Red Bee Becken neu ansetzen - dies Mal aber richtig...

  • Hi Leute


    In diesem Thread möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Es geht um die Neueinrichtung meines erst vor kurzem angesetzten Red Bee Beckens.


    Ich bin Anfänger in der Red Bee Haltung, habe allerdings schon seit 2 Jahren ein Aquarium. Dennoch ist die Haltung von Bees noch mal etwas ganz anderes. Und wie es eben so ist... Am Anfang macht man sehr viele Fehler, wenn man sich nicht richtig informiert und unüberlegt was kauft.


    Deshalb richtet sich dieser Thread auch an die Neulinge, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Becken Bienengarnelen anzuschaffen.


    Seht den Thread auch so ein bisl als worklog mit der Entstehungshistorie....


    Gerne ist natürlich jeder zu Diskussionen eingeladen. also her mit eurer Meinung...


    Hintergrund war, dass ein Kumpel Red Bees abzugeben hat und ich deshalb relativ kurzfristig und spontan alles angeschafft habe.


    Hier nun mein bisheriges Setup:
    Tetra AquaArt Discovery Line LED 30L
    Dennerle Nano Garnelenkies 4 kg
    Europet Bernina 223-419816 (Schwamm Filter mit Pumpe)
    Ca. 2kg Asiatisches Lochgestein
    1kg Samurai Stein
    3 Mooskugeln
    Anubias zum aufbinden
    Söchting Oxidator (ich glaube Mini)
    Osmoseanlage


    So sieht das ganze im Moment aus:


    Zum Setup
    Eigentlich sieht es ganz hübsch aus und gelungen für den spontanen Kauf, aber für die Haltung von Bienengarnelen einfach ungeeignet...


    Warum?
    1. Das Becken
    ist mit 30L in der Summe doch zu klein. Für die Haltung vllt ausreichend, aber da sich die Garnelen bei guter Haltung doch zügig Vermehren, kommt das Becken doch schnell an die Grenze. 60L wäre besser gewesen... Jetzt ist das Becken aber da und der Platz ist auch begrenzt. Also bleibt es so...


    2. Das Gestein
    Ist für die Haltung von Bees gänzlich ungeeignet. Der Verkäufer machte es mir schmackhaft, als er meinte es gibt langsam aber sicher Ca und Mg usw. ab was die Garnelen unbedingt brauchen zum Häuten usw. Und man würde sich das aufsalzen mit speziellen Salzen sparen. Was er verschwiegen hat, bzw. Ich damals auch noch nicht wusste, ist, dass dadurch auch der KH (Karbonathärte) hoch bleibt was zu einem PH von 7 oder drüber führt. Da Bees aber einen KH von 0-3 brauchen und PH 6-6.5 ist das Gestein also unbrauchbar bzw. sogar negativ.


    3. Der Bodengrund.
    Dieser ist im Ersten Moment eigentlich nicht schlecht. Er ist Wasserneutral. Somit verursacht er zwar keine Verschlechterung, aber verhilft auch nicht zu einer Verbesserung der Wasserwerte.


    Der Rest des Setups ist denke ich ganz okay und brauchbar.


    Die Wasserwerte im alten Becken:
    PH 7
    GH 11
    kH 1.5 - 4
    LW 380


    Nach einem frischen Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser mit SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ auf LW 200-220 waren die Wasserwerte etwas besser. Aber die Messungen über eine Woche zeigten das KH und PH und LW immer weiter stiegen.


    Das Problem dabei st dann der Mineralsturz und der damit einhergehende Osmotische Druckunterschied, der bei einem Wasserwechsel entsteht.
    Kurz dazu:
    Im Aquarium Wasser herrscht ein relativ hoher Mineralienwert (=hoher Leitwert) der durch einen Wasserwechsel (=50% pro Woche und jeder dritte 90%) zu einer starken Minderung der Mineralien (Leitwert von 380 sinkt auf 240) dadurch kann es schnell passieren, dass gestresste Tiere umkippen oder die kleinen Nachkommen schnell verschwinden.



    Nun geht es um das Update des Beckens um für die Bees bessere Bedingungen zu schaffen. Ich hoffe mit dem neuen Setup viele Probleme aus der Welt geschaffen zu haben...


    Wie gesagt bleibt das Becken erhalten nur das Innenleben wird ausgetauscht...


    Hier nun also die Einkaufsliste:
    Jeder darf gerne dazu kommentieren und seine Meinung sagen...


    Environment Aquarium Soil (4 Liter)
    Environment Aquarium Soil POWDER (4 Liter)
    Zeolith Körnung 5-8 mm, 2 kg
    Airlift Bodenfilter 59x30cm (16 Platten)
    Aquael Circulator 500 Strömungspumpe
    Aquael Sterilisator Mini UV
    GT essentials - Mineral Balls mini Filter
    Drachenstein Set - NanoNature


    Und noch bisl anderer Kleinkram...


    Aufbau des neuen Setups:
    Bodenfilter, darauf eine Schicht Zeolit, darauf den Soil (2-3 cm) dann eine Schicht mit den Filterbakterien und darauf das Pouder Soil (2-3cm)
    Darauf dann der Steinaufbau mit den Drachensteinen und den aufgebunden Anubias. Vllt noch ne Wurzel mit Moos aufgebunden.
    Als weitere Filterung kommt der Bob Filter wieder rein, da ich leider den Boden nicht lange einfahren laufen lassen kann, da die Bees ja schon da sind. Der Bob alleine hat aber genug Filterleistung und ist genug eingefahren.


    Meine Überlegungen im Detail:
    Soil und Bodenfilter um die Wasserwerte stabil zu halten und um eine große Filterleistung zu haben und um den kH und PH niedrig zu halten.


    Die Mineralballs um die Einfahrphase stabiler zu haben, da das Soil am Anfang oft die Wasserwerte extrem stark runter zieht.
    Das Zeolit um die Nitrat und Phosphatverbindungen binden und abbauen zu können. Und um die Oberfläche für die Filterbakterien zu vergrößern.


    UV Lampe um die Keimdichte niedriger zu halten.


    So viel Mal dazu.


    Gerne über alles diskutieren und kommentieren.
    Das nächste größere Update kommt dann, wenn die Teile da sind...

  • Hi...Wie oder wo willst du die Garnelen denn zwischenhältern? Eigentlich hast du ja jetzt ein Super Neo Caridina Becken am Start.....!Ich glaube ich würde das so laufen lassen und mir ein zweites Becken mit den neuen Setup einfahren. Die Bienen dann nach drei oder vier Wochen umsetzen ,und mir für das alte dann rote Neo's holen .
    Wenn du erstmal Feuer gefangen hast wird es auch nicht bei einem Becken bleiben...! Zu einem Schnellstart mit Soil als Anfänger würde ich dir abraten .Die Wasserwerte in den ersten Wochen können schon ganz schön extrem sein.

  • Zeolith raus, welches Nitrat und Phosphat willst du schon binden lassen? Dünge einfach nicht zuviel. Mit Osmosewasser sind auch keine Schadstoffe mehr zu binden. Zudem gibt gesättigtes Zeolith langsam alles wieder ab...du kommst aber nicht mehr ran!


    Bedenke auch, dass bei Enironment Soil mit BoFi ein PH-Wert von ca. 5,5 zustande kommen wird/kann. Pass daher bei den Wasserwechsel auf den Ph-Wert des Wechselwassers auf, sonst kippen dir die Tiere bei nem 90% Wechsel um. Und schreib bitte nicht, dass Bienen bei 6-6,5 zwingend zu halten sind, stimmt nämlich nicht. Ist nur der gängigste Bereich.


    UV-Lampe: Bitte nicht dauerhaft mitlaufen lassen, Wasserwechsel und wenig Füttern sind die bessere Wahl für eine geringe Keimdichte.


    Willst du nun Bienen halten oder Neos?
    Die Sakura jedenfalls sind wie alle Neocaridina zu halten. Toms Angaben sind dort verwirrend, stimmt. Sprich mehr KH ist kein Problem, aber auch nicht erforderlich. GH würde ich hingegen vielleicht noch 1-2 draufpacken. LW 300 oder 370 kümmert die jedenfalls nicht die Bohne. Langsam an das Wasser gewöhnen und das wird schon.


    Soviel von mir zum Setup, viel Erfolg wünsch ich dir.

  • Kannst du mir kurz erklären was BoFi ist?
    Eigentlich will ich Bees halten.
    Aber habe jetzt festgestellt, dass Neos in dem Becken besser passen... Jetzt ist zu überlegen ob man das Becken neue gestaltet oder ein neues einrichtet und in dem anderen dann Neos hällt


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich würde mir auch mal gedanken machen zu neutralem Bodengrund sprich Kies/Sand.
    Dann hast du keine Probleme mit dem tiefen Ph.
    Immer mehr leute gehehn weg von Soil. Weil es doch nicht so ist wie immer behauptet das alle Bienen usw bei ph 6 oder 6,5 gehalten werden müssen.
    Tom z.b hält glaube ich fast alle seine Nelen mitlerweile auf neutralem Bodengrund und ph 6,8 - 7,2.
    Ich würde mir das mit dem Soil nochmal gut überlegen.
    Ich bin von Soil weg Nachdem ich fast ein halbes jahr mit dem Fluval Stratum rumgekämpft habe und ph 5,5.