Hilfe: Wasserwerte + Bewohner (Anfänger)

  • Moin alle zusammen!


    Ein neues Update:

    Bin nun Besitzer eines JBL Wassertestsets(Koffer mit Tröpfchentests).


    Folgende Werte nach 7 Tagen:

    Temperatur: 23°C - 24°C

    Cl2: 0

    pH: 6,5

    KH: 4 - 5°d

    GH: 7 - 8°d

    NO2: <0,01

    NO3: 0

    CO2: 30°d


    Nach heutigem 50% Ww ohne Biotopol C sowie Dünger:

    Temperatur: 23°C - 24°C

    Cl2: 0

    pH: 7

    KH: 6°d

    GH: 6 - 7°d

    NO2: <0,01 - 0,025

    NO3: 0 - 1

    CO2: 18°d

    Jetzt ist auch wieder Biotopol C sowie der Pflanzendünger drin und am Mittwoch mache ich erneut einen Test.


    Was schlagt ihr vor falls die Werte nicht doch noch besser werden (Werte ähneln stark der Tedtstreifen), schließlich ändern die sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr?!


    Beste Grüße,

    Antoni

  • Hallo Antoni,


    die KH und der PH passen leider nicht zusammen. Das heißt, dass irgendwas beim Testen falsch läuft. Wenn wir aber mal vom PH-Wert ausgehen, siehst Du, wie der PH durch das Soil sinkt. Den würde ich mit PH-Safe absichern, damit Du den PH dauerhaft auf 7 anpeilst. https://www.garnelen-tom.de/zw…als-pH-safe-Granulat-150g

    Das Problem ist, dass Du hohe Schwankungen hast. Wenn Du noch das Leitungswasser direkt mit dem PH-Wert misst, wirst Du sicherlich irgendwo bei 7,5 liegen. Demnach fällt der PH um 1. Am besten wäre eh mal das Leitungswasser zu prüfen, auch um zu schauen wie die Düngewerte NO3 und PO4 ausschauen wie auch der PH-Wert. Der GH-Wert ist absolut in Ordnung.


    Wie lange läuft das Becken schon?

  • Hi, bin leider erst morgen wieder daheim.

    Werde dann nochmal alles prüfen.


    Habe aber nachgelesen und es 1zu1 nicht anders gemacht. Selbst die eigentlichen "Lügenstreifen" sind da auch sehr dicht am pH- und KH-Wert dran(ist ja nur warten und Farbe ablesen).

    Versteh mich nicht falsch und möchte auch nichts anzweifeln aber wenn ich es zusammenfasse, dann zeigen die Streifen und sogar der Tröpfchentest nahezu die gleichen Werte und das über einen langen Zeitraum und unabhängig voneinander. Selbst meine Frau stimmt mit der Auswertung absolut überein. Versuche mal das dann morgen zu fotografieren falls die Farben nicht verfälscht werden.


    Das Becken müsste nun auch in der sechsten Woche laufen.


    Langsam bin ich etwas geknickt^^

  • Ok, also mit dem Link von dir wäre da was zu machen ja und was ist dann bei einem 50% oder 90% Ww wenn schon Garnelen drin sind? Muss ich dann auch das abgestellte Wasser bearbeiten?


    Was Schnecken angeht, nein da habe ich noch keine. Tue mich auch etwas schwer. Denke da an Geweih- oder rote Rennschnecken.


    Mir ist aufgefallen das ich einen leichten Bakterienfilm am Moos. Aber auch nicht überall.


    Hier mal paar aktuelle Bilder:


  • Hallo Antoni,


    das PH Safe kommt permanent im Becken und kannst Du mit einem Nylonstrumpf hinten in die Ecke stellen. Die WW und demnach das Frischwasser vorher mit Hilfe des Biotopol wie gewohnt fortführen.


    Du kannst, wenn Du das PH-Safe hast, Schnecken einsetzen. Bei Deiner Auswahl würde ich die Rennschnecke nehmen. Die kann deutlich mehr das Becken säubern. Garnelen Tom, wo ich Dir das PH-Safe gelinkt habe, hat auch andere tolle Schnecken. Sogar speziell behandelte Schnecken, die von möglichen Parasiten zu 100% befreit sind. Schnecken aus Quarantäne


    Zum Bakterienrasen- oder Film: Du meinst auf Bild 2 diesen Büschel? Das schaut eher aus wie Algen. Diese Bakterienbüschel sind eher weiß.

  • Hi der_duck,


    ja, Toms Seite ist schon ziemlich geil und wenn all die guten Erfahrungen nicht fake sind, dann werde ich da auch alles bestellen...schaut zumindest danach aus?


    Kannst du mir folgendes zum PH-Safe beantworten?


    1. gibt es einen Interval zum Wechsel?

    2. wie lange brauch es ca. bis das PH-Safe anfängt zu wirken?

    3. welche anderen Schnecken (aus der Quarantäne) kannst du mir noch empfehlen?


    Danke auch nochmal zur Info bei Bild2!

  • Die Erfahrungen dort sind kein Fake. Selbst wenn es mal eine schlechte Meinung gibt, findest Du die dort. Sehr viele hier im Forum sind bei Tom Kunden und Du bekommst dort Qualität. Selbst wenn was nicht funktioniert, ist Tom für DIch da. Alle Tiere haben eine Lebensankunftsgarantie. Auch wenn es hier und da etwas teurer ist, dann hat es seinen Sinn wie z. B. mit den Schnecken in Quarantäne. Die müssen einen riesen Prozess durchgehen, damit garantiert auch alles parasitenfrei ist. Tom verkauft auch nur das, wo er selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Selbst Garnelen gehen erst dann raus, wenn die Qualität stimmt.


    Sehr viele kaufen die Anthrazit-Napfschnecke, da sie die Meisterin der Scheiben ist. Sehr gerne werden halt auch die Rennschnecken genommen. Die bunten Posthornschnecken und Noppenturmdeckelschnecken sind auch sehr beliebt, aber die können sich vermehren. Füttert man viel, sind sehr viele Schnecken da. Die Napfschnecke und die Rennschnecke hat keinen Nachwuchs. Sehr schön sind auch die Spitzschlammschnecken, die aber nicht in der quarantänen Ecke sind. Die sind gut für die Garnelen, können sich aber auch sehr vermehren.


    Zu 1: Hier gibt es eine Info zum Wasserwechsel; Wasserwechsel (Zusammengefasst jede Woche mind. 50% und alle 3 Wochen 90%)

    Zu 2: Das PH-Safe wirkt sofort nach dem Einbringen

    Zu 3: siehe oben

  • Was den Ww angeht, dass mache ich zum Glück schon seit der ersten Woche so. Dachte das wegen dem PH-Safe etwas anders gemacht werden muss. Wenn nicht, umso besser!


    Mit 1. hab ich micj doof ausgedrpckt, entschuldige. Wollte bei 1. fragen wie das mit dem Interval beim PH-Safe ist. Also ob man den nach einer bestimmten Zeit wechseln muss.


    Deine Infos zu den Schnecken finde ich top, danke!!! Habe zum Beispiel gehört das gerade Turmschnecken und eigentlich fast alle mit spitzen Gehäuse gerne mal Pflanzen frei legen. Das wollte ich hier an der Stelle verhindern. Den preis für die Schnecken in Quarantäne nehme ich auch geen in Kauf, zumal ich wahrscheinlich nicht so viele halten kann/ darf bei 57l.

    Weißt du auf Anhieb welche sich vermehren, nicht graben und perfekt gegen Algen sind sowie den Garnelen keine Gefahr sind?


    Das mit der Garantie finde ich auch top und wenn ich auf die Bewertungen achte, dann bin ich allein davon schon begeistert!


    Weißt du aus Erfahrungsgründen her wie lange eine Lieferung von Schnecken, Garnelen und z.B. dem PH-Safe bei Tom dauert?

    Ist es ausserdem sinnig das PH-Safe sowie die Schnecken in einem Zug zu bestellen und kurz darauf (2-3Tage später) die Garnelen?

  • KodiaK

    zum Ph Safe kann ich dir nichts sagen, habs noch nie gebraucht bisher. Aber zu den Schnecken kann ich dir sagen, die Anthrazit-Napfschnecke ist super! Hält dir die Scheiben sauber, frisst keine Pflanzen an, lässt die Nelchen in Ruhe und du hast keine Plage hinterher (vermehrt sich nicht). Die wird auch zu 100% bei mir rein kommen.


    Die (roten) Rennschnecken gefallen mir persönlich auch sehr gut, jedoch hauen die gern ab. Da brauchst du eine Ausbruchssicherung (Deckel bzw Vaseline am Rand oben). Bei denen hast du ansonsten auch alle Vorteile der ANS.


    Die Noppen-Turmdeckelschnecke wird auch bei mir einziehen. Die graben den Boden um, sodass keine Faulstellen (durch Futterreste) enstehen und belüften den Boden. Sind super Resteverwerter und - soweit ich weiss - hauen die auch nicht ab. Die sind Lebendgebärend, finde ich sehr spannend. Allerdings ist das nicht immer gewollt...


    Soweit zu meiner Meinung, DU hast die Wahl ;)


    Zur Lieferzeit von Tom:

    Bei mir war das Paket innerhalb von 3 Tagen eingetroffen, und das sogar bis Belgien!!! Das schafft nicht mal Am... Echt super :thumbup:

  • hallo KodiaK

    Ich habe auch drei ANS (Anthrazitnapfschnecken) und die sind echt super. Sie hauen nicht ab (mein Becken ist offen) und meine Scheiben sind immer blitzeblank. Und sie bekommen im Süßwasser keinen Nachwuchs. Allerdings würde ich maximal 4 ANS für dein 57 l Becken holen und auf keinen Fall zwei pro 10l, dies ist in der Beschreibung nicht! richtig. Bei Überbesatz führt nämlich aufkommender Stress bei den sensiblen ANS unweigerlich zum Tod.

    Meine Lieferungen von Tom (Tiere und auch andere Sachen zusammen geht durchaus) kamen bisher mit DHL Express immer innerhalb von zwei Tagen. Bei Tieren und Pflanzen liegt auch immer eine Anleitung dabei, in der beschrieben wird, wie man vorzugehen hat, um diese möglichst schonend ins Aquarium umzusetzen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen:)

    LG Winni

  • Du musst mit dem PH-Safe nichts weiteres beachten. Das PH-Safe baut mit der Zeit ab und müsste nachdosiert werden bzw. ausgewechselt. Aber die Wirkung hält sehr lange an. Ich habe mir das Produkt im Januar 2017 gekauft und einmal ausgewechselt. Das habe ich bemerkt, als ich den PH-Wert gemessen habe und der nicht mehr die Höhe hatte, die ich mir gewünscht habe.


    Die Anthrazit-Napfschnecke frisst Dir die Algen an den Scheiben weg und bekommt kein Nachwuchs. Die Rennschnecke ist an Scheiben und auch innerhalb des Beckens unterwegs. Gegen Fadenalgen etc. sind oft die Schnecken machtlos, auch die Pianoschnecke und kann man mit einer Düngung in Schach halten, aber die Scheiben bleiben sauber. Tom hat auch Unterkategorien zu bringt kein Nachwuchs. Diese Schnecken findest Du dann teilweise auch in der Quarantäneabteilung wieder. Was ich nicht unbedingt einbringen würde, wäre die Helena Schnecke. Die ist ein Räuber und frisst andere Schnecken.


    Tom liefert sehr schnell. Aktuell ist er und seine Angestellten sehr im Stress, weil viele Leute bestellen, aber in 1-3 Tagen hast Du Dein Paket, wenn die DHL mit macht. Da es aktuell sehr kalt ist, würde ich Dir auch die Expressvariante empfehlen. In Einzelfällen gibt das Tom auch an bzw. wenn es sehr kalt ist, dann verschickt der nicht zum Wohle der Tiere. Wenn Du aus Bayern kommst, kannst Du natürlich auch Deine Tiere persönlich abholen. Das PH-Safe kannst Du mit den Schnecken bestellen. Dein Becken hat ja bisher noch kein Tier gesehen, auch wenn es schon länger eingefahren ist. Gibt man zu Anfang zu viele Tiere rein, fehlen die nötigen Bakterien und der Nitrit kann steigen. Viele hier impfen das Aquarium täglich mit einer mini Messerspitze Life (Staubfutter von Tom) täglich ein und geben nach ein paar Wochen die ersten Schnecken in´s Biotop. 2-3 Wochen später, wenn das Wasser stabil läuft, lassen die ihre Garnelen einziehen.

  • Ergänzung: ich würde den ANS mindestens eine Woche (besser zwei) Eingewöhnungszeit gönnen, bevor du die Garnelen dazusetzt.

    Natürlich nur falls du welche holst Bitte aus Quarantänehaltung, sicher ist sicher, wegen der Planariengefahr.

    LG Winni

  • Hallo Antoni,


    da spricht nichts dagegen und machst nichts falsch. Du kannst auch mehr ANS oder vielleicht noch 2 Rennschnecken dazu holen, falls Du es magst. Ich habe hier in meinem 50er 4 ANS, 3 Rennschnecken, 2 Pianoschnecken und unzählige Noppenschnecken. Gehen tut alles, aber bei der Anzahl muss man halt zufüttern oder viel Algen haben. Und da ist es dann die Frage, ob man dann auch unerwünscht viel Nachwuchs haben möchte, denn PHS und diese Noppenschnecken können sich vermehren. Dann lieber am Anfang weniger ist mehr in Bezug auf Schnecken. Die PHS sind auch sehr beliebt und die haben tolle Farben :)


    Was prima als Futter dient ist, Algen selber herzustellen, wenn man die Geräuschkulisse eines Sprudelsteins mag. Das Wasser wird durch den Sprudelstein am Aquariumdeckel hoch gespritzt. Durch die Beleuchtung bilden sich dann Algen am Deckel. Die kann man runter in´s Wasser scharben und schon hat man Grünalgen als Snack für die Schnecken und auch Garnelen :)

  • Ah ok, danke auch hier für die Futtertipps:thumbsup:^^


    Mein Ziel war es eigentlich nicht extra zu füttern und viele Algen habe ich scheinbar nicht. Zumindest konnte ich nicht mehr entdecken.


    Ich glaube das die Anzahl dann ok ist oder doch weniger nehmen?

  • Hallo Antoni,


    klar reicht die Anzahl vorerst. Wenn Du meinst, dass es zu wenig ist wie z. B., dass Deine Scheiben nicht so sauber sind, kannst Du ja immer noch ein oder mehrere Schneckchen dazu setzen :) Mit der PHS hast Du ja auch Schnecken, die sich vermehren und da ist der Blickfang ja gegeben, denn Schnecken sind fantastische Tiere :)

  • Ich freue mich so, die ersten Schnecken sind auf dem Weg!!!

    Habe aber zeitgleich ein kleines Problem.

    Muss mit meiner Katze zum Doc und es kann sein das ich sie nicht um 12:00 in Empfang nehmen kann.

    Das würde meine Nachbarin machen aber mehr auch nicht! Geht Punkt Nr. 2???


    Wie verhält es sich mit dem Einsetzen?!

    1. kommen die in einer Styroporverpackung und drin sind dann 1-2 Tüten mit Wasser+Luft gefüllt?


    2. können oder sollen sie gar darin erstmal verweilen (ca. 30-60Min.)....Hiiiilfe :/


    3. wie gewöhne ich sie an mein Wasser und soll das Wasser in dem sie transportiert wurden mit ins Becken?

  • KodiaK ... :) Ruhe bewahren! ;)

    ... wenn Du jemanden hast, der das Paket erstmal in Empfang nehmen kann, ist alles gut.

    ... Tom verschickt Tiere generell in einer Styroporbox (derzeit mit einem oder mehreren Heatpacks) und die Tiere sind in doppelten Tüten mit ausreichend Wasser und Luft gut verpackt - da musst Du Dir keinen Sorgen machen

  • ... das Eingewöhnen der Schnecken passiert ähnlich, wie bei Garnelen:


    - erstmal das Paket öffnen und die doppelte Tüte vorsichtig an die Raumtemperatur angleichen - nicht zusätzlich erwärmen !!!

    - dann die Tüte öffnen und die Schnecken langsam an das Wasser Deines Aquariums gewöhnen - dazu die Tiere vorsichtig mit dem Transportwasser in eine Schüssel oder Eimer geben und über einen Zeitraum von mind. 1 Stunde immer wieder wenig AQ-Wasser zugegeben

    - bei den ANS sei bitte SEHR vorsichtig - die saugen sich SEHR stark fest - kurz nach vorn anschieben und 20-30 sec warten - dann haben die's registriert und lassen lockerer - sei trotzdem sehr vorsichtig

    - nach der Eingewöhnung die Tiere einzeln ins Aquarium setzen - bitte unbedingt mit dem Fuss nach unten !

    - PHS und andere "Kleinschnecken" lass ich das gern selbst entscheiden und setze sie auf Stück Blasenfolie, welche im Wasser schwimmt - dadurch können sie selbst entscheiden, wann sie abtauchen wollen ...

    - das Transportwasser keinesfalls in Becken geben!


    Viel Freude mit Schnecke und Co :thumbsup: