möchte Bloody Mary Garnelen bei Tom kaufen aber .....

  • Hallo !


    Ich möchte mir bei Tom Bloody Mary Garnelen kaufen ......aber ..... meine Wasserwerte weichen mit denen von Tom`s Richtwerten ab. Gebe Euch mal meine Wasserwerte : PH 7,5 / GH 14/ KH 9 /Ich bin Anfängerin und möchte so wenig wie möglich falsch machen, von daher freue ich mich über Eure Hilfe. Taiwan Sakura gefallen mir auch gut :D oder wäre diese Sorte besser für meine Wasserwerte ? Ich habe zur Zeit 4 Rennschnecken ( habe von Tom hübsche Tiere erhalten :) ) eine Stahlhelmschnecke folgt noch. Ach noch was ... welche Garnelen Art hat ein schöneres ( intensiver leuchtender) Rot ???


    <3 -lichen Dank :)
    Sabine

    Es bleibt die lahme Schnecke nur scheinbar auf der Strecke. Das Eilen ist für sie kein Muss – o welch Gedanke, welch Genuss :!:
    Arne Arotnow

  • Ich dachte mir am Anfang nur: Oh Gott, da muss man in Chemie ne Ahnung haben. Das kann mit dem Aufsalzen kann ich nie. Ich weiß ja gar nicht von was da wie viel rein kommt. Ich hab mir dann aber doch eine gekauft um mein Leitungswasser als Fehlerquelle auszuschalten (hatte einen schlechten Start mit den Garnelen. Schuld war die Fachberatung im Zoofachgeschäft, die mir von JBL einen Bodendünger als Bodengrund verkauft hat).
    Und es ist wirklich einfach mit der Anlage. Du schließt sie einfach an den Wasserhahn an. Da gibt es zwei Schläuche. Aus dem einen kommt dein reines (Umkehr)Osmosewasser heraus, aus dem anderen sozusagen Abwasser (also Wasser in dem die gefilterten Stoffe drin sind. Verhältnis ganz grob gesagt 1:1 oder etwas mehr. Dann nimmst du das Salz (dort ist alles nötige enthalten), das man fertig gemischt entweder als Pulver oder als flüssiges Liquid kauft, dosierst es genau, mischst und das war es. Also von Chemie brauchst du keine Ahnung zu haben, sondern eigentlich nur wie man einen Wasserhahn öffnet ;)

  • Hallo Sabine,


    ich gehe mal davon aus, dass Du ein Stäbchentest hast und somit die Werte nicht ganz stimmen :)


    Die Bloody Mary kannst Du auch im härteren Wasser halten, als Tom vorgibt. Die ist wie die Red Fire z. B. eine Anfängergarnele und kommt mit leicht saurem, aber auch härteren Wasser klar und ist einfach zu halten. Bedenke aber, dass Tom sich Gedanken macht und die so anpreist, wie er die empfehlt zu halten. Ich habe auch die Bloody Mary und die sind recht robust, aber halte die auch auf Osmosewasser.


    Wenn Du gutes Leitungswasser hast, könnte es gut klappen, aber man weiß halt nicht, was da drin ist. Ein Fisch kommt damit eher klar als eine Nele. Nutzt Du Wasseraufbereiter?


    Du hast ja in einem anderen Thread nach Schneckchen gefragt, wie man diese füttert. Wie schaut Dein Becken aus und was nutzt Du als Bodengrund beispielsweise?

  • Hallo,


    ich halte Neocaridina' auf ähnlichem Wasser. Ph 8, KH 14, GH 15.... die Red Fire vermehren sich bestens. Die Blue Dream fangen jetzt auch an sich zu vermehren. Ausfälle oder ähnliches habe ich keine zu verzeichnen.
    Für Neocaridina muss man also nicht zwingend mit Osmosewasser arbeiten...


    Gruß
    René

  • Hallo Sabine,
    ich halte meine Bloody Mary´s in Leitungswasser (PH8, GH 7,2, KH 5,7). Wie du siehst sind meine Werte garnicht so schlecht, aber da sie sich wenig vermehren bzw. es natürlich auch an anderen Sachen liegen kann, werde ich sie heute auf Osmose umstellen und schauen ob es dann besser läuft. Hatte vor ca. 2 Jahren mit einen Startbesatz von 10 Garnelen angefangen für ein 30l Becken und nun habe ich ca. 50 im Becken, also nicht gerade sehr viele.
    Von der Farbe her sind die Bloody Mary´s sehr schön (ein glänzendes dunkelrot, bei gut ausgefärbten Weibchen). Danach kommen die Saruras und Sakura (darkline) und letzendlich die RedFire. Es kommt natürlich auch immer auf den Stamm an, die Ernährung und die Wasserwerte die EInfluss auf die farbgebung der Garnelen haben. Ob es bei deinen Wasserwerten mit den Bloody Mary´s gut klappt, da kann man nur spekulieren und das möchte ich nicht. ;) Das musst du für dich selbst entscheiden.


    LG Thomas

  • Hallo Sabine,
    ph, gh und kh sind zwar Werte, die wichtig sind, aber es sind bei weitem nicht die einzigsten Wasserparameter, die du im Blick behalten solltest. Falls du über eine entsprechende Ausstattung verfügst, dann miss bitte mal alles, was du messen kannst. Falls du das nicht kannst, dann nimm einfach eine Wasserprobe in einem alten Marmeladenglas zum nächsten Fachgeschäft, und bitte die mal um eine möglichst komplette Analyse (Nitrat, Phosphat, Silikat...). Sollte da auch nur ein Wert jenseits von gut und böse sein, dann können die anderen Werte noch so gut sein, ohne Osmoseanlage geht dann nichts. Chlor, Kupfer... kriegt man durch Wasseraufbereiter (Easy Life FFM) in den Griff.


    Es kann zwar durchaus sein, das die Tiere mit den angegebenen Werten klar kommen, aber wenn einer der anderen nicht passt, dann funktioniert es erst nicht. Um dir selbst Frust und deinen zukünftigen Tieren Leid zu ersparen mach dir bitte die Mühe und klär die Wasserbeschaffenheit möglichst vollständig ab (und nein, das was dein Wasserwerk irgendwo in Netz angibt reicht leider nicht). Es muss schon eine richtige Analyse sein. Bei der Bewertung der Ergebnisse sind wir dann wieder gern behilflich.


    Wie Christina schon sagte, das ganze Gedöhns mit einer Osmoseanlage ist halb so wild und durchaus in den Griff zu kriegen. Bloss treibt es die Kosten nochmal weiter in die Höhe (aber auch in überschaubarem Maß).


    Gruß
    Uli

  • @Hupe88
    Wenn man aber bei Tom schaut werden bei den RedFire und Blue Dream aj auch ganz andere Wasserwerte angegeben im Gegensatz zu den Bloody Mary´s. Bei den "Hochzuchten" der Neocaridina wozu die Bloody Mary, Black Rose... zählen, werden ganz andere Wasserwerte angegeben, die man in den meisten Fällen nicht ohne Osmose hinbekommt, außer man hat sehr gutes Leitungswasser.


    LG Thomas

  • Hallo zusammen :-)


    Danke für Eure Aussagen !


    Ich war am 04.03.17 mit meinem Wasser im Tierfachgeschäft, die eine Aquaristik Abteilung hatten.
    Der Verkäufer hatte 4 Werte ermittelt PH 7,5 / GH 14/ KH 9 / NO 2 ist 0 .
    Der erste Test war am 19.02.17 PH 7,5 /GH 14 / Karbonathärte 7/ Kein Kupfer nachweisbar .
    Habe ein 46 Liter Becken ( Fluval Edge 2)
    Mein Wasseraufbereiter ist von Hobby WATER FIT. 10 Liter Wasserwechel mache ich 1 x wöchentlich mit 5 ml Wasseraufbereiter .
    Bodengrund ist von Dennerle.


    Welche Werte sind denn noch wichtig durchzuführen ?


    GLG Sabine

    Es bleibt die lahme Schnecke nur scheinbar auf der Strecke. Das Eilen ist für sie kein Muss – o welch Gedanke, welch Genuss :!:
    Arne Arotnow

  • Hallo Sabine,


    was Maculi meint, sind zusätzlich Werte für Nitrat, Phosphat, Eisen, Silikat. Kupfer und Nitrit sind schon einmal top. Ich hatte oben schon gefragt gehabt. Wie wurde im Zoogeschäft getestet? Mittels Tröpfchentest oder mit einem Stäbchentest?


    Ist das von Dennerle nur der Kies oder hast Du den Nährboden darunter. Oder ist es vielleicht Soil?

  • Hallo Olli !


    Mit Tropfen von JBL hat er getestet .



    Cristal Quartz Kies *Härtefrei *Wasserneutral* CO2 beständig * Gedüngt wurde später mit weiße Kugeln ( Ich habe den Produkt Namen im Moment nicht parat :/ ) wurde mir empfohlen von einer Fachkraft der Aquaristik.
    Mein Wasserwechsel habe ich die erste Zeit mit HOBBY Bioaktiven Filterorganismen durchgeführt.


    Das ist aber ärgerlich... wollte eigentlich den großen Test für meine Schnecken und meine kommenden Garnelen .


    Danke Olli :)

    Es bleibt die lahme Schnecke nur scheinbar auf der Strecke. Das Eilen ist für sie kein Muss – o welch Gedanke, welch Genuss :!:
    Arne Arotnow

  • Die anderen Tests kannst Du ja noch durchführen lassen. Hast Du denn eigene Tests oder planst Du die?


    Zu Düngekugeln kann ich leider nicht viel sagen. Es kommt immer drauf an, was da drin ist und wieviel die abgeben. Oft hat man auch schon im Leitungswasser viele Stoffe wie z. B. Phosphat, Nitrat etc. und ein kleines bisschen Eisen. Zuviel der Düngemittel wären demnach nicht gut, aber wenn die Universell aufgebaut sind und für Nelen verträglich, dürfte es klappen. Es gibt sogar Düngekugeln, die einen geringen Teil an Kupfer haben, aber Kupfer haben Deine Dinger wohl nicht wie der Test zeigt.


    Den Wasserwechsel würde ich spätestens dann, wenn die Nelen drin sind, erhöhen. Sprich jede Woche 50% und alle 4 Wochen 90%.

  • Hallo Sabine,
    noch eine Anmerkung zum Wasserwechsel. Lies dir bitte mal Toms Kommentar dazu durch: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Ob du dann wie Tom empfiehlt alle 3 Wochen oder wie Olli alle 4 Wochen einen großen WaWe machst bleibt dir überlassen. Wichtig ist, das Becken regelmäßig auf Status Frischwasser zu setzen. Bei deiner Nelenbestellung wird zwar ein Hinweis dabei sein, aber ich sags jetzt schon mal für deine Planung: Vor dem Einsetzen der Nelen ebenfalls einen großen WaWe machen. Auch wenn "nur" Schnecken bis dahin drin waren, das Wasser ist mehr oder weniger stark belastet. Der Transport und die Umgewöhnung ans neue Wasser / Becken bedeutet für die Nelen ohnehin schon Stress. Mit frischem Wasser im Becken erholen sie sich schneller, und dann dauerts auch nicht lange, bis sie wieder ihre intensive Farbe zeigen.


    Bei den Wasserwerten ist es so, das die Grenzwerte fürs Trinkwasser nach dem definiert sind, was für Menschen, die ihren gesamten Flüssigkeitshaushalt mit Leitungswasser decken in Ordnung ist. Leider unterscheidet sich das deutlich von dem, was für unsere Krabbler OK ist. Beim Nitrat ist das 5-fache erlaubt, bei Phosphaten muss ich gerade passen, für Silikate gibts glaub ich nicht mal einen Wert... Mir ging es selbst so, das gh, kh und ph in Ordnung waren, und trotzdem lief es mit Leitungswasser nicht. Daher eben an dich und alle anderen Neueinsteiger, die das hier lesen, der Rat, einmal das Wasser ganz gründlich testen, die Ergebnisse hier einstellen und beurteilen lassen, und sich auf die Art eine Menge Frust ersparen.


    Gruß
    Uli