Red Bee Becken neu ansetzen - dies Mal aber richtig...

  • Guten Morgen,
    ein Bodenfilter wird besonders gerne bei Soil-Böden eingesetzt, weil dann der gesamte Soil als aktive Filterfläche genutzt wird. Ohne Bodenfilter sind nur die obersten (ich glaube 2-3cm) von Soil aktiv. Bei normalen Kies-Böden ist ein Bodenfilter natürlich auch gut weil du damit viel mehr Filterfläche hast als wie z.B. mit einem Mini-Pat.


    LG Thomas

  • Dein Setup finde ich eigentlich sehr gut, aber wie schon geschrieben wurde, hätte ich auch kein Zeolith genommen. Bei Soil würde ich immer noch PH-Safe mit ins Becken geben. Bei normalen Bodengrund ist dies natürlich nicht nötig. Ob neutralen Bodengrund oder Soil ist eher eine Glaubenssache. Neutraler Boden ist natürlich leichter zu händeln was die Wasserwerte betrifft und man muss ihn nicht nach ca. 1 Jahr erneuern, weil sich der Soil ja verbraucht.

  • Dein Setup finde ich eigentlich sehr gut, aber wie schon geschrieben wurde, hätte ich auch kein Zeolith genommen. Bei Soil würde ich immer noch PH-Safe mit ins Becken geben. Bei normalen Bodengrund ist dies natürlich nicht nötig. Ob neutralen Bodengrund oder Soil ist eher eine Glaubenssache. Neutraler Boden ist natürlich leichter zu händeln was die Wasserwerte betrifft und man muss ihn nicht nach ca. 1 Jahr erneuern, weil sich der Soil ja verbraucht.


    Moin...!
    Meiner Meinung nach läuft ein Soilboden viel stabiler von den Wasser Werten ,wenn er richtig eingelaufen ist.Mit seinen Eigenschaften Stabelisier er den PH auch ohne PH Safe. Ein Neutralboden ohne Stabilisierung (KH Huminstoffe usw.)neigt da viel mehr zu Schwankungen. Ich finde das Thema im wieder interessant für eine Diskussion sollte man aber einen neuen Thread machen.....

  • Zitat

    Moin...!
    Meiner Meinung nach läuft ein Soilboden viel stabiler von den Wasser Werten ,wenn er richtig eingelaufen ist.Mit seinen Eigenschaften Stabelisier er den PH auch ohne PH Safe. Ein Neutralboden ohne Stabilisierung (KH Huminstoffe usw.)neigt da viel mehr zu Schwankungen. Ich finde das Thema im wieder interessant für eine Diskussion sollte man aber einen neuen Thread machen.....


    Moin,
    sicherlich läuft es runder mit Soil solange er nicht ausgelutscht ist. Mit einfacher zu händeln meinte ich eigentlich nur das es einfacher ist die Wasserwerte im Auge zu behalten bei neutralem Bodengrund, weil er keine Wasserwerte beeinflusst.


    LG Thomas

  • Ja jeder hat seine Vorlieben. Ich stand auch vor der Entscheidung was die Filterung betrifft ob ich einen Bodenfilter, Innenfilter oder HMF nehme. Als Kompromiss habe ich mich dann für den HMF entschieden, weil er eine "große" Filterfläche hat und eine hohe Standzeit. Ein normaler Innefilter gefiel mir vom Aussehen nicht und bei einem Bodenfilter hatte ich Angst das er sich evtl. mal zusetzt und ich dann das ganze Becken leerräumen muss. Beim Soil ist es das selbe, sicherlich beeinflusst er die Wasserwerte im positiven Sinne solange er aktiv ist aber was ist wenn er ausgelaugt ist? Sicherlich kann man ihn dann auch noch eine weile im als "neutralen" Bodengrund weiterlaufen lassen aber was ist falls er zerfällt? Dann ist es dasselbe wie mit dem Bodenfilter, alles muss raus. Gerade wenn man etliche Becken hat ist es bestimmt kostengünstiger normalen Bodengrund zu verwenden, weil man ihn ewig in Becken lassen kann und wie beim Soil nich alle 1-2 Jahre erneuern muss. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden wieviel Auffwand man betreiben möchte und wie es einem im Budget passt. Gerade Zuchtbecken sind ja spärlich ausgestattet mit ein wenig Soil bzw. Kies/Sand und da kann alles auch sehr schnell neu gemacht werden was bei einem stark beflanzten Becken natürlich nicht so einfach ist. Was den Bodenfilter betrifft können natürlich auch stark wurzelnde Pflanzen den Bodenfilter zusetzen.......


    Ups bin ein wenig ausgeschweift. ;)


    Wäge für dich einfach die positiven und negativen Sachen ab was Soil oder neutralen Bodengrund betrifft und auch die Filterung. WIe du schon gelesen hast klappt es mit verschiedenen Setups. Deshalb enscheide selber was dir am besten gefällt. Du mirst noch tausende von Meinungen hören und das wird die Sache auch nicht einfacher machen. ;)


    LG Thomas

  • Ja nun ist es bei mir so, dass ich heute ja kurzfristig das nur ansetzen will/muss weil die melden ja da sind, aber falsch sitzen


    In das Tetra Becken werde ich wohl dann Neos halten...


    Das neue Becken dachte ich setze ich in einem 40x40x40 Cube neu an


    Mittelfristig ist es so, dass wir Ende des Jahres eh umziehen müssen.
    Langfristig hätte ich an einer kleinen Zuchtanlage in Form von 10-12 Becken in einem Rack auch meine Freunde...
    Daher würde das neue Becken schon so eingerichtet werden, dass es leicht umgezogen werden kann und dann als Becken in das Rack kommt.
    Daher dachte ich vllt


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Deinen Text habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, weil er übers Handy getippt wurde aber ich hoffe ich habe das wesentliche verstanden. Du bist auf Zucht aus, also solltest du die Becken einfach halten und günstig. Als Filterung würde ich irgendwas mit Luftheber nehmen z.b. Bodenfilter, HMF etc. und sie mit einer Luftpumpe und später wenn es mehr Becken werden mit einem Kompressor zu betreiben. Je nach Garnelenart würde ich 2 cm Fluval Stratum bzw. Enviroment oder halt neutalen Boden ins Becken packen. Dann noch Süßwassertang und Moos nach belieben und schnellwachsende wie z.b. Haarnixe. Mit diesem Setup kannst du auch gut umziehen und alles sehr schnell neu machen. Das ist meine Empfehlung dazu und du kannst auch die Setups bei privaten Züchtern erfragen oder evtl. bei Tom.


    LG Thomas

  • Ja so zwischen Tür und Angel auf dem Handy ist immer doof... sorry dafür ^^


    Also mein Plan ist wie folgt:
    Das derzeit vorhandene Becken so lassen. Das Setup läuft gut, das Becken sieht schön aus und die Wasserwerte sind gut für Neocaridina, wie zb. die Red Sakura Dark Line vom Tom.
    Dieses Becken jetzt komplett neu aufsetzen, da gebe ich euch recht, klappt so nicht, weil der Soil erst einfahren muss und daher wo hin mit den Red Bee, die ich ja leider schon habe...


    Daher muss ein weiteres Becken her (die Verhandlungen mit meiner Frau laufen zwar noch, aber ich glaube das Frühstück am Bett heute morgen haben schon etwas bewirkt :D


    Da wir aber in spätestens 1/2 bis 3/4 Jahr umziehen müssen, sollte das neue Becken so sein, dass man es gut umziehen kann. Außerdem plane ich in der neuen Wohnung eine kleine Zuchtanlage mit einem Rackregal wo auf zwei - drei Ebenen am Ende ca 8-9 Becken stehen sollen...
    Daher soll das neue Becken auch die Ansprüche an ein Zuchtbecken erfüllen.
    Ein schönes Dekobecken wird im Wohnzimmer stehen, nämlich das 120L Becken, was ich jetzt auch schon habe, nur eben neu aufgesetzt.


    Daher war schon mein Plan eben mit dem Soil und eins oder zwei Steinen, Moosen und etwas Holz ein Becken einzurichten, das jetzt nicht kahl ist, aber man trotzdem die kleinen gut rausfangen kann. Ein 40x40x40 Cube fand ich dafür am besten geeignet, da dieser dann auch später mit zwei anderen in ein 120er Regalboden passt ;)

  • Du hast ja einen guten Plan also setze ihn einfach um ;). Mist ich wollte heute was für ca. 15€ bestellen (Bucephalandras) und nun habe ich nach längerer Diskussion mit meiner Frau das o.k. bekommen. ;) Ja einfach auf die Wurzel bzw. Steinen Moos aufbinden/kleben und dann passt das schon. Kannst auch deine Frau anbetteln das du eine schöne Morikienwurzel oder einen Garnelenbaum bekommst aber das wird schwierig. Liebe Grüße von mir an deine Frau vlt. hilft das ein wenig. :D


    Lg Thomas