Biofilm oder nicht

  • Hallo zusammen:)

    mein 30l Qube läuft nun seit 2 Wochen doch jetzt tut sich eine neue Frage auf.


    Aquarium läuft mit Bodenfilter über Pat Mini, Wasserwechsel mit aufgesalzenen Osmose Wasser 70% jede woche


    Leitwert Digital 260


    Ph Digital 7,0


    Nun zu meiner Frage, meine eingesetzten Jungle Wood Wurzel ist zurzeit nit einer rießigeb teil auch echt dicken Haarigen Schicht überzogen. Handelt es sich hierbei um den oftmals erwähnten positive Biofilm oder ähnlichen? Oder is es vielleicht sogar etwas schlechtes?


    danke für die Antworten im vorraus


    lg brechel

  • Moin Brechel,

    solange dieser Biofilm in einem neu einlaufenden Aquarium am Holz sichtbar ist würde ich noch keine Garnelen besetzte wenn es nicht sein muss. Der Biofilm bildet sich, da im neuen Aquarium das (wenn man mal so davon spricht) biologische Gleichgewicht noch kein bisschen da ist. Das heißt in einfachen Worten: Bakterien stürzen sich auf organisches Material (das Holz), deshalb die Schicht. Das Schlagwort ist "organisches Material". Werden Garnelen eingesetzt ist dies ebenfalls "organisches Material". Manche Garnelenarten /vorwiegend Neocaridina (bei vielen anderen sieht man es nicht so gut) werden meistens ebenso von diesen Bakterien beparkt und das Risiko ist das es in "milchige" Garnelen enden kann. Also von Bakterien gekapperten Garnelen. Oftmals klappt der Start dann nicht so gut, deshalb würde ich pers. warten bis der weiße Bakterienbelag an der Wurzel verschwunden ist.

    In eingelaufenen Aquarien kann es von Holz auch einen milchigen Belag geben, wenn es "zu viel" Holz ist. Dort treten aber seltener diese Probleme auf als in neuen Aquarien und wie Thomas1975 schreib ist das ein leckerli für Garnelen und Schnecken.


    Wie kann man den Einlaufprozess beschleunigen bzw. besser stabilisieren?

    Perfekt dazu geeignet ist Life!. Täglich eine KLEINE Messerspitze davon in das neue Aquarium geben. Life! ist "organisches Material" und füttert die Bakterien bzw. sorgt dafür das sich im Idealstfall schneller ein Bakterien Gleichgewicht einstellt. Life! kann nicht gammeln und Bakterien und Einzeller usw. haben was zu futtern. Ohne Futter kein Leben!

    An dieser Stelle: Spart euch den Einsatz von sogenannten Bakterienstartern oder fragt euch von was diese "Tiere" leben wenn nichts da ist.


    Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch ganz viele Grautöne. Und so ist meine Erklärung oben anzusehen bzw. gilt hauptsächlich für neu einfahrende Aquarien :)

  • Danke euch beiden herzlich für die rasche Antwort!

    Bezüglich des Absaugens des Films/organischen Materials werde ich beim heutigen Wasserwechsel mal probieren.


    Die Fütterung mit Life mache ich derzeit schon brav.


    Ich werde nun noch etwas beobachten wie es sich weiter verhält und posten sobald sich etwas tut.


    Mit dem Garnelen einsetzen möchte ich zumindest noch eine Woche warten, evt erledigt sich dann dieses Material bis dahin von selbst.


    grüße

    brechel

  • So große Wasserwechsel musst Du beim Einfahren nicht machen, da ja kaum bis fast nichts im Becken ist, ausser das bisschen Futter, was von den Bakterien genutzt wird. Ich finde, das verlängert nur das Einfahren. Ich denke auch nicht, dass die eine Woche ausreicht, um das Biotop zu stabilisieren. Es kann und wird wohl noch ein Nitritanstieg kommen, vor allem wenn die Tiere dazu kommen und das System nicht stabil ist. Wenn man viele Tiere dazu packt, füttert man mehr, es gelangt zudem noch Kot im Becken und dann kann es nen roten Farbschlag beim Test geben. Ich denke, Du wirst noch 2-3 Wochen brauchen, was nicht heißt, dass das Nitrit für Deine Nelen gefährlich ist


    Den weißen Belag kannst Du im Becken lassen, denn der ist ein guter Indikator, um zu sehen, wie weit Dein Becken ist. Schnecken können da evtl. in einer Woche aushelfen, um Dein Biotop anzukurbeln. Dabei kannst Du ganz leicht Dein Futter anpassen :)

  • Nun ist Woche 4 ins Land gezogen, mein 30l Cube wird jeden Tag mit einen Löffel Life gestärkt.


    Es bilden sich Fadenalgen und auf der Scheibe sind nun auch Algen zu erkennen.


    Jedoch der Biofilm oder weißer Flaum (auf mch wirkt es wie Schimmel) wird nicht weniger sondern immer mehr.


    Soll ich die Wirzel entfernen oder doch im Aquarium belassen und noch 1-2 Wochen ins Land ziehen lassen bis Garnelen einhiehen können?


    mfg brechel

  • Hallo Brechel


    Der Bakterienrasen ist immer ein Zeichen dafür, dass dein Becken noch nicht richtig eingependelt ist. Die Wurzel kannst du also ruhig lassen, das ist nichts schlimmes. Du kannst allenfalls Napfschnecken(ich habe Rennschnecken) einsetzen. Diese fressen diesen Bakterienrasen und helfen, das biologische Gleichgewicht zu entwickeln.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nun ist Woche 4 ins Land gezogen, mein 30l Cube wird jeden Tag mit einen Löffel Life gestärkt.

    Nicht übertreiben mit Life! wenn keine Abnehmer (Schnecken) drin sind, eine kleine (ganz kleine!) Messerspitze reicht völlig.

    Wenn da wirklich jeden Tag ein Löffel reinkommt dann auch die wöchentlichen WW durchführen wie wenn Besatz drin wäre.


    Ich hab heute übrigens auch an einer Wurzel die Bakterien mal abgespült, nach 4 Wochen platze mir da jetzt der Kragen :) Will heißen es kann auch mal was nicht nach Plan & Regel laufen. Die abgespülte wird jetzt noch eine Woche beobachtet und dann schauen wir mal und probieren es mit wenigen Garnelen (mein besagtes ist ein ~ 250 Liter Becken 150 x 65 x 22)