Keine Vemehrung bei F1 Mischern

  • Kleines Update:


    ...Habe jetzt Pudding in einem Schnappglas aufgelöst und im Becken verteilt...


    Hallo Flo
    ich löse auch den Pudding in einem Gläschen auf, nehme dann eine Pipette (Tom hat so eine im Shop, aber meine ist 30 cm lang! ) und bringe die Flüssgkeit dann gezielter an Stellen, andenen sich die Babys viel aufhalten.


    @ Tom
    wäre schön, wenn es die 30cm-Pipette auch bei Dir gäbe. Ich finde sie superpraktisch und ich müsste dann nicht Fremdkaufen.


    Gruss aus Köln
    Elisabeth

  • Würde euch gerne tolle Bilder liefern. Habe aber nicht die Ausstattung dafür;) und so kleine Garnelen mit meiner DigiCam zu erwischen ist auch nicht so einfach.
    Wenn die Kleinen größer sind, werde ich ein paar liefern.
    Mittlerweile wuseln sie fleißig im Becken rum. Es sind wirklich viele Farbvarianten gefallen: Red Bolt, Blue Panda, Red Ruby, Blue Shadow Mosura sowie natürlich überwiegend Bienen (F2/R1 je nach Elterntier).


    Anbei ein Bildchen von der kleinen Blue Shadow Mosura. Aktuell zähle ich 8 trächtige Damen. Es ist absolut genial wie es gerade läuft. Bin echt glücklich, dass nach so vielen Monaten endlich die Post abgeht.
    Ein zweites kleines Becken (Bonsai 17 l) läuft ein. Dann werde ich ein bisschen farblich trennen bzw. meine "F2/R1"-Bienen zwischen"lagern", um sie zu verkaufen, da ich sie optisch nicht unterscheiden kann.
    Weiterzüchten möchte ich nur mit den Ausgangstieren, also F1-Mischern und einigen KingKongs sowie den selbst gezogenen Taiwanern. Dadurch habe ich noch die beste Ausbeute.



    mfg,
    Flo

  • Mal ein kleines Update:


    Mittlerweile habe ich etliche Babies und auch wieder trächtige Damen.
    Habe um die 10 Taiwaner vor einer Weile in ein anderes 17 l Becken gesetzt.
    Alle Tiere sind fit, aber irgendwie wachsen sie extrem langsam und zwar in beiden Becken, insbesondere die Taiwaner.
    Die Babies im 30 l Hauptbecken wachsen sogar noch langsamer als die Babies im 17 l Taiwanernachwuchs-Becken. Ich denke das liegt auch daran, dass im 17 l Becken sich weniger Garnelen die Mikrofauna teilen und sie so etwas schneller wachsen. Füttern tue ich halt selten in dem 17 l Becken. In dem Hauptbecken dagegen öfters (alle paar Tage).
    Ich hätte halt schon gerne mal geschlechtsreife Taiwaner um weiterzuzüchten, aber ich schätze sie sind nicht vor einem Alter von 5 Monaten geschlechtsreif, wenn das so weitergeht.
    Die Mosura auf dem Foto oben ist noch lange nicht geschlechstreif und das mit über 3 Monaten.

  • <p>Ehm...da editieren weiterhin nicht geht nochmal neu sry. Bitte den obrigen Beitrag l&ouml;schen!</p>


    <p>Einige der Taiwaner sind immer noch absolute Minis, selbst die Mosura von oben. Ich frage mich ob das schon an der &Uuml;berz&uuml;chtung liegt, denn einige scheinen Mikrogarnelen zu bleiben und wohl niemals geschlechtsreif zu werden. Andere wiederum wachsen nun langsam und erreichen bald Geschlechtsreife. Das Wachstum streut sehr stark, aber mittlerweile gibts &ouml;fters Futter (Life!;)).</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Hey Tom,


    sorry für die späte Rückmeldung.


    Interessante Frage! Nun, ganz genau weiß ich es nicht, aber maximal 2 x 90 g Dosen..Mittlerweile bin ich aufgrund des Preises zu den 230 g Dosen gewechselt. Die erste 230 g ist jetzt fast leer. Die halten bei mir halt wirklich sehr lange, da ich nur zwei Osmosebecken habe (30 L , 17 l).
    Kann "altes" Salz der Grund sein? Habe die Dosen immer gut verschlossen und schüttele es auch immer ein bisschen.