Rand hängen kann, aber es geht. Hier sieht man das Farbspektrum gut :




    Schritt 1b: Folie anbringen


    Was ein Kampf :cursing:. Ich habe mir die Milchglasfolie Aqua-Screen-Foggy von ADA ausgesucht (vielen Dank @Autonomia für den Tipp :thumbup:). In eine Sprühflasche habe Wasser und ein paar Tropfen Spüli gemischt und auf die Rückwand des Aquariums gesprüht. Dann habe ich mit der Folienrolle gekämpft, weil die sich immer wieder eingerollt hat :cursing:! Das ging so lange bis ich begriffen habe, dass man das Schutzpapier einfach beherzt abziehen muss und nichts rollt sich mehr ^^:thumbup:. Die Folie habe ich dann auch noch besprüht (und nochmal das Aquarium, denn es war zwischenzeitlich wieder getrocknet :rolleyes:). Ja und dann ging es richtig los: Die Folie ist extra etwas größer als die Rückwand. Versucht bloß nicht eine Seite exakt hinzubekommen, um euch vielleicht einen Schnitt zu sparen - es funktioniert nicht :rolleyes:. Also Folie drauf, Ränder überstehend. Leider habe ich dann festgestellt, dass man auf weißem Untergrund wirklich JEDES Schmutzkörnchen sieht. Und hier in diesem Haushalt mit 3 Kindern und 2 Katzen gibt es EINE MENGE Schmutzkörnchen... Eins kann ich euch sagen: Man kann diese Folie beliebig oft abziehen und wieder dranmachen. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede :rolleyes:. Nunja, ist das geschafft nimmt man seine Platin American Card ;) und schiebt das Wasser von der Mitte zu den Seiten raus. Nur noch die Ränder mit einem scharfen Cutter abschneiden (muss ich noch) und FERTIG.





    Ist doch ganz hübsch :)