Red Bee Garnelen werden immer weniger und der Nachwuchs kommt nicht durch.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen Red Bee Garnelen.

    Sie werden immer weniger und der Nachwuchs kommt nicht durch.

    Aufgrund Schieferplatten im Aquarium habe ich einen großteil meiner Garnelen verloren. Ebenfalls hat sich eine Kamhaut gebildet, mit welcher ich noch am kämpfen bin.

    Als die Schieferplatte noch drin war kamen Jungtiere durch. Nach der Entnahme sehe ich sie nur noch an der Scheibe sitzen, mehr jedoch nicht.


    Ich würde mich freuen wenn man mein Problem lösen könnte.


    Anbei die Antworten der Checkliste von Tom.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ein halbes Jahr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60l


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp King Bee Salt Gh+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    vermutlich unter 6 (nicht mehr ablesbar)


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Kh=3

    pH= < 6,3

    Gh= 7

    Nitrat, Nitrit, Phosphat = 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beidem


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    JBL Innenfilter CristalProfi m greenline, mit Filtermatte 40ppi


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle 2 Wochen 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Garnelenkies 0,7 - 1,2


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Lavasteine


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Orbit Finger Wurzel (auf Glassscheibe geschraubt)


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Mit Mulmglocke ( selten)

  • Hallo Natalie,


    Deine Aussage mit den Schieferplatten ist seltsam. Du verlierst dadurch Garnelen, aber Jungtiere kommen durch. Ganz einfach. Durch die Wegnahme der Schieferplaten haben die Nelen kein großes Versteck, aber die Platten sind wohl nicht unbedingt der Grund, wenn diese nicht ölhaltig sind, was heutzutage eher ausgeschlossen ist. Aber tue Dir selber ein Gefallen und passe Deine Wasserwechsel an. Vor allem weiß ich nicht, wie viel Du fütterst, aber es scheint viel zu sein bezüglich Deiner Kahmhaut. 50% alle 2 Wochen ist defitiniv zu wenig. Dann eher jede Woche 50% und alle 3-4 Wochen 90%. Demnach mache morgen mal einen 90%-igen, nächste Woche einen 50er und dann nochmals die 90, damit die organische oder bakterielle Belastung abnimmt.


    Ich sehe in Deinem Becken keine Sauerstoffanreicherung in Form eines Oxydators. Der sollte unbedingt rein und in Deinem Fall reicht ein Minioxydator mit zwei Katalysatoren. Dazu kaufst Du Dir einfach die 6%-ige Oxydatorlösung - damit kommst Du sehr lange aus. Die Kahmhaut kannst Du zusätzlich mit Küchenpapier abtragen oder durch Oberflächenbewegung. Lass den Auslauf etwas über Wasser, denn der bricht damit die Kahmhaut.


    Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Skimmer, der die Kahmhaut abtragen soll. Wenn ja, hast Du dein Einlauf abgesichert? Falls nein, können Garnelen da rein geraten und werden sprichwörtlich geschreddert. Den Skimmer kann man mit einer Strumpfhose locker ummanteln, aber der muss so dicht sein, dass kein Nelen durchschlüpfen.


    Ansonsten wie oben geschrieben Wasserwechsel anpassen und die Kahmhaut nimmt in den nächsten Wochen ab.

  • Hallo Olli,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Schieferplatte war an die Wurzel geschraubt und somit im Boden versteckt. Diese war auch schon älter und nicht aus dem Aquaristik Bedarf. Bei einem "Selbstversuch" konnte ich erkennen, dass sich ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche bildet.

    Mit der Aussage das die Jungtiere durchkamen meinte ich, dass es bereits mit Schieferplatten im Becken funktioniert hat. Ich nehme an, dass der Ölfilm den Jungtieren weniger ausgemacht hat als den älteren.


    Das mit dem Wassserwechsel werden ich beherzigen. Jedoch habe ich gelesen, dass die Wasserwerte vom Wechselwasser nicht zu sehr vom Aquariumwasser abweichen sollen, was meiner Meinung nach ebenfalls ein Problem sein könnte.

    Die Kahmhaut ist bereits so gut wie verschwunden, weshlab der Skimmer seit längerer Zeit schon nicht mehr zum Einsatz kam.


    Gruß Natalie

  • Dann nehme die Schieferplatten aus dem Aquaristikbedarf. Tom bietet gerade ganz neu welche an und Birne hat zwei Becken damit gescapt. Aber das Lava ist auch ein tolles Gestein :)


    Garnelen lieben Frischwasser. Wenn ich das Wasser langsam einträufel, schwimmen die an den Stellen und leben regelrecht auf. Die Wasserwerte im Wechselwasser kannst Du ja anpassen. Ich nutze einen Wasserkocher für das Osmosewasser, in dem ich 2/10 aufwärme und somit die gewünschte Temperatur hole. Den PH-Wert erreichst Du, in dem Du ein bisschen KH ins Wechselwasser gibst. Da Du einen neutralen Bodengrund nutzt, brauchst Du nur ein paar Tropfen. Was ich aber nicht weiß, ist die Qualität des Bodengrunds von Dennerle, da diese ja auch wie viele bunte Sorten, in allermeisten Fällen mit Kunstharz ummantelt ist.

  • Hallo Natalie,

    ich denke das dein pH deutlich zu tief ist. Lies dir das doch mal durch: Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg


    Schaue das der pH im Aquarium im Bereich 6,5 bis 6,8 landet und das Wechselwasser mindestens pH 6,5 hat. Dein Wasser ist so Wasser ist einfach zu sauer. Auch wenn möglich Tropfentests besorgen wo du genau ablesen kannst wo der pH steht.

    Du kannst den pH mit KH up sehr einfach im Wechselwasser auf 6,5 holen. Da braucht man nur sehr sehr wenig KH up (im Idealfall ist keine KH nachweisbar nachher mit Tropfentests). Dann gibt es zwei Optionen: Entweder er steigt im Becken langsam oder er steigt nicht. Wenn er nicht steigt bringe pH safe in einem Filtersäckchen ein. Die Menge welche du brauchst um den Wunsch PH zu halten musst du ausprobieren. ph safe arbeitet sehr langsam. Im Idealfall steigt der pH wenn eingesetzt so 0,1 pro Tag. Ist der Wunsch PH erreicht, aber es steigt weiter, dann etwas pH Safe wieder aus dem Filtersack entfernen - bis es sich in etwa eingependelt hat.


    Du kannst auch KH up direkt ins Aquarium geben (paar Tröpfchen). Dann wird dort der pH steigen. Wenn am nächsten Tag der pH wieder so tief ist kommst du ohne ph safe nicht höher, da zu viele KH Verbraucher im Aquarium.


    Ansonsten zum WW hat Olli ja schon was geschrieben.


    Ansonsten, bei Nitrat, Phosphat = 0 wirst du mit den Pflanzen nicht lange Freude haben. Ggf. mal hier drüber schmökern.