Beiträge von Imim79

    Hallo zusammen!


    Brauche wieder mal euren Rat.


    Ich betreibe einen HMF in einem 110l Becken.

    Zuerst mit einer JBL Pumpe. Die war zwar etwas laut, hat aber ihren Dienst 2 Jahre getan und wurde von mir gegen eine Eheim 400 ausgetauscht. Das Gerät hatte eine super Leistung leider nur für exakt 3 Monate! ?

    Habe mich diesbezüglich schon an Eheim gewendet.


    Wie dem auch sei. Ich suche nach einer zuverlässigen Pumpe die lange ihren Dienst tut und ordentlich Leistung bringt. Was habt ihr denn so und könnt ihr empfehlen?

    Geräuschpegel ist eher zweitrangig wird nicht im Schlafzimmer betrieben.


    Lg

    Miriam

    Hallo zusammen!


    wollte euch mal auf den letzten Stand meiner Dinge bringen und mich für die hier erhaltene Hilfe bedanken.
    es lief bei mir anfangs garnicht mit den nelchen.. bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und mich richtig beraten habe lassen.
    aus 10 red fire Garnelen, konnte ich bei der Neueinrichtung über 130 zählen
    Gestern habe ich endlich Zeit gefunden den Bodengrund zu wechseln. Es müsste schnell gehen, daher bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden aber da kann ich ja nochwas
    machen.


    Wenn sich alle wieder wohl fühlen im neuen Heim, würde ich gerne blaue Tiger dazu setzen..


    lg und Danke!

    So, nur das ihr Bescheid wisst.
    nach 2/3 Wochen akribischer Düngung nach Toms düngeplan, hat sich der Pogo offenbar wieder erholt! Das Eisen scheint nicht das Problem gewesen zu sein, er hatte wohl generell zu wenig Nährstoffe. Eisen habe ich nur 2 x gegeben und danach nur: profito, Fosfo und Nitro um das Problem auszuschließen.
    die Die neuen Blätter sind alle grün und er bekommt Verästelungen. bin zufrieden.

    Hmm ist natürlich eine Frage des Geschmacks..


    ich habe weeping moos und phönix Moos und finde die beiden wunderschön. Mein flammenmoos habe ich auf eine Schiefer gebunden.. da ist bisher noch nicht viel passiert, mal sehen.
    Es kommt auch darauf an wie du es gerne wachsen lassen möchtest... also die Terrassen werden wohl immer mit riccia angepriesen.


    ich warte derzeit noch auf mein Pilo Moos, das so schwer zu kriegen ist (angeblich) das soll sich gut für rasen eignen, ich möchte es auf morkienäste binden weil es so schön nach unten wächst und das auch langsam


    unterm Strich finde ich Phönix am schönsten, es ist allerdings teuer und wächst langsam. (Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein, da man nicht immer Schneiden muss.)
    Es wächst dann zu einem Busch was sehr schön aussieht wie ich finde.


    gerade habe ich mir bei Tom noch einen Moosdome bestellt (den großen) weiß noch nicht mal welches Moos da reinsoll..
    bei den Terrassen habe ich auch viel negatives gelesen... von wegen zu leicht und Auftrieb..


    Achja korallenmoos ist auch sehr hübsch, wächst auch langsam.

    Hallo zusammen!


    Da hänge ich meine Frage mal mit an.
    Habe bei meinem FB auch die Wurzeln gekürzt. Es ist aber fast zum verzweifeln.. nach nur 5 Tagen sind die Wurzeln schon wieder fast auf dem Boden bzw hängen an der Wasserpest fest und dadurch sammelt sich der FB in einer Ecke..dies wiederum führt dazu, dass die Oberfläche sich nur bis zur Hälfte des Aquariums bewegt..


    ist das ein Problem? (also das das Wasser teilweise nicht bewegt wird).


    Hoffe das ist keine dumme Frage ?(


    lg
    Miriam

    Hallo zusammen, wieder mal ne Frage..


    Ich möchte jetzt endlich meinen Bodengrund tauschen und da ich ja jetzt auch Baby Nelen habe, wollte ich wissen ob ihr Tipps habt wie ich die Kleinen rausbekomme und möglichst keines übersehe?
    Zuerst wollte ich noch warten, aber das Weibchen trägt wieder und ich habe einen unguten Verdacht bezüglich meines Bodengrunds..


    kann ich alle Nelen in einen Eimer setzen und derweil nur den Oxidator dazustellen?


    Ich möchte alles an einem Tag durchziehen, also wären sie da nicht lange drin.


    Gerne bin ich für Anregungen offen.


    lg
    Miriam

    Also gestern konnte ich zum ersten Mal über 10 Babies zählen. Sind ja recht schnell gewachsen und schon rötlich. Das Weibchen wurde bei der Häutung nicht trächtig und hatte die Eier aber noch danach noch immer im Nacken.
    Vor 2 Tagen hatte sie sich wohl abends/nachts gehäutet (unverkennbare exuvie gefunden) und war am morgen wieder prall bepackt.


    Also war es bei meinen red fire folgendermaßen :
    Befruchtung innerhalb 10h inkl. Bepacktes Weibchen.
    Tragezeit: 2,5 Wochen
    erneute Schwangerschaft: genau 1 Monat nach der letzten.
    vermehrtes beobachten der Jungtiere inkl. Farbgebung: 10 Tage


    Freu mich das es wohl läuft.


    Das andere Mädel ist wohl noch faul.

    Ich stimme pwnano zu.. bring jetzt mal wieder Ruhe ins Becken. Ist ja auch stressig für die Nelen wenn du so oft im Becken hantierst. ich würde wieder auf wöchentliche Wechsel zurückkehren und eventuell voggle verwenden.

    Hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber Hab mich so gefreut, ich denke wohl das es auch etwas mit dem "ordentlichen" düngen zu tun hat.. habe heute meine längst vergessene Tigerlotus zwischen dem Pogo Teppich gefunden.. ich dachte ich hätte sie restlos entfernt und dann seh ich sie.. war schon immer so ein Traum von mir diese Pflanze richtig hin zu bekommen.. hab sie jetzt mal umgetopft damit sie mehr Licht hat. Vielleicht wirds ja diesmal.

    Hast du Toms Mineral healthy? Oder das easy life voggle? Wäre beides ungefährlich und ich kann es zwar nicht belegen, finde aber das meine Nelen besonders gut gelaunt sind wenn ich es verabreiche. Zudem wir ja wissen, dass Saugwürmer die Garnelen zwar Schwächen aber nicht töten.. ich würde es versuchen.


    lg

    Es ist wirklich eine Wissenschaft an sich.. ich bin noch lange nicht bereit dafür, dass sollen mal schön die Profis machen.
    Beim nächsten Becken werde ich auf jeden Fall gleich mehr Nelen kaufen damit ich so ein Problem nicht wieder habe..
    ja bei den swingerclubs sind die Nelen auch alle einzeln im Beutel.. habe jedenfalls nicht gelesen das die irgendwie sensibilisiert werden.. aber davon bin ich noch lange entfernt

    Ich meine eben immer nur negative Beiträge darüber zu lesen.. also von Leuten die hatten nur 2 Nelen übrig, dann mal schnell aufgestockt.. wieder geht das Sterben los. Ich denke es geht wirklich nur in ein komplett neues Becken.. und sogar dann habe
    auch schon von Leuten gelesen, deren swingerclub am Ende verendet ist.. und nur Baytril konnte es richten.
    naja dann hoffe ich mal auf weibliche Nelen im Nachwuchs und überlege mir gleich ob ich das Beckrn abtrenne.. aus 1 mach 3. kein Risiko für die bestehden Nelen.