HILFE ! Garnelen sterben mit aufgeplatztem Panzer

  • Hallo Leute,


    da es mich immer nervt, wenn in Foren bei Lösungsansätzen nie geschrieben wird, wie es weiterging, hier mal ein Zwischenbericht :-)


    Es ist keine weitere Garnele gestorben. Alle Häutungen liefen problemlos, daher gehe ich mittlerweile davon aus, das Tom mit Stress und Bakterien recht hatte nach meinem Umbau. Ich gebe Healthy Mineral nach Anleitung täglich hinzu und es scheint den Nelen gut zu tun. Auf Antibitika hatte ich verzichtet. Lediglich die Würmer hab ich mit Tremazol bekämft, sind augenscheinlich alle weg.


    Die Orange Tiger ist mittlerweile seit knapp 2 Wochen trächtig und pflegt ihre Eier.


    Damit mir die Großen nicht wieder an den Nachwuchs gehen, hab ich Anfang letzter Woche ein 25 l Becken aufgesetzt mit etwas Sand aus dem bestehenden Becken und einem bereits verwendeten Filter (Bob Schwammfilter). Nitrit ging Mitte der Woche leicht hoch und fällt aktuell täglich, sodass ich hoffe, Orange-Mama noch vor dem Entlassen umsetzen zu können (ansonsten ziehen die Großen um).


    Da meine beiden TDS wie die Verrückten buddeln und mir fast täglich Stengelpflanzen hochholen, bin ich auf Aufsitzer (Javafarn) umgestiegen. Ich beabsichtige, so die Belastung durch hochgeholte anaerobe Bakterien zu verringern.

  • Schön zu lesen, dass es wieder besser klappt :) Bedenke, dass ein Umsetzen auch wiederum Stress bedeutet, zumal Du die Tigermama an das neue Wasser gewöhnen musst. Wenn die großen genug Futter und die Kleinen viel Versteckmöglichkeiten wie z. B. Moos, Blätter etc. haben, dann kommen auch sehr viele Junggarnelen durch.

  • Hallo,


    hier noch einmal ein abschließender Statusbericht nach einem weiteren Monat:


    Keine Verluste mehr. Dafür aus dem ersten Schlupf von den Tigern 25 Jungtiere (mittlerweile 3,5 Wochen alt und einen guten Zentimeter groß). Die Tiger-Mama war zwei Tage nach dem Schlüpfen wieder trächtig und hat diese am Wochenende entlassen. Trägt schon wieder Eier...find ich Wahnsinn bei gerademal einem Elternpaar :-)


    Die Kleinen sind am Wochenende ins große Becken gezogen und da ist jetzt richtig Leben drin. Scheint ihnen zu gefallen.


    PS: ich habe darauf geachtet, dass die Wasserwerte in beiden Becken möglichst identisch sind. Tiger-Mama scheint es nicht zu stören. Leider wächst mein Moos im großen Becken nicht so schnell wie ich möchte...


    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe und erfreue mich jetzt an meinen wuseligen Garnelen :thumbsup:


    Viele liebe Grüße Sabine