Raubschnecken fressen meine blauen Postornschnecken

  • Hallo,
    ich hatte schon größere Aquarien mit Barschen, bin aber im Bezug auf Garnelen und Schnecken noch Anfänger und habe folgendes Problem:
    ich habe Anfang letzter Woche von Tom 2 blaue Posthornschnecken, 2 schwarze Turmdeckelschnecken und 3 bunte Hörnchenschnecken bekommen.
    In dem 30 l Nanoaquarium waren schon 2 Raubschnecken. Ca. 1 Stunde nach dem Einsetzen hatte eine Raubschnecke schon die erste Posthornschnecke
    "erlegt". Nach 3 Tagen wurde die andere Posthornschnecke das nächste Opfer der Raubschnecken. Auch die Turmdeckelschnecken habe ich seit Tagen nicht mehr gesehen.
    Nur noch die Hörnchenschnecken wandern an den Scheiben und auf den Pflanzen umher.
    Ich habe die Raubschnecken von einem Bekannten der sie zusammen mit Rennschnecken hält und meint das es eigentlich keine Probleme geben sollte.
    Ich würde gerne wieder Posthornschnecken einsetzen. Muß ich dafür die Raubschnecken aus dem Becken nehmen oder sollte man die Raubschnecken speziel füttern?
    In dem Becken sind außerdem noch 11 rote Tiegergarnelen und ca. 15 rote Sakura Garnelen.
    Ich würde auch gerne noch ein Paar orangene Zwergflußkrebse dazusetzen. Wäre das möglich oder wird das dann schon zuviel?
    Im voraus schon mal Danke für eure Hilfe.
    LG Louisa :)

  • Raubschnecken sind... -> Raubschnecken und sie fressen überwiegend Schnecken und ja, natürlich stellen sie den PHS nach. Setzt du neue PHS ein, freuen sich deine Raubschnecken über das neue Futter. Sie machen übrigens auch vor den anderen Schnecken nicht halt, wenn sie die Gelegenheit haben und der Deckel nicht schnell genug zu ist.... und ja, es gibt auch Videos wo man sieht, wie eine Raubschnecke eine Garnele kalt erwischt - wobei das sehr selten ist.

  • Hallo Louisa
    wenn Du Spass an verschiedene Schnecken haben willst müssen die Raubschnecken raus.
    Bei den CPO´s kommt es ein wenig auf die Beckenstruktur an, ob Du genug Versteckmöglichkeiten geschaffen hast dann klappt das ganz gut mit zwei CPO´s.
    Ich habe 2 CPO´s in einem mit vielen Versteck und Klettermöglichkeiten versehenen Becken drinne und die gehen sich mittlerweile gut aus dem Weg. Wobei es am Anfang einen Angriff gab welchen der eine CPO knapp überlebt hat aber nach ca. 3 Häutungen sieht man nichts mehr.
    Du wirst halt mit der Zeit die eine oder andere Garnele verlieren, nur als Beispiel, bei mir waren es mal 15 Garnelen (einige waren auch krank) jetzt sind es noch zwei gerade die angeschlagenen Garnelen werden schnell Beute in einem kleineren Becken.


    Ich lasse jetzt aber auch ein 63l Becken für die CPO´s einlaufen, der eine Krebs hockt als in einer Pflanze und ist eher wanderfaul, aber der andere patruliert als durch das Becken und ist am klettern, angreifen, fressen dem ist das Becken augenscheinlich nicht groß genug.