Scaping Tipps .. viele Fragen

  • Hallo zusammen!


    Zuerst mal mal möchte ich mich für eure bisherige Unterstützung bedanken. Ich habe selten so gute und nette Antworten bekommen und mir gefällt wie hier miteinander umgegangen wird. Meine Fragen mögen euch oft dumm vorkommen, aber ich bin einfach ein Newbie was Garnelen und das drum herum angeht. Ich frage auch nicht nur, ich lese alles mit und lerne dabei so viel Neues. Ich leide auch nicht Unter mangelnder Aufmerksamkeit oder so.. ich brauche wirklich eure Hilfe.
    MeineErfahrungen beruhen auf Zierfischen..
    das es so ein großer Unterschied wäre hätte ich nicht erwartet.. zuletzt (vor den Garnelen) habe ich Malawicichliden gepflegt.
    Da gab es keine Begleitfauna, kaum Pflanzen geschweige denn Düngen, Schnecken, Oxidator,.. die haben sich bei mir in Leitungswasser vermehrt wie blöde.. habe viele Azurcichliden verkaufen können..
    naja egal..


    Dann sehe ich mir gerne die tanks und eure Nelenbilder an und denke: das will ich auch können/haben.. ich habe schon so viel gelesen, das ich nicht mehr wusste was nun die "Wahrheit" ist.. sehr verwirrend. in diesem Forum sind die Meinungen ident und auch Tom hat es drauf und macht Sinn also mache ich es wie ihr mich beratschlagt. :)


    Mir macht das Einrichten und Bepflanzen Probleme.. Ich habe genug Pflanzen und kann nichts damit anfangen.
    Habt ihr vielleicht Tipps, links, Bilder wo auch jemand wie ich es schafft ein harmonisches Gesamtbild zusammen zu bekommen?
    So ne Art: aquascaping für doofe?


    Auch mit dem Bodengrund habe ich Probleme.. ich würde ihn gerne austauschen. Die Frage die sich mir stellt ist: aktiv oder neutral?
    Den Soil (Fluval Stratum) finde ich optisch ganz toll. Nur irgendwie trau ich mich nicht.. nachdem was ich gelesen habe. Vorallem da es bei mir ja ein Tausch wäre.. da müssten die Tiere gleich wieder rein. Würdet ihr mir als Neuling eher zu einem neutralen Bodengrund raten? Was sind denn die Vorteile des Soil für euch? wie hoch sollte die Schicht sein? Wieviel Liter bzw kg habt ihr gekauft? (Habe ein Juwel 125l ohne Inhalt) Muss man das Soil vorher waschen? Was benötigt man zusätzlich wenn man Soil verwendet, bzw was ist ratsam?


    HMF: also für mich auch ganz neu. man soll ihn ja erst reinigen wenn nichts mehr geht.. Meiner sieht aus als könnte er eine Reinigung vertragen, naja optisch ist es mir egal, soll ja den Nelen passen. Durchfluss passt. (Ca 6 Monate Standzeit) Kann da was gammeln? habe auch Angst das ich zuviel reinige bzw zu wenig reinige.
    Wie oft reinigt ihr euren?



    Wurzeln: Aus Angst habe ich meine Mangrovenwurzeln rausgenommen.. hatte dazu auch eine Frage gepostet und sollte mir deswegen keine Sorgen machen. jedoch will ich kein Risiko eingehen. Muss ich beim Kauf von Fingerwurzeln oder Morkienwurzeln etwas beachten oder kann ich die auch beim Laden um die Ecke kaufen? Welche sind empfehlenswert?


    Sorry für das lange Post aber dann hab ich mal einen Teil der Fragen abgedeckt. Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten.


    Lg
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    Du musst Dich hier keinesfalls irgendwie für was auch immer für Fragen entschuldigen ! :-) Dafür ist das Forumm da.
    Ich kannte früher auch bloss die "Fischaquarien" und natürlich mit Leitungswasser (hatte 2 Becken a 200 und ein 120l Becken).


    Die optimale Haltung von Zwerggarnelen ist schon etwas aufwendiger und mit mehr techn. Zubehör und Wassertests verbunden - aber so schlimm auch nicht ;-)


    Mit dem Scapen des Beckens sind Dir ja keinerlei Einschränkungen gesetzt. DIR muss es gefallen. Anregungen findet man genug im Netz, bei Youtube oder im Buchhandel. Es muss nicht immer das Becken im Stil von Takashi Amano oder anderen Aquascapingdesignern sein.
    Fang einfang - je nach Beckengröße (125l bieten da schon sehr gute Möglichkeiten) an, den Bodengrund schon mal nicht einfach flach ins Becken zu geben, sondern nach hinten ansteigend oder vielleicht auch in Richtung einer hinteren Ecke ansteigend.Gesetzte größere Stein schön gesetzt verhindern das Zurückrutschen des Bodengrundes nach vorn.
    Dann vielleicht eine markante Wurzel oder Stein im Becken als Blickpunkt einbringen. Wurzeln und größere Steine können gut mit Aufsitzerpflanzen (Moose, Anubien, Bucephalandra) bestückt werden - sieht immer gut aus. In grösseren Becken kannst Du im Hintergrund gern höhere Pflanzen setzen - die bilden gute Versteckmöglichkeiten - können aber sehr schnellwachsend sein.
    Zum Vordergrund zu sollten die Pflanzen kleiner werden. Tom hat seine Pflanzenrubrik in Hintergrund-, Mittel, und Vordergrundpflanzen eingeteilt.
    Beachte beim Bepfanzen, das alles noch wächst und größer wird - also viel hilft nicht viel. Am Anfang sollten schnellwachsende Pflanzen mit eingebracht werden um Agenwuchs entgegen zu wirken.
    Also einfach machen, was gefällt (mit Einschränkung auf wasserverändernde Dekoartikel etc. sowie kalkhaltige Steine)
    Das nur als Anregung ;-)


    Zum Soil kann ich Dir nicht viel sagen, da ich ausschließlich alle Becken mit Dennerle Garnelenkies ohne weitere Zusätze betreibe - das kommt auch auf den Garnelenbesatz an - Caridinas werden oft auf Soil gehalten. Ich halte Neocaridinas und Babaultis.
    Zum Soil als Bodengrund gibt es immer wieder Diskussionen über das Für und Wider.


    Einige Wurzeln sind für Garnelenbecken weniger bis gar nicht geeignet - sie können Einschlüsse von Schwermetallen enthalten. Das sind teilweise die Mopaniwurzeln und auch Mangrovenhölzer.
    Auf der sichersten Seite bist Du mit original Moorkienwurzeln.


    Zum HMF werden Dir auch andere besser helfen können - ich nutze HangOn Filter. Aber HMF haben sehr lange Standzeiten und sollen nicht zu oft gereinigt werden. Gammeln sollte am Filter nichts, da ja dort die Bakterien das schädliche Material abbauen (Nitrifikation).


    So, jetzt ist mein Beitrag auch wieder ellenlang geworden. Wenn Du weitere Fragen hast - frag!

  • Hallo,
    HMF sind echt klasse !!!!
    Ich nehme mal mein 60l Fisch-Noecaridina Becken als Beispiel ,da entstehen noch mehr Abfallstoffe alls in einem Garnelenbecken ...Ist gerade nicht aufgeräumt...Sorry!
    Das Becken läuft jetzt 1,5 Jahre (ungefähr)
    Die Matte wurde von mir noch niemals gereinigt. Bislang gab es nur einen Filterwechsel weil der e401 anderweitig gebraucht wurde.Die Filterpumpe wird alle zwei Monate mal gesäubert....das war's!!!!



    Schön schlotzig die Matte!
    Wenn man Platz im Becken hat, echt eine super
    Sache......

  • Servus,


    schau dir mal die Seite von Aquasabi an, dort gibt es Unmengen an Tipps und Tricks zum scapen und natürlich auch Tutorials.


    Und eines kann ich dir auch schon sagen, wenn du dich für einen Soil entscheidest, nimm nicht den Fluval Stratum. Der Soil ist sehr gut, keine Frage, ich nutze den auch teilweise, auch wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du allerdings versuchst in dem Soil Pflanzen zu setzen, wirst du feststellen das es zu einer Geduldsprobe wird. Der Soil verklumpt nicht, auch nicht nach Jahren, der ist so unglaublich locker das die Pflanzen da kaum drin halten. Also alles was du an Pflanzen in den Boden bringst wird mit 90%iger Sicherheit am nächsten Tag an der Oberfläche schwimmen.

  • Jap kann @LarsR. ich Bestätigen. Zwergnadelsimse war ein Kampf über 2)3 Monate mit zeug drauf stellen uns. Wenn soil kann ich dan ADA Amazonia LIGHT empfehlen. Ist zwar teurer aber er macht sich auch optisch sehr gut. Tipp wenn ADA Soil empfehle ich immer zusätzlich eine tüte Powder da es dann sehr natürlich aussieht.
    Wenn es reinweg um die Garnelen geht finde ich ist Soil hnd kies egal da wir eh Osmossewasser verwenden. Also gibt es im Normalfall eh keine Karbonathärte

  • Ok dann denke ich, dass ich wohl eher den Dennerle Kies nehme. Habe mir ein "Probesäckchen" des borneo bestellt.. und im Aquarium (mit einem Glas) getestet.. ist leider nicht dunkel genug.. hätte gerne einen dunkelbraunen Kies.. farblich eben wie das Soil.. wenn es das nicht gibt dann nehme ich wohl den Dennerle in schwarz. Leider gibt es den ja nur in 2kg Säcken.. @pwnanowieviel kg brauchst du für deine tanks (bei welchen Abmessungen?).


    Ok dann lass ich den HMF in Ruhe. Ich habe den 240 er den es auch in Toms Shop gibt.


    Werde mir mir die Seite anschauen, Danke!


    Tjs ja ich denke dass ich wohl vorest auf Soil verzichten werde.. ist mir noch etwas zu heikel.


    Mein Problem ist, ich kaufe Pflanzen weil sie mir gefallen. Ich habe zu viele und weiß eigentlich nicht was damit zu tun. Ich sollte mich wohl etwas einschränken damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Und mehr Planung in das ganze..


    Habe bei Tom Drachensteine bestellt, die finde ich absolut traumhaft. Also falls Ihr Bilder von tanks mit Drachensteinen habt..


    Lg und danke!
    :)

  • es stört aber auch nicht wenn eine Kiesschicht höher ist. zudem kann man es nach hinten bzw in eine Ecke ansteigen lassen und mit steinen "befestigen"
    oder man häbt es für das nächste becken auf was garantiert kommt :D
    wird ja nicht schlecht

  • @pwnano Danke für den Link!! Wie hoch hast du den Kies berechnet?


    @Rusher3687 sag nichts.. ich habe schon große Pläne für ein bald leer stehendes Zimmer.. Cube Regal.. dabei hab ich noch nicht mal richtig angefangen.. aber den besten Ehemann von allen stört das nicht er liebt diese süßen Krabbler.. er meinte nur er wisse was er mir zum Geburtstag kauft :D

  • So wie es aussieht brauch ich mindestens 22kg Da freut sich der Postbote. In dem nächstgelegenen "Zoofachgeschäft" hab ich mich umgesehen. Die verkaufen ihre Eigenmarken und egal was für dekosteine werden als "Stein" ausgepriesen. Habe am Freitag sensationell schöne Drachensteine von Tom bekommen.


    @Soldberg Eine Frage zum HMF hätte ich noch: Bei meinem HMF waren so Halteclips dabei die nicht wirklich funktionierten und bald kaputt gingen. Jetzt stütze ich den HMF
    mit Steinen von unten. Könnte ich ihn auch direkt auf den Kies "stellen"? Dazu müsste ich bei der Neueinrichtung die darunter Schicht erhöhen. Ankleben möchte ich ihn nicht und ich bezweifle das es Saugnäpfe gibt die stark genug wären das Monstrum dauerhaft zu halten.

  • Hallo,
    Meine HMF stehen auf dem
    Beckenboden und werden z.T. von den Plastikbügeln in der Ecke gehalten ,oder mit dem ansaugrohr vom Außenfilter verkeilt .Im Fischbecken steht er in JBL Volcano Mineral eingeschüttet. (mit Kiesblende)
    Wenn du den HMF auf feinen Kies stellst besteht natürlich die Gefahr das der Boden darunter anfängt zu mokkern...
    Da dein HMF unten mit einer Filtermatte geschlossen ist könnte es aber gehen.Noch besser wäre natürlich wenn darunter eine durchlässige Schicht ist wo das Wasser noch etwas zirkulieren kann.
    Das Volcano ist da sehr gut geeignet für.
    Auch wenn man schwere Steine oder ähnliches im Becken platzieren möchte ist es Top.In dem durchlässige Material entstehen nicht so schnell Gammelige stellen unter der einrichtung . Soilböden würden unter dem Druck auch zerfallen ,und es besteht die Gefahr das Steinaufbauten oder ähnliches zusammenfallen.





    Volcano

  • Nur das Volcano ist für die Garnelen nicht so schön...dann können sie nicht mehr mit ihrem Kies rumkugeln.Das ist ja ihre lieblings Beschäftigung .



    50 /50 oder nur unter dem HMF ......oder wenn man einen Steigung in das Becken bringen möchte .....der Volcano hält alles super zusammen, ohne das was abrutscht .

  • Moin,
    Da es als Unterbau für Soilböden benutzt wird gehe ich davon aus !!!!
    Ich konnte in meine Becken keine Aufhärtung festtellen....Der Leitwert war am Anfang etwas erhöht,hat sich aber alles gut eingependelt ....!
    GH 6 KH 0-1 .....

  • Öhhhh ....Keine Ahnung!
    Ich habe hier einen 9L Sack von dem ich mich bediene .....Ich glaube für das 60L Becken habe ich ungefähr 4L zum unterfüttern der Wurzel und der Steine benutzt!
    Es kommt natürlich darauf an was du vor hast?Ein Gefälle aufschütten ,Steine unterfüttern ,ein komplett Lage, oder nur ein Kontrast setzen ....