Red Bee Becken neu ansetzen - dies Mal aber richtig...

  • Hi Leute


    In diesem Thread möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Es geht um die Neueinrichtung meines erst vor kurzem angesetzten Red Bee Beckens.


    Ich bin Anfänger in der Red Bee Haltung, habe allerdings schon seit 2 Jahren ein Aquarium. Dennoch ist die Haltung von Bees noch mal etwas ganz anderes. Und wie es eben so ist... Am Anfang macht man sehr viele Fehler, wenn man sich nicht richtig informiert und unüberlegt was kauft.


    Deshalb richtet sich dieser Thread auch an die Neulinge, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Becken Bienengarnelen anzuschaffen.


    Seht den Thread auch so ein bisl als worklog mit der Entstehungshistorie....


    Gerne ist natürlich jeder zu Diskussionen eingeladen. also her mit eurer Meinung...


    Hintergrund war, dass ein Kumpel Red Bees abzugeben hat und ich deshalb relativ kurzfristig und spontan alles angeschafft habe.


    Hier nun mein bisheriges Setup:
    Tetra AquaArt Discovery Line LED 30L
    Dennerle Nano Garnelenkies 4 kg
    Europet Bernina 223-419816 (Schwamm Filter mit Pumpe)
    Ca. 2kg Asiatisches Lochgestein
    1kg Samurai Stein
    3 Mooskugeln
    Anubias zum aufbinden
    Söchting Oxidator (ich glaube Mini)
    Osmoseanlage


    So sieht das ganze im Moment aus:


    Zum Setup
    Eigentlich sieht es ganz hübsch aus und gelungen für den spontanen Kauf, aber für die Haltung von Bienengarnelen einfach ungeeignet...


    Warum?
    1. Das Becken
    ist mit 30L in der Summe doch zu klein. Für die Haltung vllt ausreichend, aber da sich die Garnelen bei guter Haltung doch zügig Vermehren, kommt das Becken doch schnell an die Grenze. 60L wäre besser gewesen... Jetzt ist das Becken aber da und der Platz ist auch begrenzt. Also bleibt es so...


    2. Das Gestein