In vitro Moos Haltbarkeit

  • Hallo zusammen!


    Habe schon wieder eine Frage..


    Ich habe es mit meiner Moos Bestellung etwas übertrieben und habe nun 2 Becher übrig. Im Moment weiß ich noch nicht genau wo hin damit, würde es aber gerne noch verwenden, wenn ich weiß wie und wo..
    Meine Frage nun: Wie lange hält sich das Moos in dem Becher? Sollte ich es irgendwie besonders verwahren?


    Lg
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    obwohl ich denke, das InVitro Pflanzen 2-3 Wochen in ihrem Nährstoffgel locker aushalten sollten (im Zoogeschäft stehen sie ja auch),
    würde ich sie abwaschen, vom Gel befreien und in ein entsprechend großes Glas (ggf. Eimer) setzen und dort aufbewahren - hier können sie sich auch schon ausbreiten. Das Ganze ans Licht stellen und gut .

  • Hu...hu !
    Tolles Thema in das ich mich grade einlese.
    "Moose Emers Züchten "
    Ich habe mal ein Schüssel mit Soil und Teichlebermoos auf der Fensterbank deponiert. Ganz bisschen Wasser aufgefüllt und Deckel drauf.....bin gespannt.


    Also auf der Fensterbank sollten deine Moose locker ein paar Wochen durchhalten. Wahrscheinlich sogar Monate....

  • Dachte ich mir.. wenns länger nicht ins Aquarium kommt sollte ich es wohl ins Wasser setzen. Werde wohl mein Mini Becken dafür ausgraben, dann kriegt das Moos genug Licht und es schaut nicht so besch..... aus.
    Sollte ich es extra beleuchten? Düngst du die Moose in Ich hab keine Ahnung von Moosen Lese mich gerade in die ganze Pflanzen und Moosthematik ein. Es ist alles sehr spannend und neu.. und da ich grade 2 Experten hier habe. Ich bekomme nächste Woche noch eine Anubias Nana. Ich würde sie natürlich mind. 14 Tage wässern. Sollte ich sie während dieser Zeit sonst irgendwie behandeln? Möchte sie gerne auf eine bestehende Wurzel aufbinden. Vermutlich muss ich sie auch teilen.. dann soll sie ja irgendwie auch was absondern das für Garnelen schädlich werden kann. Also dachte ich mir. Ich wässere sie direkt auf der Wurzel (also Wurzel raus aus dem A.?) oder eher nicht? Könnte von der Pflanze was in die Wurzel das dann wieder ins A. Reinkommt? Fragen über Fragen. Ich danke euch.

  • Moose sind anspruchslos - auf der Fensterbank (im Zwischenbecken) brauchtst Du, denke ich, nichts düngen.
    Anubien sind ebenfalls recht robust - ich wässere "fremde Pflanzen" 3-4 Tage bei 2-3mal täglich Wasserwechsel und setze sie 1/4 Stunde vor der entgültigen Aufpflanzung für eben 15 Minuten in ein Sprudelbad (kohlensäurehaltiges Mineralwasser).
    Dieses saure Wasser tötet evtl. noch aufsitzende Würmer etc. ab. Auch die Anibien erst im Endaquarium leicht düngen.

  • Hallo Miriam,
    Anubias sollte man zum beschneiden aus dem Becken nehmen und sie dann abspühlen. Danach können sie wieder im Becken eingesetzt werden. Da du sie ja sowieso 2 Wochen Wässern möchtest würde ich sie direkt auf die Wurzel binden/kleben und die Wurzel dann ins "Moosbecken" packen. Moose brauchst du nicht unbedingt zu düngen, aber mit CO2, guten Licht und Dünger wachsen sie natürlich schneller. ;)


    LG Thomas

  • Nicht wundern wenn deine Moose im Wasser anfangen braun zu werden ...In-vitro =Emers also Überwasser gewachsen .Sie müssen sich erst auf submers =Unterwasser umstellen. Das geht relativ problemlos,nur wundern sich die meisten immer darüber, und glauben das die Moose absterben .

  • Ok, danke für die Tips!
    Hab das Moos jetzt schonmal im Wasser. Bin gespannt wie es sich entwickelt
    Werde die Wurzel rausnehmen und die Anubias gleich zurechtstutzen und aufbinden.. könnte ja gut sein das sie nach der wässerungszeit schon selbst gut hält. Die Schnüre im Aquarium sind nicht grad mein Ding. Aber der Kleber wird weiß wenn er trockist und und das würde ich mir bei Moos machen, das wächst ja schön über diese Stellen drüber.