Beiträge von Taurus

    Hallo Roland und liebe Leser!
    So neuer Lagebericht (ich weiss immer noch nicht wie das geht mit Bildern sonst würde ich mein Becken mal zeigen.)
    Es fehltt nur noch eine CPO Dame dann haben alle drei erfolgreich entlassen. ( bei der dritten ist es auch nicht mehr lange, die Babys fangen mit dem schlüpfen und dem klammern an).
    Jetzt habe ich nur ordentlich viele Jungtiere im Becken und mache zumindestens keien aktive Jagdt der Elterntiere aus, weiss ja nicht was passiert wenn mal Licht aus ist oder ich auf Arbeit bin.
    man sieht jetzt auch schön den Unterschied zu dem ersten Wurder circa 4 Tage alt ist und dem der gestern/heute geschlüpft ist. Die 4 Tage alten werden langsam orange.
    Ich füttere momentan jeden 2.Tage was mit Proteinen, den nächsten Tag dann was mit Grünzeug und heute zwei Erbschen mit Shrimp Pudding wegen den geschätzten 20 Nachwuchstieren + X?


    Meine Frage ist jetzt ob ich bei CPO´s die Seemandelbaumblätter welche sich recht schnell zersetzen bzw. gefressen werden, sollen die raus wenn nur noch das Gerippe übrig ist, oder wird das auch von den Schnecken und CPO´s verwertet und bildet dann wieder eine Mulmgrundlage?


    Danke und schönen Abend
    Grüße Thomas

    Super Danke!!
    Dann habe ich ja richtig gehandelt. Ich glaube das die Muschelblume oder Wassersalat doch eher für Teiche oder Aquarien ohne Filter geeignet sind, wenn die schon bei meinem gedrosselten Filter im Nano Cube kaputt gehen.

    Meine Muschelblume im 20l Cube wächst nicht so richtig, es bilden sich immer wieder kleine Ausläufer, die aber auch relativ schnell weiss und glasig werden ich dann auch halbauflösen.
    Meine gesammte Muschelblumen Population sieht nicht schön aus hauptsächlich weiss oben drauf, zwar mit langen Wurzeln aber die Blätter gehen zu 70 % kaputt.
    Ich denke es hängt mit dem Filter zusammen, da der Ausströmer über der Wasseroberfläche ist und die Muschelblume dadurch oft nass wird. Die mag ja obendrauf keine Nässe (deshalb auch der Lotusefekt).


    Ich habe mir jetzt bei Tom "Azolla caroliniana - Moosfarn" bestellt meint ihr damit werde ich glücklicher? Hat jemand Erfahrung die die Pflanze mit biss Bewegung bzw. Spritzwasser umgeht?


    Hab in dem becken einen Kampffisch und hab eine schöne helle LED Lampe deshalb braucht der gute etwas zum verdunkeln, meist wenn das Licht an ist, sucht der Gute den Schatten auf.


    Danke und Grüße Thomas

    Ich behaupte mal das manche verhasste Menschen absichtlich Sachen schlecht behandeln die vorsichtig zerbrechlich gekennzeichnet sind!!

    Danke ich setzte mich schon sehr mit dem Thema auseinander und habe über CPO´s schon gefühlte 3-4 Foren durchsucht und circa 8 Hp´s durchstöbert.
    Da ich mein Becken ziemlich naturnah angelegt habe und darin kein Maurerstein oder ein Röhrenstapel Platz hat habe ich nur zwei einzelne Röhrchen reingelegt. Mir fehlen halt auch die verschiedenen Nischen und natürlichen Höhlen welche in den Habitaten durch Erdschichten und Mulm entstehen. Man merkt auch schön das die CPO´s gerne die Unterschlupfe beziehen welche durch das Laub auf den Drachensteinen entsteht, aber die sind meist durch mehrere Seiten begehbar, also kein guter Rückzugsort für ein eiertragendes Weibchen. Ich wollte halt keine einseitig geschlossenen Höhlchen verwenden weil ich mir dachte wenn ein Krebs doch sich vorarbeitet ist es für das gefangene Tier der sichere tot. Aber bei dem Weibchen müsste ich eigentlich keine Bedenken haben weil die höchst wachsam ist, sehr agressiv gegenüber anderen Krebsen aber sehr behutsam im sich vortasten und schon fast energisch wenn nach einer Fütterung was im Becken ist.
    Hab von Tom 2 Garnelen-/ Krebsröhre canyon die sich wunderbar in die Landschaft mit meinen Drachensteinen eingliedern, weil das Drachengestein und die Krebshöhlen ähnliche Farbverläuft haben (also nicht einfarbig und steril sind).
    Meine Überlegung eine der Höhlen könnte ich versuchen durch einen Erlenzapfen zu verschließen (liegt weit hinten im Aquarium, aber mittig somit keine Stelle um einen Eingang abzudecken. Und die andere Höhle würde ich mit einer Seite an die Aquarienwand ansetzen, damit dort auch eine einseitige Öffnung gegeben ist.


    Zu den Ausgleichsweibchen kannst Du aber keinen Tipp geben ?? Ich mache mir halt nur Gedanken dass jetzt die beiden verbliebenen Weibchen welche sich noch Paaren können erhöht bedränkt werden und dadurch schnell eine Überzahl an männlichen CPO´s entstehen kann wenn mal einen Paarung tötlich endet.

    Der tipp mit den roten Jumbo Mückenlarven war übrigens super die CPO´s stürzen sich wie verrückt drauf und häckseln die ziemlich schnell klein :)

    Hallo Roland und alle anderen Mitleser,


    heute mal ein kleiner Zwischenbericht (ich muss mich mal damit vertraut machen wie man Bilder einfügt)
    Den 6 CPO´s geht es gut (haben sich jetzt als 3 W und 3 M entpuppt) vorher konnte ich es nicht sehen und außer das Weibchen welches ich schon hatte waren es Geschlechterblindkäufe.
    Ein Weibchen würde beim Paarungsakt alle Zangen und 2 Beine abgepetzt. Ich habe Sie aber im Becken gelassen weil ich ja nur noch mein Kampffisch Nano Becken habe und bei den keinen CPO setzen will. Der hat sich auch wieder gut berappelt alles wieder nachgewachsen aber wohl wieder bei einer Paarung jetzt neuerdings wieder ein Bein und die Fühler eingebüßt, von Eiern aber noch keine Spur.
    Dafür habe ich gestern per Zufall ein anderes Weibchen beim Eier pressen beobachten können sah erst wie eine Häutungsvorbereitung aus, aber als nur der Hinterleib eingeklappt war und ich bald ein Ei an der Seite durchschimmern gesehen habe wusste ich was Sache ist.
    Sobald Abends die Eier normal angehaftet waren setzte auch gleich der erhöhte Verteidigungsmechanismus ein. So wehement und energisch habe ich noch kein CPO Weibchen sich verteidigen sehen.
    Die Dame scheint sich nicht für die beidseitig offenen Krebshöhlen zu interessieren.
    Sie hat jetzt einen Platz zwischen einer Wurzel und einem Drachenstein (ein bisserl bewuchert mit Cryptocorynen) darin verzieht es sich immer.
    Kommt auch zur Futterschüssel beim füttern ich werfe ihr aber meist etwas in die Nähe dass sie sich nicht ins Getümmel mit den anderen stürzen muss.


    Ich weiss es nur nicht ob ich jetzt nochmal die Weibchenzahl erhöhen soll, um den Überschuss herzustellen, oder erstmal es dabei belassen soll solange es keien Verluste zu beklagen gibt. Ich will auch keine Überbelegung in dem 63l Becken schaffen. Das interessante ist aber trotz das CPO´s Einzelgänger sind halten sie sich meist alle in einem Abschnitt des Beckens auf. Bevorzugt die Seite auf der sich meine Wurzel befindet.

    Ich muss dazu sagen, seitdem ich keine Bio Co2 Anlage mehr habe und auch das Easy Carbo weglasse wachsen bei mir einige Pflanzen besser. Wie zum Beispiel die Wasserpest und die Cabomba.
    Meine Sumpfpflanzen haben mir es aber übelgenommen dass ich easy carbo weg lasse die bekommen mehr braune Blätter.
    Jetzt müssen meine Pflanzen mit dem Leitungswasser, Mulm und Profito auskommen (müsste aber auch ausreichen um genügend Nährstoffe zu haben)

    Bei mir ist alles Standart. Die Weibchen sind größer und ruhiger und die Kerle kleiner und agressiver. Speziell ein Männchen (hat leicht gebogene Scheren) stampft fast immer mit gespreitzen Scheren durchs Becken.


    Ich hatte bis jetzt noch kein Glück mit Nachwuchs hab zwar schon ein Paarungsakt beobachten können, aber hat nicht gefruchtet.

    Danke für die antwort.
    Dann hab ich bis jetzt zu sparsam gefüttert, also Fastentage sollte man gar nicht bei CPO machen ?
    Lieber wenig dafür jeden Tag?! Futterschüsselchen würde ich dann auch rauslassen und immer an die selbe Stelle im Aquarium geben.
    Ja mit Lebendfutter tuhe ich mich noch etwas schwer, da das meist nur wenige Tage haltbar ist und ich auch von der Portionierung nicht weiss was da genug oder zuviel ist, will ja nicht das mein Becken ein Mückenlarfen Bruthort wird ;) . Wie bewart man die nicht verfütterten auf? im Kühlschrank in welchem Behältnis am Besten? (gingen die kleinen Fläschen vom Söchting Oxydator wo das Nachfüllmittel drinne ist?)


    Wie ist das eigentlich mit Frostfutter? Bio Erbsen sind klar würde ich für jeden Krebs eine auftauen, aber die toten Mückenlarven ist das nicht gefährlich wegen Planarieneier, hab ich öfters mal gelesen weiß ja nicht ob das ein Mythos ist. Ein einem Teesieb soll man die ja auch vorher auftauen.


    Grüße Thomas

    So mein Becken ist eingefahren. Cpo´s sind eingezogen jetzt habe ich noch eine Fütterungsfrage.
    In meinem Nano Becken habe ich ja nur jeden 2. Tag sehr wenig gefüttert, weil auch nur ein Paar Garnelen bei den beiden Cpo´s und die Schnecken drinne waren. Kann halt nicht sagen ob die beiden Cpo´s vor Hunger sich irgendwann immer öfter bekriegt haben und deshalb auh die Garnelen ausgerottet wurden.
    Bei meinem 60l Becken sind jetzt 6 Cpo´s drinne die füttere ich jetzt jeden Tag bis auf Freitag und Montag, also 2 Fastentage, immer nur ein paar Krümmel weil eh nicht jeder immer frisst. Auch abwechselnd mal Gemüse mal was mit Proteinen.
    Jetzt ist meine Frag ich füttere ja mit dem Futterschüsselchen und da gibt es meist ein paar vertreib und Klauszenen beim Futter. Soll ich lieber das Futter jeweils in die Nähe der verscheidenen Krebse auf den Boden fallen lassen, weiss halt nicht ob dass die Krebse mitbekommen die am anderen Ecken des Beckens sind dass es jetzt an einer bestimmten Stelle Futter gibt.


    Ich hab Bedenken weil ich bis jetzt nur wenige Schnecken umgesiedelt habe dass die Futterreste die nicht gefunden und gefressen werden dann doch gammeln und das Wasser kippt auch wenn es dann vielleicht nur ein CrustCran Stückchen ist was nicht gefunden wurde.


    Roland hast Du da Tipps, ich denke gerade wenn ein CPO tragend ist und immer nur Futter in dem Schüsselchen ist, er aber nie aus seiner Höhle sich wagt, bestimmt verhungert?


    Danke und Grüße
    Thomas

    Servus Roland,


    also der Tipp mit dem JUWEL war Klasse, der Innenfilter war ja so bombenfest mit dem Cutter bin ich gar nicht weit gekommen. Musste ein Brotschneidemesser nehmen um die Silikonnähte zu durchtrennen, dabei auf die Hauptnähte aufzupassen war eine gute Herausforderung. Der cutter war top um die Silikonreste vom becken abzuschaben jetzt ist der Aquael Mini PAT drinne. Ich versuche die Tage mal Bilder zu machen und hochzuladen.
    Mir hat ein Kumpel geholfen mit dem einrichten der schon lange Aquaristik betreibt und der war von der Abdeckung begeistert. Muss bei Tom nochmal eine Kleinigkeit nach bestellen, aber die CPO´s können sich jetzt schonmal auf die Felslandschaft freuen die sie dann zur Verfügung haben werden.


    Hab noch zwei Fragen:


    Schlafen CPO´s eigentlich nie, oder ruhen die wie die Garnelen?
    Bei mir reagieren die CPO´s auch unterschiedlich auf Schnecken, die Baby PHS werden schonmal bei Bedarf verspeist (ist gut weil kaum noch Garnelen zur Populationsregulierung da sind), die TDS werden meistens wütend angegriffen wenn die bei der Fütterung an die Oberfläche kommen, richtig umklammert und die ausgewachsenen PHS da scheinen die Krebse im Nachteil zu sein die schieben ihr Gehäuse in den Weg und drängen die Krebse vom Futter weg.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Louisa
    wenn Du Spass an verschiedene Schnecken haben willst müssen die Raubschnecken raus.
    Bei den CPO´s kommt es ein wenig auf die Beckenstruktur an, ob Du genug Versteckmöglichkeiten geschaffen hast dann klappt das ganz gut mit zwei CPO´s.
    Ich habe 2 CPO´s in einem mit vielen Versteck und Klettermöglichkeiten versehenen Becken drinne und die gehen sich mittlerweile gut aus dem Weg. Wobei es am Anfang einen Angriff gab welchen der eine CPO knapp überlebt hat aber nach ca. 3 Häutungen sieht man nichts mehr.
    Du wirst halt mit der Zeit die eine oder andere Garnele verlieren, nur als Beispiel, bei mir waren es mal 15 Garnelen (einige waren auch krank) jetzt sind es noch zwei gerade die angeschlagenen Garnelen werden schnell Beute in einem kleineren Becken.


    Ich lasse jetzt aber auch ein 63l Becken für die CPO´s einlaufen, der eine Krebs hockt als in einer Pflanze und ist eher wanderfaul, aber der andere patruliert als durch das Becken und ist am klettern, angreifen, fressen dem ist das Becken augenscheinlich nicht groß genug.

    Hallo Roland,


    wollte mich mal wieder melden nächste Woche bekomme ich meine Pflanzen und Ende der nächsten Woche werde ich mein neues Aquarium endlich einrichten können.
    Ich werde aus meinem alten Becken ja nur die beiden CPO´s, ein paar PHS und TDS übernehmen.
    3 Cpo´s sollen noch dazu kommen. Und jetzt ist die Frage nach kleinen Fischen da, das Aquarium ja schön hoch ist.
    Bin am überlegen zwischen: Kardinälen, vietnamesische Kardinäle, Galaxy- Perlhuhnbärblingen, Zwergkärpfling und Keilfleckbärbling.


    Was meinst Du mit welcher Sorte ein CPO am ehesten auskommt.


    Grüße Thomas

    Vorallem der Service und der Preis sind unschlagbar. Meist bieten die anderen Shop schlechteren Service und haben teurere Preise, bzw. schlechtere Qualität der Ware.
    Jetzt fehtl nur noch wenn es die Lagerhalle gibt ein paar Nanofische als Auswahlmöglichkeit dass wäre top! Sowas wie Kardinäle oder Perlhuhnbärblinge, aber der Garnelen Tom soll ja nicht zum Fisch Tom werden, aber für mich ist er jetzt schon der Garnelen Kaiser Tom!!!