Garnelen Sterben plötzlich, bitte um Hilfe

  • Hallo ich bin's nochmal ?

    Mein Problem hat sich anscheinend nur bedingt gebessert. Erst war einige Tage Ruhe nach der PH Umstellung nun steht dieser ziemlich konstant zwischen 6,4 und 6,7....alles soweit in Butter. In den letzten 3 Tagen nun wieder insgesamt 3 Tote.

    Also langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Eventuell habt ihr noch letzte Anstöße?

    Grüße Thimon

  • Hi Thimon,


    pass auf, dass der pH nicht zu weit runtergeht. Er sollte eigentlich nicht unter 6,5 liegen.


    Sonst könnte das Sterben an allem möglichen liegen. Vielleicht hast du eine bakterielle Infektion im Becken?

  • Hallo Thimon,


    es tut mir leid, dass wieder ein paar Nelen gestorben sind. Aber wenn ich mir Tom´s Kommentar anschaue mit dem sauren Wasser, können das Folgeschäden sein. Er schrieb ja auch, dass wenn die einen Knacks haben, wohl nicht mehr zu retten sind und ggf. mit der Zeit verenden. Dazu kommen natürlich noch die anderen Wasserparameter, die nicht stimmten bzw. ein Problem sein könnten. Wenn Du nach der Anpassung, die Du gemacht hast, Nachwuchs bekommst und die kommen durch und sterben nicht, dürfte Dein Problem ja hoffentlich bald beendet sein. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Ich hatte in meinem Nelenhistorie ca. 50 SCR gekauft und heute lebt keine mehr davon. Aber ich habe dahin gehend auch viele Fehler gemacht und die haben es mir nicht verziehen :(

  • Olli hat recht. Vielleicht sind es Folgeschäden. Ich habe auch CRs und die sind schon arg empfindlich.


    Eine Infektion zu erkennen ist nicht immer eindeutig. Die Garnelen sind nicht mehr agil, sondern eher ruhig. Und alle paar Tage stirbt mal eine - bis alle weg sind. Aber diese Symptome kann man halt auch bei anderen Haltungsfehlern beobachten. Man weiß eigentlich nur, dass es sich um eine bakterielle Infektion gehandelt hat, NACHDEM man ein Antibiotikum eingesetzt hat. Dann nämlich hört das Sterben sofort auf. Dies soll jetzt aber kein Rat sein, die Chemiekeule zu schwingen. Wenn du in der Richtung was probieren möchtest, würde sich vielleicht das Sera Baktopur anbieten.


    Aber wie gesagt, die Infektion ist nur eine Idee.

  • danke ihr zwei :)  Sanni Sanni Duck

    Ich hab die Aussage von Tom der Langzeitschäden auch im Kopf und hoffe das es sowas in der Art sein wird und die Bedingungen inzwischen grundsätzlich alle gut sind. War mir beim Einzug der Nelen garnicht so bewusst das genau diese immer wieder Probleme bereiten, dachte eher das Gegenteil gehört zu haben ^^ es sind nicht viele tragend aber doch einige und ganz kleine sichte ich auch immer wieder, eventuell die Generation die dann Folgenfrei den Stamm wieder festigt.

    Eigentlich wollte ich keine Chemiekeule im Wasser anwenden, eventuell ist es aber doch nützlich. werde mich mal dahingehend einlesen.

    Grüße

  • sterben hört nicht aus, eben 4 Tote gefischt eine war ausnahmsweise noch nicht länger tot bzw nicht leicht zersetzt, das Foto angehängt. Eben das Sera Baktopur angewendet mit der Hoffnung....

    Zeigt die starke Krümmung eventuell die Todesursache, falls das Sera Mittel nicht hilft ? Bevor ich sie auf die Schwimm Pflanze gelegt habe war sie noch deutlich mehr gekrümmt!

  • Hallo Thimon


    Das tut mir leid mit deinen Nelen.

    Sieht für mich nach Häutungsproblem aus, der Panzer ist ja auch aufgeplatz...


    Wie sind denn deine Wasserwerte im Moment? Hat sich da irgendetwas geändert?


    Dass es sich um was Bakterielles handelt denke ich nicht, aber was mir gerade noch eingefallen ist, dass es vielleicht auch irgendwelche Parasiten sein könnten. Ich möchte dir aber auch keine Angst machen, ich kenne mich nur mit Saugwürmern aus und da sahen meine Nelen nie so aus. Aber als ich noch Leitungswasser hatte da gab es eine Zeit, wo meine verstorbenen Tiere ähnlich aussahen, da war aber auch die GH viel zu hoch.


    Ich hoffe du findest die Ursache an dem Tod deiner Tiere.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • nicht viele tragend aber doch einige und ganz kleine sichte ich auch immer wieder, eventuell die Generation die dann Folgenfrei den Stamm wieder festigt.

    Lass uns mal wissen wie die kleinen sich entwickeln. Sehr oft ist es so, dass wenn etwas "suboptimales" erfolgte und welche dann sterben, auch die nachkommenden kleinen immer darunter leidern. Man spricht von einem "schwachen Stamm" unter Züchtern. Eine bakterielle Infektion schleppt sich durch den Stamm und ist auch an anderen Punkten messbar, nicht nur das die Garnelen apathisch (extremfall) sind:


    Erwachsene bekommen selten oder gar keine Eier

    Wenig Junge die hochkommen in der Zeit bis 1,5 cm

    Einen schwachen Stamm erkennt man auch über längere Zeit wenn die größte Garnele 2 cm ist und irgendwie die nicht größer werden wollen (weil sie vorher sterben).


    Baytril ist nichts böses wenn man mit Kopf damit umgeht, erleichtert jedoch einem Garnelenstamm das Leben unter Umständen massiv. Wenn das sterben nach den optimalen Maßnahmen die du gemacht hast nicht aufhört würde ich dringend mit Baytril behandeln, schon um eine bak. Inf. völlig auszuklammern. Wenn es dann richtig gut losgeht mit Jungen die wachsen, DANN weist du es war die richtige Entscheidung.

  • Hallo zusammen,

    Also in der Tat ist der Nachwuchs gerade relativ schwach, ich sehe aktuell 2 Tragende, die dritte ist letzte Woche verendet und auch die kleinen halten sich zurück, sprich es sind immer maximal 5-10 sichtbar das war auch mal deutlich anders. Was gefühlt aber auch daran lag das gerade adulte Tiere verstorben sind. Ich denke ich kann inzwischen fast alles andere ausschließen...im Pinto Becken in dem die Wasserwerte doch sehr identisch sind sind in den letzten Wochen gefühlte hundert kleine geschlüpft und auch hoch gekommen. Das ganze Becken wuselt wie einst im SCR Becken.... :(

    Kennt jemand im Umkreis Stuttgart, Heilbronn, Ludwigsburg einen Tierarzt der per Ferndiagnose Baytril mitgibt, oder woher beziehe ich sonst am besten Baytril. ?

    Grüße

  • Hallo,

    Jetzt war einige Tage Ruhe, heute lag eine große drin, steckte noch halb in ihrer alten Haut, wahrscheinlich geschwächt die Häutung nicht überstanden.

    Ich habe ja mit Baktopur behandelt, war vorerst das einzige weil ich weiterhin keine Bezugsquelle für Baytril gefunden habe.

    Auch mit dem Gedanken im Kopf das bereits geschwächte Garnelen noch verenden. Ab welchem Zeitpunkt kann ich denn nun sagen ob das Sera Mittel doch etwas gebracht hat?

    Eventuell hat doch noch einer eine Antwort auf meine Frage zu Baytril Bezugsquellen?

  • Hallo Thimon,


    da hilft tatsächlich nur Hörer in die Hand und alle möglichen Tierärzte anrufen oder anschreiben. Es gibt sogar auch Fischdoktoren, die Du auch kontaktieren kannst. Es ist sehr mühsam und nicht jeder gibt es raus, aber irgendwer ist immer dabei. Und die Lösung kannst Du ja anpassen, falls ein Arzt nicht die 5%-ige hat. Baktopur ist leider häufig nur ein Kurzzeitmedikament und ich habe das Gefühl mit Placeboeffekt. Ein paar Tage ist es wieder toll und dann geht es wieder los. Hatte das mal vor langer Zeit bei den Aura Blues getestet und hatte letztendlich keinen Erfolg.

  • Hallo Duck,

    Ja ich hatte bereits die mir bekannten kontaktiert, leider ohne Erfolg.

    Werde ich wohl den Umkreis mal etwas erweitern müssen.

    Danke für deine Erfahrung, sonst ist es Ja recht positiv in aller Munde.

    Hattest du eine andere erfolgreiche Methode?

    Grüße

  • Es gibt sogar Ärzte, die das verschicken.


    Bei mir hat das Sterben irgendwann aufgehört, aber das waren dann auch viele Nelen, die ich gekauft hatte. Baytril hätte mir da wohl deutlich Kosten gespart.

  • Inzwischen alle Tierärzte in näherer Umgebung abtelefoniert. Keiner darf oder möchte das Medikament rausgeben. Einer der Ärzte sprach sogar von verschärften Bedingungen seit Mitte des Jahres im Bezug auf das rausgeben von Baytril, er dürfe nicht mal mehr bei behandelnden Vierbeinern das Mittel einfach so verabreichen, obwohl die Diagnose klar scheint.

    Also so langsam weiß ich dann auch nicht mehr weiter !

    Grüße Thimon

  • Hallo Thimon


    Die normalen Kleintierärzt wollten es mir auch nicht geben. Ich habe mich dann zuerst bei einem Koitierarzt gemeldet, welcher mir einen Fischtierarzt vermittelt hat. Dieser hat mir dann das Medikament per Post geschickt. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo,


    auf der Seite steht, dass das Produkt rezeptpflichtig ist und das vorab das Rezept gefaxt werden muss ....