Aufbau Garnelenaquarium

  • Hallo Sandra, sehr schickes Becken :love: ... ich weiß nicht, wenn jetzt alles gut läuft würde ich nicht nochmal flächig am Soil absaugen.

    ( Was ich vielleicht vorsichtig versuchen würde, wäre Soil nur im linken, vorderen Bereich bis etwa zur Scheibenmitte und nach hinten vielleicht 10cm etwas abzusenken - die entstandene Terasse könntest Du noch mit kleinen Drachensteinen abstützen und hättest dann vorn, links einen optisch tieferen Bereich)


    Schnecken sind immer gut - gerade auch meine PHS kümmern sich um kleinen Algenaufwuchs auf Blättern.

    Du wirst es nur schwer schaffen ein völlig algenfreies Becken zu halten - gerade auf den langsam wachsenden Bucen und Anubias finden sich immer mal wieder Grünalgen auf älteren Blättern.


    Mit den Düngeempfehlungen ist es ja immer so eine Sache - zu viele Komponeneten kommen da zusammen. Deine No3 und Po4 Werte sind eigentlich ok.

    Die wenigen Fadenalgen könnten vielleicht von einem Nährstoffüberschuss (Phosphat) kommen - soooo viele größere Pflanzen sind ja noch nicht im Becken - ich würde deshalb Po4 nicht über 0,2 steigen lassen - die Depots der Pflanzen scheinen gefüllt zu sein ...

  • Hey Sandra,


    wie soll ich denn dein Becken noch toppen können? Nein Spaß, ist ja kein Wettkampf hier. Was ich damit sagen wollte: Dein Becken ist wirklich superschön!! Die Aufbauten sind ganz toll gemacht mit den Wurzeln dazwischen. Die Pflanzen sind noch so klein, sind das nur kleinere oder hast du auch größere dazwischen?

  • Hallo Isidora , ich habe bewusst kleinere und langsam wachsende Pflanzen gewählt. Ich hasse es, wenn die wachsen wie wild und man muss ständig schneiden. Ich werde das eher mit der Menge ausgleichen. Noch ist ja alles ziemlich spärlich, aber bald wird unten der Bodendecker hoffentlich zusammenwachsen. Außerdem werden beim Umzug von meinem kleinen Becken ins neue Becken noch ein paar Bucen rüberwandern. Das Tigergras z. B. kommt nicht mit. Das wächst viel zu schnell zu hoch und in die Breite. Da muss man ständig dran werkeln.

  • Hallo Lille Katt, finde ich gut dass du dich für mein Projekt interessierst :) Aber im Moment gibt es nicht viel Neues. Die Schnecken sind riesig geworden (hätte nie gedacht, dass die so schnell wachsen können =O), die Algen sind noch da, aber es ist nicht mehr geworden, alles läuft :thumbup:. Ich habe angefangen zu düngen mit Profito, Fosfo und Nitro. Nach dem Wasserwechsel (1x/Woche) 0,8 ml von allem. Das ist noch nicht optimal, aber ich muss mich da erstmal herantasten. Ich habe vorher nie gedüngt, deshalb ist das für mich Neuland. Später kommt noch das CO2 aus dem alten Becken mit rein, dann sollte ich hoffentlich alle Bedürfnisse der Pflanzen abgedeckt haben. Im Moment wächst alles schon ganz gut. Nur der Bodendecker ist etwas schlapp. Wenn ich demnächst wieder mein Smartphone benutze, stelle ich ein paar Bilder ein.

  • Meine Algen halten sich auch. Wobei es sich echt im Rahmen halt. Toi, toi, toi.


    Denk aber dran, dass Nitrat und Phosphat Verbrauchsdünger sind. Das heißt, du düngst einmal nach dem WW auf die gewünschten Werte und musst dann unter der Woche bis zum nächsten WW immer wieder nachdüngen, um die benötigten Werte zu halten. Mit einer Einmaldüngung wirst du bei den Makros leider nicht weit kommen.

  • Ich habe mal nachgeschaut: Jetzt läuft mein Becken tatsächlich schon 30 Tage. Durch Weihnachten/Neujahr ist die Zeit nur so gerast. Und das ist das Zwischenfazit:


    1) Die Algen sind noch da, aber da wo ich etwas weggeputzt habe, kommt nichts mehr nach.

    2) Der Nitritpeak ist wohl gewesen. Ich habe - mea culpa - nicht jeden Tag die Werte gemessen. Zwischendurch war der Wert mal bei 0,5, dann auf 1 und jetzt auf 0.

    3) SCHNECKEN! Sie sind überall! =O Die Blasenschnecken sind explodiert, die PHS haben heute morgen das Aquarium bevölkert, die SSS hat fleißig Eier gelegt - mir wird so ein bisschen mulmig... Meine Microkrabben bei Tom sind bestellt. Ich hoffe, dass die auch WIRKLICH Schnecken vertilgen. Man liest ja überall was anderes dazu.


    Was macht ihr eigentlich mit überzähligen Schnecken? Ins Klo schmeißen soll man ja nicht. Aber was mache ich, wenn die Krabben nur auf Garnelenfutter stehen :rolleyes:?


    Hier noch ein paar Fotos:



    Für den Wasserwechsel habe ich mir eine große lebensmittelechte Tonne geholt. Darin mische ich das Osmosewasser an und pumpe es (mit einer kleinen Pumpe) ins Becken. Das geht flotti karotti ^^



    Meine blaue PHS


    Ein rosa Lolli?



    Eier



    EIER



    E I E R - überall


    All die weißen Pünktchen sind PHS-Babys =O



    Das Aquarium jetzt gerade.


    Ich dünge nach dem Wasserwechsel. Auf meine 40 l Netto Wasser kommen 0,8 ml Profito, 4 ml Nitro und 0,8 ml Phosphat. Es fehlt noch an allem. Pflanzen und Soil saugen alles auf.

  • Hallo Sandra


    Es freut mich zu hören, dass bis auf die Schnecken"plage" und die Algen alles gut läuft. :)

    Du düngst ja soweit ich weiss auch und die Algen werden wieder weggehen und die Schnecken werden auch ihren Dienst übernehmen. ;)

    Ich hoffe du schreibst dann regelmässig Updates zu den Microkrabben, da ich selbst mal welche wollte. Freue mich schon zu hören, wie die sich bei dir entwickeln werden. :love:

    Bei der jetztigen Situiation spiele ich wieder mit dem Gedanken mir zusammen mit neuen Garnelen auch welche zu holen, aber eher nicht, denn ich bin skeptisch, ob die nicht doch mal eine Garnele wegfuttern und für das Starten eines neuen Stammes möchte ich das nicht riskieren. Aber ich finde sie mega spannend und irgendwann werde ich der Versuchung nichtmehr widerstehen können. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena, ich habe viel über die Krabben gelesen - umso erstaunlicher ist die Unterschiedlichkeit der Aussagen. Einige sagen, es sind Carnivoren, andere sagen sie essen nur Pflanzen, wieder andere sagen sie essen Fleisch und Pflanzen. Dann gibt es ein Fragezeichen bezgl. Vermehrung. Die einen sagen es geht nicht im Aquarium, die anderen haben schon welche hochgezogen. Aber überall habe ich wohl gelesen, dass sie keine Garnelen angreifen. Da verlasse ich mich jetzt irgendwie drauf... Ich werde berichten!

  • Die Krabben sind relativ neu in der Aquaristik, weshalb man noch nicht soviel weiss und deshalb liest man auch soviele unterschiedliche Dinge.


    Ich schon sehr gespannt, was du uns so berichten wirst und vielleicht gibts ja irgendwann auch bei mir welche. ^^


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und wir lesen uns dann morgen wieder. ;):sleeping:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Meine Microkrabben sind da :love:


    Trotz Express-Versand und Heat-Packs war der Beutel eiskalt. Eine Krabbe lag schon auf dem Rücken, aber sie hat sich wieder erholt! Eingewöhnt habe ich die Kleinen wie Garnelen: 1 Stunde Ruhe, währenddessen großer Wasserwechsel im Aquarium, dann langsames Zutröpfeln des Aquariumwassers.


    Meine Kinder finden die Krabben "gruselig". Wahrscheinlich weil sie entfernt an Spinnen erinnern. Mir machen Spinnen nichts. Für mich haben die Krabben einen deutlichen Niedlichkeitsfaktor mit ihren Mini-Zängchen und den kleinen Stielaugen.


    Im Beutel






    Die Krabben umzusetzen ist gar nicht so einfach. Im Gegensatz zu den Garnelen halten die sich überall richtig gut fest. Also erstmal an den Plastikfäden im Beutel, dann am Kescher und an der Pflanzpinzette :rolleyes:. Freiwillig verlassen sie ihre Plastikfäden nicht. Auch nicht, wenn man alles komplett ins Aquarium legt. Da habe ich vorsichtig mit der Pinzette geschoben. Das ging dann. Die Meisten habe ich in den Schwimmfarn gesetzt. Eine ist auf den Boden gesegelt und hat sich unter eine Pflanze versteckt, der Rest ist irgendwo dazwischen gelandet.



    Die Krabbe auf dem Boden hat sich kurze Zeit später aus der Pflanze getraut und die erste Jungschnecke entdeckt. Die kam dann auch direkt zwischen die Scheren. Es wurde versucht, an das Schneckenfleisch zu kommen. Das hat aber leider nicht ganz geklappt. Das Opfer hat sich letztendlich wieder davongeschneckt.




    Hier "winkt" die Krabbe gerade.


    Was mir aufgefallen ist, ist das die Tierchen - gerade die größeren - stark behaart sind. Ich nehme mal an, dass die Krabben auch Filtrierer sind.

  • Hallo Sandra


    Wirklich tolle Fotos hast du gemacht. Die Krabben sind wirklich niedlich. :love:

    Irgendwann werden sie die Schnecken schon bekommen, vielleicht war die Krabbe noch ewtas schüchtern so kurz nach dem Einzug. ;)

    So weit ich weiss sind die Krabben auch Filtrierer, nehmen aber auch feste Nahrung zu sich. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Eine Begegnung der unheimlichen Art:


    Microkrabbe vs. Riesen-SSS!




    Die Begegnung verlief allerdings friedlich. Die Krabbe hat Platz gemacht.


    Ich habe zudem zwei neue Erkenntnisse über meine Haustiere gewonnen:


    1) SSS fressen gerne frisch geschlüpfte Blasenschnecken. Ich konnte beobachten wie meine SSS zielgerichtet auf die Jungschnecken zugeschneckt ist und alles aufgemampft hat, was ihr direkt vors Maul kam. Allerdings nur diese, die anderen Schnecken links und rechts schien sie einfach nicht zu sehen.

    An die Pflanzen geht die SSS und auch die PHS weiterhin nicht. Außer an abgestorbene Teile. Die werden tatsächlich gefressen.


    2) Microkrabben mögen es lieber dunkel. Geht das Licht aus (unabhängig von der Tageszeit) kommt die eine oder andere Krabbe heraus. Geht das Licht wieder an verkrümeln sie sich bald wieder. Von den 10 Krabben sehe ich maximal 2 auf einmal. Sie sind doch sehr zurückkaltend. Dass sie Schnecken fressen konnte ich noch nicht beobachten.

  • Hallo liebe Community,


    ich würde gerne meine Garnelen vom alten ins neue Aquarium umsetzen. Das sind insgesamt (leider nur) ca. 30 Stück. Hat jemand einen Tipp wie ich es am besten machen kann? Vielleicht jede Woche 10 Stück auf einmal mit vorherigem 90%igem Wasserwechsel?