Vorstellung 25 l Neo-Becken

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich und mein Garnelenbecken kurz vorstellen. Als stiller Mitleser bin ich schon längere Zeit hier im Forum unterwegs und konnte schon wahnsinnig viel durch Euch lernen. Mit Aquaristik beschäftige ich mich schon seit 20 Jahren und habe derzeit 3 Becken mit Fischbesatz am Laufen. Seit einiger Zeit hat mich der Garnelenvirus infiziert. Ich habe mir nun endlich ein Becken mit Yellow Fire + Yellow Fire Neon eingerichtet. Gestern kam die Lieferung von Tom. Die Tiere sind top fit. Bei dem Becken handelt es sich um ein 25 l Aquael. Beleuchtet ist dieses mit 2 Leddys. Als Bodengrund habe ich den Sansibar Dark gewählt. Die Filterung erfolgt über den Mini-Pad. Zur Deko habe ich diverse Steine und Moorwurzeln gewählt. Etwas Süsswassertang diverse Moose und 2 Anubien habe ich als Begrünung gewählt. Das Wasser stammt aus der Osmoseanlage und wurde auf GH 6 KH 3 aufgehärtet. Die Steine härten ein wenig auf, was aber bei den Neos, meiner Ansicht nach, nicht so schlimm ist. Der Leitwert bewegt sich immer zwischen 350 und 400. Gefüttert wird mit life. Wasser wird nach Tom's dem Prinzip 50-50-90 gewechselt (so viel habe ich zuvor noch nie gewechselt). Das Becken läuft seit 8 Wochen. Seit 4 Wochen mit 6 Yellow Fire, die mir ein Freund geschenkt hat, sowie 3 Rennschnecken, Tds, Posthörnern und Blasenschnecken. Seit gestern sind weitere 6 YF und 5 YF neon von Tom dazu gekommen. Sehr hoch ist der Besatz noch nicht, ich hoffe auf gute Vermehrung. Ein weiteres Becken mit gleichem Equipment läuft seit 14 Tagen ein. Der Besatz steht noch nicht fest. Ich freue mich auf Euer Feedback und dass ich noch viel von Euch lernen kann. Für Kritik bin ich immer offen, denn nur so kann man dazu lernen.


    In der Hoffnung, dass ich bis jetzt nicht zu viel verkehrt gemacht habe, wünsche ich allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße, Ron.


    e0f16f718f15b56a2c21945f9a2215a7.jpg

  • Hallo Dandor,
    vielen Dank. Muss echt ne hochgradig ansteckende Krankheit sein.... . Ich warte auf rege Vermehrung meiner Neos. Die Temperatur liegt derzeit bei 22 Grad. Hoffe, das ist ausreichend.


    Viele Grüße, Ron


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • [quote='RBee','http://www.garnelen-tom.de/forum/index.php/Thread/1754-Vorstellung-25-l-Neo-Becken/?postID=20398#post20398']Hallo Dandor,
    vielen Dank. Muss echt ne hochgradig ansteckende Krankheit sein.... . Ich warte auf rege Vermehrung meiner Neos. Die Temperatur liegt derzeit bei 22 Grad. Hoffe, das ist ausreichend.


    Viele Grüße, Ron





    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Ron,
    welche Temperatur ausreichend ist, da kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Tatsache ist, Nelen haben im Gegensatz zu uns Säugetieren keine eigene Körperheizung. Ihre Temperatur und damit auch ihr Stoffwechsel sind von der Wassertemperatur abhängig. Funktionieren wird alles, solange die Temperatur im von Tom angegebenen Bereich liegt. Stellt sich die Frage, was hast du vor? Niedrige Temperatur -> langsamer Stoffwechsel -> sie wachsen langsamer, brauchen länger bis zur Geschlechtsreife, Tragezeit ist länger, und sie leben länger. Bei höherer Temperatur geht alles schneller, und die Tiere sterben früher. Wieviel das genau ausmacht kann ich allerdings nicht sagen. Züchter betreiben ihre Becken gern am oberen Ende des Möglichen, um schnell viel Nachwuchs zu bekommen.


    Noch was ganz anderes: Ist da kein Söchting Oxydator drin (https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini), oder nur gut versteckt?


    Gruß
    Uli

  • ... Noch was ganz anderes: Ist da kein Söchting Oxydator drin (https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini), oder nur gut versteckt?


    Gruß
    Uli


    Hallo Uli,


    vielen Dank für die Info. Den Söchting Oxydator habe ich gut versteckt. ;) Der läuft bei mir in jedem Becken mit 6% H2O2.


    Viele Grüße, Ron

  • Hallo pwnano,


    danke, das freut mich jetzt richtig :) . Ich habe die Leddy "Sun" drauf. Mir gefällt die Lichtfarbe. Das Grünzeug wächst ganz ordentlich. Bei 2 Stück ist es auch ausreichend hell im Becken.


    Viele Grüße,Ron

  • @RBee ... OK, die Sunny ... die gefällt mir in der Lichtfarbe auch besser (6700K).
    Ich hab beide - die Plant hatte ich für mein Super Blue Jelly Becken ausgewählt - die 8000K sind aber schon sehr kalt. (Für die blauen Nelen ist die wiederrum farbsteigend :-) )
    Maculi hat allerdings Recht - pass' auf, das bei 2 Leddys die Lichtstärke nicht zu hoch ist, und Du Algen bekommst - hast ja aber gut bepflanzt, da ist schon Konkurrenz da.

  • @Maculi : Ich sitze immer mit Sonnenbrille vor meinem Becken . Nein, Spass beiseite. Weil mein Becken, anders als ein Cube, doch ziemlich breit ist, sah es mit einer Led nicht so toll von der Ausleuchtung her aus. Außerdem hoffe ich so, dass dass Zungenblatt endlich zum wachsen kommt.


    Meinst Du ich sollte doch lieber eine entfernen?


    @pwnano : Mit der Lichtfarbe hast Du vollkommen Recht. Bei blauen Farben kommt das kalte Licht sicher besser.


    Viele Grüße, Ron

  • Wenns dir mit zweien gefällt (bzw. mit einer eben nicht) warum denn nicht? Andererseits könnte man mit nur einer Lampe, die nicht zentral sitzt auch interessant gestalten. Lichtbedürftige Pflanzen direkt drunter, welche mit weniger Bedarf daneben, und die Tiere können sich dann aussuchen, ob sie sich sonnen wollen oder eher verstecken. Egal ob eine oder zwei, funktionieren wird sicherlich beides. Düngung und Gestaltung anpassen, und sich täglich dran erfreuen. Passt.