JBL Sansibar Black

  • Huhu :)


    Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Bodengrund gekauft und habe ihn nun in meinem neuen Aquarium. Ich habe den Sand vorher einmal durchgespült und ihn dann ins Aquarium getan. Als ich dann das Wasser eingefüllt habe war es erstmal furchtbar nebelig. Es hat dann 2 Tage gedauert bis sich das ganze wieder einigermaßen gelegt hatte.
    Ich hab dann das Wasser gewechselt (die Oberfläche hatte so eine komische Schicht) und danach war es natürlich wieder nebelig.
    Heute (1 Tag später) war das Wasser wieder fast klar doch auf dem kompletten Bodengrund und der Einrichtung war eine hellgraue Schicht. Ich hab sie ein bissl abgesaugt aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich nun wieder Wasser einfülle der ganze Spaß von vorne losgeht.
    Die komische Schicht auf der Wasseroberfläche kam seit gestern auch wieder. ||


    Ich muss zugeben, dass es das erste Mal Sand verwende, vorher hatte ich immer Kies. Ist das bei Sand normal? Hat jemand einen Tipp wie ich nun vorgehen sollte?
    Ich hab nun ein bisschen Angst, dass ich bei jeder Berührung des Sands das Aquarium im Nebel versinken lasse...
    Wie soll ich das denn machen wenn ich Wasserwechsel mit Tieren drin mache =O Möchte sie nicht einnebeln ^^


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

  • Guten Tag, das nennt sich Nebel des Grauens. Ich habe den gleichen Bodengrund im Aquarium, einfach abwarten. Die Staubschicht verschwindet spätestens mit Besatz von ganz allein.


    Ein kleiner Tipp noch zum einbringen von Sand. Aquarium zu 1/3 mit Wasser füllen, gewaschenen Sand einbringen, das komplette Wasser absaugen und dann das Aquarium neu befüllen. Um das aufwirbeln vom Sand zu vermeiden solltest du noch etwas auf den Sand legen.


    Viele Grüße Christian



    Viele Grüße


    Renovatio

  • Vielen Dank an alle für eure Antworten! :)
    Das ist ja cool, dass es mit der Zeit und WW verschwindet, der Boden an sich ist nämlich superschön <3


    Der Tipp mit dem absaugen hört sich auch super an, werde es bei meinem nächsten Aquarium mal ausprobiern. So wie ich mich kenn wird es sicher eine nächste Gelegenheit geben :D Oder evtl auch einfach beim nächsten WW meines Squares.


    Liebe Grüße,

  • Hallo Kayla,


    dass Sand so dreckig ist, wie der Sansibar black ist nicht normal, ich habe noch nie so einen verdreckten
    Sand gehabt. Mein Freund hatte die ehrenvolle Aufgabe 50kg davon auszuwaschen, danach wollte er mir
    die Freundschaft kündigen;-)) Aber nun, ist das Wasser wunderbar klar und meine Bienen und Tais fühlen
    sich wohl:-)


    Lg Carmen

  • Hallo Carmen,
    sansibar ist nicht "dreckig". Es sind einfach Gesteinsstaubanteile im untersten Mikrometerbereich die sehr lange in der Wassersäule sind und trüblich machen. Durch die danach folgenden paar WW kommt das dann raus und wird glasklar. Die Trübung ist für Garnelen auch nicht schädlich, ich besetze oft sofort (nicht zu empfehlen!) und den Garnelen macht das nichts.

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen. Erst Wasser ins Becken, danach den Sansibar rein. Anschließend lass ich einen Circualotor mit garnelensicherem Schwamm mitlaufen. Nach 24 Stunden ist das Wasser glasklar. Schwamm immer Mal auswaschen.