Garnelen werden (wieder) von mal zu mal weniger :'(

  • Hey ihr Lieben!


    ich habe vermehrt Probleme mit meinen süßen Garelchen. Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme, aber dachte immer eine Lösung im Internet gefunden zu haben, nur leider scheint dem nicht so.
    Ich innerhalb der letzten 3 Tage 2 tote Blue Jelly aus dem Becken ziehen müssen. Habe auch schon gelesen, dass es dem Öfteren vor allem mit dieser Garnelenart Probleme gibt, aber habe keine passende Lösung gefunden.


    Vorgeschichte:
    Davor hatte ich zugegebener Maßen auch nicht viel Erfolg mit meinen Garnelen.
    Anfang des Jahres habe ich angefangen mein Aquarium einzurichten und den ersten Besatz (12 Garnelen) gab es dann Mitte Februar. Also eine Einlaufzeit von über einem Monat!
    Es waren 3x4 Garnelen zu beginn. Darunter 4 Gelbe Rückenstrich, 4 Bienengarnelen und 4 Blue Jelly. Davon abgesehen, dass eine Gelbe schon bei der Lieferung Tod aufgefunden wurde, ging es den anderen Prima.
    Damals noch als Anfänger leider alle nachdem ich sie in das Becken gelegt hatte (zur Temperatur Angewöhnung) gleich ins Becken gekippt ;( , wusste natürlich nicht, dass das schlecht ist. Folge war Schockhäutung von einigen Tieren und im Laufe der Zeit auch dementsprechend Verluste. Nachdem der Besatz dann weniger geworden ist, hatte ich nur noch 1 Gelbe, 1 Rote und 4 Blaue. Dazu ist zu sagen, dass zwei hinter den dämlich konstruierten Eckfilter von Dennerle (über Nacht) stecken geblieben sind und dementsprechend gestorben.
    Sprich 1 Tod bei Transport, 2 wegen Filter und die restlichen Vermutlich wegen Schockhäutungen.
    Die restlichen überlebenden sahen teilweise nicht sonderlich Fit aus. Vermutung ist, dass ich sie nicht so regelmäßig gefüttert hatte, ich dachte sie haben genügend im Aquarium -> Viel Mulm und Pflanzenreste.
    Danach wollte ich weiter machen und nicht gleich Aufgeben, also habe ich mir neue gekauft!
    Darunter 4 Blue Jelly, 8 Tiger (bestellt) und von einem anderen Züchter 11 Gemischt-Rassige. Die 11 gemischten habe ich genau vor einer Woche eingesetzt (diesmal innerhalb von 3 Stunden - jedes mal etwas AQ-Wasser hinzugefügt) und am nächsten Tag kamen die bestellten, mit der gleichen Prozedur hinzugefügt (ich habe jetzt erst gelesen, dass dadurch eventuell Schäden wegen anderen Bakterien entstehen können, aber leider zu spät).
    Seit vorgestern sind nun 2 Blaue jeden Tag eine gestorben (lagen mit dem Rücken nach unten auf dem Boden). Nun bin ich mir nicht sicher, ob es eine bakterielle Infektion ist, zu wenig Sauerstoff oder anderes?
    Aktuell sehen alle Garnelen sehr Fit aus, sie schwimmen im Becken rum und fressen dauerhaft.


    Neue Anschaffungen:
    Da der Filter bereits zwei Tiere gekillt hat, habe ich mir auf Empfehlungen hier im Shop den Pat Mini-Filter + Düsenstrahlrohr und eine Futterschüssel gekauft. Kommt aber alles erst morgen an. Sprich würde ich dementsprechend vorbereiten mit alten Filterbakterien besiedeln und Wässern... Aber ich weiß nicht, ob das meinen Bestand rettet.


    Fremdlinge im Aquarium:
    2 Arten von Schnecken ca. 10 Stück.
    3 sehr kleine, weiße Hydren.
    Vor einiger Zeit 1 Wurm. Aber nicht sicher welcher, ob Planarie oder sonstiger. Wurde aber lange nicht gesichtet.
    Ansonsten hat das Aquarium viele Algen an den Scheiben und einige Wasserpflanzen (werden von Zeit zu Zeit zurück geschnitten).


    Vermutungen meinerseits:
    Bakterieller Infekt, wegen verschiedener Züchter und unterschiedlichen Garnelen.
    Die alten Garnelen waren Krank und haben die neuen Angesteckt.
    Die alten Garnelen sterben jetzt langsam, da sie damals Krank waren.
    Hydren und Planarien werden nur Jungtieren gefährlich? Davon gibt es (noch) keine.
    Zu wenig Sauerstoff nachts?


    Fragebogen:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Mit Vorlaufzeit etwa 4 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja, mit JBL EasyTest, aber auch bei Tröpfchen-Test sind die Wasserwerte geeignet.
    NO3: 0
    NO2: 0
    GH: >7°d
    KH: 6°d
    pH: 6,8
    Cl2: 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?#
    Ja, AquaSafe von Tetra


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Nein.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Auch hier, mit JBL EasyTest, aber auch bei Tröpfchen-Test sind die Wasserwerte geeignet.
    NO3: 0
    NO2: 0
    GH: >7°d / 9°d (Tröpfchen)
    KH: 6°d / 7°d (Tröpfchen)
    pH: 6,8
    Cl2: 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Beide Arten.

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Innenfilter. Dennerle Eckfilter.
    -> Soll in den nächsten Wochen ausgetauscht werden.

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Jede Woche 10-20%
    Gestern 50%, letzte Woche vor Garneleneinsatz 50%.


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    Nahezu den Gleichen.

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Ein Tag - 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Rosi's Garnelensand. Schwarz.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Ja wird er. Weiß ich nicht mehr. (Wurde von Futternapf Aquarium-Beratung empfohlen).

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Nur eine Tonskulptur. Ein Algenbewachsener Stein (Schiefer). Kokosnuss (mit Javamoos bewachsen).

    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein.

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Kokosnussschale. Seemandelbaumrinde (kleine Stücke).

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein.

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein.

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Futternapf und Online-Shop von Dennerle.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Vor dem Einsatz wurden alle Pflanzen gründlich abgewaschen und von Ton/Nährboden oder ähnlichem entfernt.

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Jeweils 2x neue Garnelen (je 11 und 12) und Javamoos + Kokosnussschale.

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Wurde vor einer Woche teilweise abgesaugt.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nein. Nur Bodendünger, unter Garnelensand.

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Im Anhang.



    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Wenn ich etwas vergessen habe, trage ich das gerne nach!
    Und seid nicht zu nett, daraus lerne ich auch nicht ;)


    Darüber hinaus eine Frage, die mich brennend Interessiert - Macht ein Aktivkohlefilter überhaupt Sinn? Der Filtert doch Huminsäuren und andere Stoffe die z.B. in Seemandelblättern und Co. enthalten sind raus :?:



    Liebe Grüße

  • Ich habe den "Editier-Button" leider nicht gefunden, deshalb hier noch eine kleine Ergänzung die mir eingefallen ist.
    Ich hatte beim ersten Garnelen-Besatz circa jeden zweiten Tag mit "Mainfeed -Softpads" von NatureHolic gefüttert. Manchmal lagen die Futterreste längere Zeit da, habe erst später gelesen, dass man das wieder entsorgen sollte, wenn es nicht gefressen wird. Vielleicht hatten sich dadurch einige Tierchen angesteckt?
    Mit dem neuen Besatz füttere ich die Tierchen jeden Tag und achte darauf, dass das Futter weg ist, ansonsten entferne ich es (in Zukunft gibt es eine Futterschale).
    Ich habe allerdings vor 2 Tagen das Futter eingestellt, da ich so viele Algen habe und mir nicht sicher bin, da ja zwei Todesfälle zu beklagen sind!
    Übrigens habe ich meine Beleuchtung vor 4 Tagen geregelt zu einer 12h Beleuchtung. Von 8 bis 12 und 14 bis 22 Uhr.

  • Sorry um die Verluste. Es kann bei Dir viele Ursachen haben.


    1. Leitungswasser (für Neocardiner bedingt geeignet, für Tiger sehr schwierig und für Bienen eher ein No-Go) - Wasserqualität des Wasserversorgers prüfen
    2. Dein Kies von Rosis (Fressnapf & Co.) - der Sand ist kunstharzumantelt und hat keine gute Rezessionen
    3. Bakterielle Unverträglichkeit
    4. Giftstoffe von nicht gewässerten Pflanzen
    5. Futterreste wie Du schon angegeben hast
    6. Fehlender Oxydator?
    7. Bodendünger unter dem Sand (Welcher ist das?)


    Und natürlich Dein damaliges rasches Übersetzen. Würmer können Planarien sein, aber auch gewöhnliche Scheibenwürmer. Weiße Hydren können Jungtiere angreifen, muss aber nicht.

  • Hey Olli,


    danke für die schnelle Antwort! Hatte übrigens auch Bilder vergessen, aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, denke ich.
    Wasserwerte müssten eigentlich Top sein. Wohne in Aachen, wir bekommen unser Wasser von der größten Ultrafiltrationsanlage Deutschlands, da wird zum Schluss wieder Kalk und Co. hinzugegeben, weil das Wasser sonst zu frei von jeglichen Mineralstoffen ist und das schlecht für die Rohre wäre. Auch Chlor und Co. ist hier nahezu nicht. Höchstens Hauseigene Kupferleitungen die zum Abtrag führen. Aber da das Haus erst 2016 modernisiert wurde denke ich hier liegt nicht das Problem.
    Die Garnelen waren auch eher eine Spontananschaffung. Wobei ich ein Internetmensch bin habe ich einmal den Spezialisten im Futternapf, in "einem der größten" Aquarienläden gesucht und dort mit 3 verschiedenen gesprochen. Alle das gleiche Angeboten und dann verkaufen mir die so einen Mist? War ja klar, da vertraut man einmal Menschen und die wollen dir einfach nur irgend eine Sch*** andrehen!
    Welcher Bodendünger das war weiß ich leider nicht mehr, hatte damals die Verpackung weggehauen und auf dem Kassenzettel ist das Produkt nicht weiter beschrieben, nur die Artikelnummer, die im Internet natürlich nicht ausfindig gemacht werden kann.
    Futterreste habe ich vor 2 Wochen entfernt, das dürfte nun auch weniger ein Problem sein, außer die Tiere haben die Infektion so lange überlebt?
    Auf der Anleitung vom Dennerleshop stand nichts mit Wässerung und die anderen Pflanzen waren bereits gewässert und wurden dann abgepackt.
    Ist ein Oxydator denn in einem 20 Liter notwendig? Dachte genügend Pflanzen und der Filter mit Düsenstrahlrohr reicht aus (Betrieb 24/7)?
    Ich glaube es war ein Scheibenwurm, sah nicht typisch Planarienmäßig aus (zumindest laut Internet).

    Kann das rasche Übersetzen der Garnelen sich auch auf jetzt auswirken? Das war ja immerhin ca 3 Monate her.
    Ansonsten sehe ich nur einen Zusammenhang mit einer Infektion, die schon länger anhaltend ist. Wobei die Toten Tiere keine Auffälligkeiten an Haut oder Fleisch hatten.
    Sollte ich nun alle Tiere vorsichtshalber behandeln? Abwarten ob noch eine stirbt oder was denkt ihr?

  • Wir haben hier angeblich auch tolles Wasser, aber viel Silkikate und Nitrate. Ich nutze Osmosewasser. Die Bienen z. B. brauchen sehr weiches Wasser. Das bekommst Du mit dem Leitungswasser nicht hin. Die Pflanzen können noch Rückstände von Pestiziden oder Begleittierchen haben. Daher nehme ich immer InVitro.


    Ein Oxydator ist Pflicht als Garnelenhalter. Bedenke aber auch, dass die Pflanzen Nachts viel Sauerstoff verbrauchen. Dafür ist der Oxydator da :) Versuche das erst einmal mit dem Sauerstoff bevor Du irgendwas an Chemie reinkippst :)

  • Gut, danke dir! Dann werde ich das mit dem Oxydator mal in Angriff nehmen. Habe nur noch nie etwas dazu gefunden, deshalb ?( Sonst immer nur gelesen, Filter und Pflanzen sollten bei 20 Liter reichen... Aber ich denke auch, dass umso kleiner das AQ umso schwieriger die Werte in den Griff zu bekommen.
    Habe leider nur keine Filtrationsanlage, Umkehrosmose oder sonstiges, ich dachte anfangs minimalistisch zu starten passt schon irgendwie. Aber ich merke immer mehr, dass 1. ein größeres AQ sinnvoller gewesen wäre und 2. Garnelen extrem Anspruchsvoll sind!
    Kann ich das Wasser nicht auch mit Chemikalien aufbereiten, nach jedem Wasserwechsel? Z.B. pH/KH-Minus von Tetra oder ähnliches? Ansonsten muss eben das normale Leitungswasser hinhalten. Denke Osmose lohnt sich erst für größere AQ's?

  • Zu den Minioxydator kannst Du die 1 Liter Flasche Oxydator-Lösung mit 6% dazu nehmen. Das ist viel günstiger als diese kleinen Fläschchen mit 4,9%.


    Dieses Präperate wie KH oder PH-Minus sind kontraproduktiv und würde ich nicht nehmen. Für das Wohl der Tiere lohnt sich immer Osmosewasser, aber es ist schon bei einem kleinen Aquarium ein Kostenfaktor, besonders bei der Erstanschaffung. Da braucht man noch das Mineralsalz, verschiedene Dünger und die Filterkatuschen müssen auch jedes halbe Jahr ausgestauscht werden. Versuche erst einmal den Oxydator und falls es die Bienen oder u. U. die Tiger nicht schaffen, dann beschränke Dich auf die Neocardina, denn die können am besten mit Leitungswasser. Oder es wird halt doch das Osmosewasser. Vielleicht hast Du ja bald ein zweites Aquarium ;)

  • Ok, super danke dir für die Tipps!


    Noch eine letzte Frage bleibt offen. Was mache ich solange, bis der Oxydator angekommen ist? Wie versorge ich da am besten das AQ Nachts? Soll ich das Licht über die halbe Nacht anlassen? -> Aber Pflanzen produzieren ja auch nicht 24/7 O2, auch wenn das Licht an ist.
    Sollte ich Nachts vorübergehend Pflanzen raus nehmen? Den Filter anders Einstellen? Oder einfach hoffen, dass alles Überlebt, bis der Oxydator da ist?

  • Viel Licht bedeutet wiederum mehr Algen, die auch am Sauerstoff zehren. Du kannst es diese Nacht anlassen oder auch nicht. Ich hätte es, wenn es für 1 Nacht wäre, angelassen und hätte es dann morgen nach dem Oxydator tagsüber länger aus gelassen. Die Oxydatoren bekommst Du auch im Zoogeschäft und hättest die morgen.


    Und zum Thema große Zoogeschäfte. Ich bin da geteilter Meinung, denn die können nur das verkaufen, was die haben. Ich lag schon hier und da oft auf der Nase. Da sind mir spezialisierte Geschäfte lieber.


    Achso, zu dem Filter... den Dennerle Filter kannst Du mit einer Strumpfhose umspannen, dann passiert da auch nichts mehr. So kannst Du den neuen Filter 2-3 Wochen parallel laufen lassen.