Welche Schneckenarten (TDS) sind als Bodenarbeiter zu empfehlen

  • Ich suche z.Zt. TDS, die sich als fleissige Bodenarbeiter im Becken verdient machen - was habt Ihr da an Schneckis?
    Zur Zeit ist ja vieles nicht verfügbar.


    Bisher habe ich ANS in allen Becken - die kümmern sich aber eher weniger um den Bodengrund.
    ... und PHS weiß ich nicht so richtig - sehen nett aus - sind aber damals bei mir im 1. Becken zur absoluten Plage geworden. ... ???

  • Ich habe Mokkas und zwar mittlerweile jede Menge! Die sieht man eher selten, sind die allermeiste Zeit eher unter Tage beschäftigt. Sieht man sie, gibt es entweder was zu fressen, was sie wollen oder kriechen sie die Scheibe hoch, passt ihnen am Wasser etwas nicht.


    Hab auch noch ne Lava TDS, die gräbt sich nicht ein, außer, sie findet nicht genug zu fressen, dann flügt sie mal den Boden durch. Vermehrung im Süßwasser ist wohl auch nicht möglich. die habe ich mittlerweile auch schon 1,5 Jahre, fällt mir gerade ein. Die räumt auch regelmäßig Seemandelbaumröhren durchs Becken.


    Ganz ehrlich bin iach aber auch hier mittlerweile am Zweifeln, ob TDS bei Garnelen nur positiv sind.


    Ich denke da an das Video, das Tom mal gemacht hat "Futterschüssel und Gammelstellen..." Wenn ich mich richtig erinnere gab es ausfälle, weil den aufsteigenden Gammel wohl abbekommen haben. wenn meine TDS hochkommen, stürmen die Garnelen los und fressen den Boden darum ab. Liegt wohl am Bodengrund bzw. an den Bakterien, die die Schnecken mit raufbringen, da kommen die Nelen sonst ja nicht hin. Ich hoffe jedes mal, dass die nicht auch was mit raufbringen, was für Nelen unvorteilhaft ist. Bis jetzt ist mir aber mal noch nichts nachteiliges aufgefallen.

  • Stimmt, das Video kenne ich auch! .... ?(
    Die Lavaschnecke ist zu groß fürs 20er. Die Mokka würde mir auch gefallen. .... aber ich möchte natürlich auch nichts aufgewühlt haben, was nicht ins Wasser gehört ...
    Am Ende eben doch 5 rote oder blaue PHS und 2 ANS und aufpassen, das die PHS nicht zu viele werden.

  • Ich will dich nciht negativ beeinflussen, weißt du ja!
    Bin nur aktuell auf ausschluss sämtlicher Negativfaktoren aus und da ist mir eben der Gedanke gekommen. Ich kann ja nichts negatives über die TDS Berichten, allerdings auch nichts positives.
    Da diese sich recht schnell vermehren... Halten zwar den Boden Sauber aber das Schneckenbambam muss ja auch irgendwo hin und ab einer geiwssen Anzahl von Schnecken... Denk den Gedanken selbst zu Ende.


    Bei den ANS ans entsprechend zufüttern denken! ;)

  • Hallo,


    also was für TDS ich in meinen Becken habe, kann ich leider nicht sagen. Ich versuch mal eine Foto zu machen wenn ich eine sehe.
    Bei mir sind sie immer im Boden, sie kommen nur in der Nacht raus. Einmal waren sie alle an der Scheibe und da hat mein Wasser nicht gepasst, im 300l Becken.
    Bei den Garnelen wollte ich unbedingt welche drinnen haben, da sie super sauber machen. Sind die Garnelen mit fressen fertig kümmern sich die TDS um den Rest, so gibt es keinen Gammel und wenn der Sauerstoffgehalt nicht passt zeigen sie es einem auch sofort.
    Nur im Soil Becken hab ich keine drinnen


    LG Daniela

  • Die Pianoschnecken sind da ganz toll. Die sind zwar lebendgebärend, aber Nachwuchs ist kontrollierbar und eher Richtung Zufall. Habe zwei und die grasen alles ab, vor allem auch den Boden oder überschüssiges Futter in der Schale. Die sind nur am fressen und habe die noch nie pausieren sehen :)