Funkensalmler / Moskitobärbling

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu den oben genannten Fischen. Laut Tom´s Shop sollen beide ab 54 Liter haltbar sein. Da ich nun einige Scapers Tanks besitze überlege ich ob hier eine Haltung möglich wäre.
    Da ich aber bislang nur Garnelen halte, habe ich natürlich einige Fragen:
    - Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    - Wie viele Fische wären hier möglich?
    - Funkensalmler / Moskitobärbling welcher ist besser geeignet?
    - Ist Lebendfutter nötig oder reicht Fischfutter für Nanofische?
    Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen.

  • hallo ?
    ich halte beide Fische. Die Funkensalmler erlebe ich als sehr schwimmfreudig, die würde ich - auch wenn sie relativ klein sind - nicht in solch einem kleinen Becken halten. Die Moskitobärblinge vielleicht schon eher. Beide Fische benötigen jedoch relativ weiches, wenn möglich leicht saures Wasser, der Moskito mag es auch lieber etwas wärmer. Je nach Garnelenart beisst sich das vielleicht. Ebenfalls mögen beide viele Schwimmpflanzen an der Oberfläche und neben freiem Schwimmraum auch einige krautige Ecken, damit das Licht etwas gedämpft ist.
    Das grösste Problem sehe ich aber darin, dass beide Fischarten ziemliche Räuber sind. Die Feuersalmlern sind heftige Jäger, die würde ich nur dann zu Zwerggarnelen setzen, wenn sie sich bereits sehr gut vermehren und du viel Moos im Becken hast. Auch die Moskitos sind nicht ohne, aber durch ihre geringe Grösse sind sie weniger lange eine Gefahr für junge Garnelen. Beide Fische sind Schwarmfische, so dass ich sie nicht unter zehn Exemplaren halten würde.
    Beide fressen bei mir Fischfutter, aber es muss wirklich extrem klein sein, sonst klappt das nicht. Bevorzugt wird aber ganz klar Lebendfutter wie Mikrowürmer, Essigälchen und Artemia.
    Ich habe deutlich bessere Erfahrungen mit dem vietnamesischen Kardinalfisch (Tanichthys Micagemmae) in Kombination mit Zwerggarnelen gemacht.
    Gruss, Ronja