Garnelen gehen ohne Symptome ein

  • In Becken Nr. 5 geht der Spuk scheinbar jetzt auch gerade los. Tote Red Bee gefunden. Wir sehen auch nur noch 3 von 70 Stück. Auffällig ist die Färbung der Blue Velvet. Das haben wir nun schon mehrfach beobachten können, endet aber interessanter weise nicht immer gleich tödlich. Die zunächst tiefblauen Garnelen werd3n zunächst träge und verblassen in der Farbe. Schließlich wird aus blau grün und aus grün beige mit milchiger Verfärbung. Vorgestern war dieses Becken noch Top.
    Hier geht das Garnelensterben aber scheinbar erheblich schneller vor sich. So ein Scheibenkleister !

  • Gentamicin in Becken 1 und 5 mit 1ml auf 10 Liter Wasser dosiert, vorher Wasser gewechselt.
    Für den Rat eines Tierarztes bezüglich Medikament und Disierung bleibt mir keine Zeit mehr.
    Wenn ich jetzt nichts tue, ist in Becken 1 und 5 morgen Essig !

  • Hallo,
    eine Garnele oben auf einem Bild hat eine hochgradige bakterielle Infektion. Sie sieht aus wie mit einem weißen Hauch überzogen. Leider helfen unsere Antibiotika (auch nicht Baytril oder andere Desinfektionsmittel wie Wofasteril E400 und Konsorten) bei Importieren und diesen Symptomen nicht. Der Stamm ist verloren. Ich habe dieses Wissen ebenfalls mit 1000den von Euro bezahlt wo ich es immer wieder versuchte. 80% alle Importiere die ich bekommen habe sind langfristig gestorben und ich konnte sie aus meiner Überzeugung heraus nicht verkaufen. Es ist ein reines Glückspiel gesunde Tiere zu erhalten. Wenn sie nur Parasiten haben (haben alle!) dann geht das mit Tremazol prima, aber so bald sie weniger werden kann man davon ausgehen, dass nichts übrig bleibt. Andere Händler schieben diese Tiere schnellstens zum Kunden. Wenn sie dann in ein paar Wochen/Monaten sterben, dann ist der Kunde schuld (falsche Wasserwerte, muss Erlenzäpfchen rein etc. pp.). Ich selbst kann diese "Art und Weise" nicht mittragen und habe deshalb stabile deutsche Nachzuchten. Biete ich Importtiere an deklariere ich sie so und wenn sie im Shop sind, sind sie gesund und stabil. Ich kann dir nur raten nicht noch mehr Geld zu verbrennen. Leider sind viel zu wenige deutsche Nachzuchten verfügbar, deshalb immer knapp und teurer als Importe. Ein Kunde der ein paarmal das Dilemma hatte und sich informiert schätz das aber und bezahlt auch die höheren Preise gerne.


    Wie das mit den Importen ist kannst du hier sehen. Es wird mit Bildern höchstbakteriell verseuchten Tiere sogar verkauft. Ich bin sicher der eine oder andere "Neuling" findet diese Garnelen "geil". Ich vermute mal das Tier war schon tot beim fotografieren. Die Thematik ist umso krasser, je mehr man drüber nachdenkt. Ich pers. finde das absolut schlecht, den jemand der solche Tiere kauft erlebt nur Frust und das soweit bis er das Hobby wegschwirft weil er genug vom Frust hat. Das Beispiel ist offensichtlich, es gibt aber auch clevere, die gesunde Tierbilder haben und das was kommt halt durchschieben. Garnelenkauf ist halt doch Vertrauenssache....auf ganzer Linie und wer nach dem Preis schaut hat öfters den Salat.

  • Hallo Tom, vielen Dank für die ernüchternde Antwort.
    Aber irgendwie habe ich mir so etwas schon beinahe gedacht.
    Natürlich kam mir die ganze Zeit über der Gedanke etwas falsch gemacht zu haben, aber nachdem ich nun 8 ! zum Teil völlig neue Aquarien samt teurer Technik und Deko in den Garnelenhimmel geschickt habe, fragte ich mich ob der Fehler nicht vielleicht tatsächlich einfach nur an den Garnelen gelegen hat.
    Ich schreibe meine Garnelen samt meines super Händlers nun unter dem Konto " gemachte Erfahrungen" ab und schäme mich dafür so naiv gewesen zu sein, ständig neue Tiere bei diesem unverantwortlichen Opportunisten bestellt zu haben.
    Die Tiere bkeiben also in den beiden Quarantäne-Becken sitzen, bis sie nicht mehr da sind. Selbstverständlich werde ich ich ihnen auch jetzt alle Liebe und Pflege zukommen lassen die ich ihnen schuldig bin, auch wenn sie nicht meine Erwartungen entsprechenden. Die armen Garnelen können schließlich nichts dazu und ich leide mit ihnen, auch wenn es nur " Wirbellose " sind.


    Aber jetzt nach der unerfreulichen" Erleuchtung " tun sich mir neue Fragen auf.
    Was ist mit den zum Teil recht kostspielig eingerichteten Becken, kann ich sie jemals für Garnelen wiederverwenden ?
    Inwiefern ist diese Erkrankung ansteckend für gesunde, deutsche Garnelenstämne ?
    Was ist mit technischen Einrichtungen wie Filter, können diese bedenkenlos für nachfolgende Garnelenbecken verwendet werden ?


    Zum Glück habe ich meine beiden Aquascaping- Becken noch nicht mit Garnelen besetzt, denn das wäre wirklich verheerend gewesen.
    Diese Geschichte hat mich einige schlaflose Nächte gekostet, denn in all den vielen Jahren habe ich so etwas in meinen Korallenriffaquarien niemals erlebt. Dort gab es ganz andere Probleme, aber die waren wenigstens nachvollziehbar.
    Ich werde nun eine Bestellung bei dir aufgeben.
    Desweiteren bitte ich dich mich beim Kauf von voerst 3 speziellen Garnelenbecken samt Technik und Einrichtung zu unterstützen. Die Becken sollten aus Platzgründen ca. 30 Liter Inhalt haben.
    Wie wäre das ?
    Gruß Frank

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Für mich war der Preis der Garnelen dieses Internethändlers eigentlich garnicht von so großer Bedeutung. Für mich war es die Aufmachung Seite und die scheinbar unerschöpfliche Verfügbarkeit der Tiere.
    Ich hätte auch kein Problem damit gehabt für eine Garnele 1 oder 2 Euro mehr zu bezahlen, wenn die Tiere dafür gesund aussehen und wohl gewachsen sind. Ich habe mehrere teure Hobbys die ich gerne mit viel Interesse unterhalte und dafür stehe ich auch gerne jeden morgen auf und gehe zur Arbeit. Ich merke aber mit zunehmendem Alter leider auch, das wir heutzutage viel mehr wie früher über den Tisch gezogen werden.

  • Hallo,


    die scheinbar unerschöpfliche Verfügbarkeit der Tiere


    das ist der Knackpunkt. Eine Box mit 600 Tieren ist gleich bestellt und wird geliefert zum Verkauf. Das geht mit DNZ nicht, den sonst wäre bei mir im Shop nicht so viel aus. Wenn man aufmerksam schaut, es sind immer die selben Arten. Und ich versuch die schon herzubekommen und mach mal wieder einen Importtest. Wie gesagt, man kann Glück haben, meistens leider nicht. Die Tiere bringen was mit, was oftmals unheilbar ist und es interessiert auch nicht allzusehr, den es wird ja weiterverkauft.


    Was ist mit den zum Teil recht kostspielig eingerichteten Becken, kann ich sie jemals für Garnelen wiederverwenden ?
    Inwiefern ist diese Erkrankung ansteckend für gesunde, deutsche Garnelenstämne ?
    Was ist mit technischen Einrichtungen wie Filter, können diese bedenkenlos für nachfolgende Garnelenbecken verwendet werden ?


    Die mitgebrachten Krankheiten sind unterschiedlich. Sie sind von meiner Erfahrung heraus alle ansteckend. Ich selbst betreibe Quarantänebecken dafür bzw. habe recht aggressive Mittel die Becken und das Inventar zu desinfizieren (Wofasteril E400). Ohne entsprechende Desinfektion würde ich die Becken nicht anderweitig besetzen, das Risiko wäre mir einfach zu groß.


    Desweiteren bitte ich dich mich beim Kauf von voerst 3 speziellen Garnelenbecken samt Technik und Einrichtung zu unterstützen. Die Becken sollten aus Platzgründen ca. 30 Liter Inhalt haben.


    Gern, hast du mehr Infos rund um das Vorhaben?

  • Hallo Tom, ich hätte Platz für 3 kleine Würfel. Dachte da wegen der womöglich etwas stabileren Wasserverhältnisse an drei Becken mit je 30 Liter Inhalt und 30 cm Kantenlänge. Als Beleuchtung dachte ich an LED schon alleine wegen der Lenensdauer und der Energieeffizienz.
    Bei der Filterung bin ich unsicher. Diese kleinen Eckfilter, wie sie meist in diesem "Cube" verwendet werden, sehen meiner Meinung nach nicht so überzeugend aus. Was ist wenn so ein 30ger Würfel irgendwann mal dank des Nachwuchses mit 100 Garnelen und mehr besetzt ist ?
    Bei einem Kh von fast 0 und einem Gh von 5-6 könnte es vermutlich Probleme mit der Nitrifikation geben ?
    Da gibt es etwas größere Innenfilter von JBL, bin aber auch da nicht sicher ob es funktioniert. Außenfilter wären vielleicht vernüftiger ?
    Luftbetriebene Filter mit 2 kleinen Filterpatronen sind ziemlich laut, da hätte ich sogar noch ca. 20 Stück von, einige sogar mit einer 3.5 Watt Turbelle. Da die Garnelenbecken allerdings im Schlafzimmer untergebracht werden sollen ( der Rest meiner Bude ist schon mit zahlreichen Aquarien und Dendrobatenbecken voll ), sollten die Garnelenbecken natürlich halbwegs geräuschlos laufen .


    Wie würdest du als Profi da vorgehen ?

  • Hallo,
    es gibt keine Probleme mit der Nitrifikation wegen der Wasserwerte. Die Bakterien passen sich der Nahrung an, nicht KH oder GH.
    Ich hab ebenfalls im Wohnzimmer 3 30er Cubes nebeneinander und hatte zuerst die Dennerle Eckfilter drin. Diese wurden dann durch BOB's ausgetauscht:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…o-Schwammfilter-mit-Pumpe


    und ich bin sehr zufrieden, geräuschlos und Babygarnelen sicher.
    Außenfilter bei den 30er kann man machen, ist aber eigentlich nicht nötig. Wichtig ist das man mit der wachsenden Menge Garnelen die WW erhöht, da ja auch mehr Futter reinkommt.

  • Eine Frage drängt sich mir jetzt noch aufgrund eines der Fotos auf. Kann es sein das du Neocaridinas (die blauen davidi) und Bienen zusammen in einem Becken hälst? Die beiden Sorten haben etwas unterschiedliche Anforderungen ans Wasser - wenn es auch in deinem Fall nicht der Grund für das "Fiasko" ist.
    Du hast jetzt echt viel Lehrgeld gezahlt ... ich bin froh des ich ziemlich früh die Garnelengruppe und vor allem Tom kennen gelernt habe, des hat mir so einiges erspart :/

  • Hallo Rieke,
    Ja, aber nur in den beiden Quarantäne-Becken. Die Garnelen wurden auch zusammen geliefert und das Transportwasser war identisch. Daher habe ich mir erlaubt, beide Arten zusammen einzugewöhnen.
    Hallo Tom, vielen Dank für den Imput das hört sich gut an.

  • Das sind übrigens die selben Schwammfilter die ich auch in meinen Aufzuchtbecken für Rainbowshiner verwende. Da habe ich glaube ich auch noch mind. 6 Stück völlig neue und unbenutzte von. Den oberen Kragen habe ich dann abgebaut, die waren für die Aufzuchtbecken nämlich sonst etwas zu hoch.

  • Hallo Tom,
    Wie ich gerade sehe, habe ich deine " Bob " Filter sogar in meinen Osmosewasserbecken und Aufhärter- Aquarien im Einsatz. Womöglich habe ich die sogar von dir bekommen, müsste im Sommer des letzten Jahres gewesen sein ?
    Würdest du mir die Cubes von Dennerle empfehlen ?
    Welche Beleuchtung würdest du bevorzugen ?
    Vielleicht möchtest du mir 3 komplette Becken zusammen stellen. Von deinen Bob-Filtern müsste ich vermutlich doch noch welche haben, wie ich sehe habe ich die Dinger scheinbar bis auf einen doch schon alle verbraten. Ersatzkartuschen dafür habe ich aber noch mind. 20-30 Stück.
    Stell mir doch mal bitte etwas zusammen wovon du selbst als Garnelenzüchter überzeugt bist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Tom im Moment solche Fragen im Forum "unter" gehen sollten, bitte nicht verübeln, er ist gerade im Baustress für die neue Halle während die "direkt" an Tom gestellten Fragen per Mail, facebook, Forum unnnnd Telefon, etc ihn derzeit wohl erschlagen dürften. Becken zusammen stellen und erläutern frist da natürlich extrem viel Zeit, zumal zu vieles eben davon abhängt - was genau du mit den Becken vor hast... wie Licht-hungrig die Pflanzen sind die du haben möchtest, wieviel Liter es sein sollen oder wieviel Platz du hast...
    In der Regel schreibt Tom bei den Sachen auch immer einen Kommentar mit seiner Meinung dazu... der Rest ist oft Geschmacksache.. Vielleicht suchst du dir erst einmal die eigene Idee als Setup zusammen, so das Tom drüber schaun, sehen kann was du vor hast und Verbesserungsvorschläge machen kann, des geht vielleicht für beide Seiten besser :)


    btw, die Dennerle "Tanks" (54L) sind Mega, die Cubes (20, 30, 60L ) hatte ich all schon und war immer zufrieden. Ich würde mir zwar kein "Set" von denen kaufen, aber die Becken sind wirklich Klasse!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo liebe Rieke, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das der Tom mir nicht persönlich antworten kann, empfinde ich überhaupt nicht schlmm, ich bin wie bereits geschildert selbst als Moderator und Administrator in einem bekannten Meerwasserforum und in einem Dendrobatenforum ehrenantlich tätig, aber darüber haben wir uns ja schon einmal vor nicht allzu langer Zeit ausgiebig drüber unterhalten.
    Da ich mich mit der " Süßwasseraquaristik" wie ihr alle erkennen konntet, nicht allzugut auskenne, habe ich mir jetzt mal ein Setup zusammengestellt, welches ich euch später in einem anderen Thread vorstellen möchte.
    An dieser Stelle möchte ich jedoch über den Begandlungserfolg meiner Garnelen berichten, da dies der eigentliche Grund meiner Zeilen war.
    Gruß Frank C.

  • Update 23.00 Uhr
    Wasserwechsel der der Ab Behandlung gemacht. Innerhalb von 90 Minuten sterben 15 ! Bienengarnelen. !!!
    Kein Kupfer, alles andere auch im grünen Bereich soweit ich es beobachten kann.
    Die Garnelen fallen buchstäblich beim Fressen wie vom Schlag getroffen um und sind auf der Stelle tot. Das Antibiotika war demnach völlig wirkungslos.
    Auch in den anderen beiden Becken die ich damit behandelt habe, sterben die Garnelen auf die gleiche Weise nach einem Wasserwechsel.
    Es liegt wie gesagt nicht am Wasserwechsel, sie sind vom Imunsten vermutlich derart geschwächt, dass sie selbst kleinste Schwankungen von Wasserparameter, oder auch den Griff zum Lichtschalter nicht mehr verkraften können.
    Ihr Verhalten ist dagegen völlig normal. Sie nehmen gierig Futter an, sind neugierig und irgendwelche Krankheitssymptome kann ich an den Bienen Garnelen auch nicht entdecken. Lediglich die Blue Velvet sehen vielleicht teilweise etwas milchig aus.
    Interessant ist allerdings die ungeheuer schnelle Zersetzung der Tiere. Binnen weniger Stunden fallen die toten Tiere beim Abfischen auseinander, als hätten sie bereits Tage tot im Becken gelegen.