Bartalgen und moderates Sterben

  • Hey ihr,


    anbei findet ihr den ausgefüllten FB.



    Was ist genau das Problem?
    1. Ausfall von Garnelen nach der Fütterung
    Ich füttere mit Tom’s Life. Danach kommt es oft zu Ausfällen. Sieht nach Häutungsprobleme aus. Vor einigen Wochen habe ich immer mal wieder eine Garnele gesehen, die nur halb aus dem Panzer war. Habe dann einen Fehler im Filter gefunden (s. FilterFrage). Seitdem nur noch Tote, wenn ich füttere (1 Löffel).


    --> Ein paar meiner Favoriten sind schon nicht mehr da


    2. Bartalgen
    Im Pflanzenteppich und auf den Buces bilden sich hässliche Bartalgen und zwar stark zunehmend.



    Meine Vermutungen sind:
    1. Problem mit dem Filtern --> war falsch gesteckt
    1.1 Siporax ist aufgebraucht, wenn das geht?
    1.2 zu wenig Filterkammern (Aquael Multikani jetzt mit 3 Kammern bei 50l Becken)


    2. Turmdeckelschnecken wühlen Drecken ins Wasser



    Seit wann tritt es auf?
    etwa 6-8 Wochen


    Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
    Filter richtig gesteckt, neues Siporax habe ich bestellt und UV-Lampe (Aquael) auch.


    Wie lange läuft das Becken bereits?Seit Anfang Dezember 15


    Wie groß ist das Becken?
    50l


    Wie wird es gefiltert?
    Aquael Multikani seit einer Woche 3 Kammern
    1. Kammer Aquael Bio
    2. Kammer Aquael Zeolith
    3. Kammer Siporax
    jeweils 2 Filterschwämme in den Kammern.
    Bis gestern war ein Schwammfilter dem Filter noch vorgeschaltet.


    Hier vermute ich eine Ursache: der Filter war falschherum gesteckt nach einer Säuberungsaktion, sodass das Wasser nicht durch den Filter ging (Man kann die Filterzyliner im laufenden Betrieb abklemmen und wechseln) und das Siporax ist schon seit 9 Monaten im Betrieb. Kann das seine Kapazität ausschöpfen und verrbaucht sein?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ADA Soil


    Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
    Pflanzen:
    Elocharis sp. Alternanthera Reineckii MiniElatine Hydropiper
    Steine: Mini Landschaft Seyrun à Es ist ein Iwagumi Becken


    Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
    Profi Umkehrosmose Wasserfilter 190 + Mischbettharzfilter Leitwert Altwasser 790 (Berliner Wasser) Neuwasser < 15, wenn es drüber geht wechsle ich das Harz.
    Ansonsten Hinzugabe von Mosura BT-9 und Old Sea Mud (je 1 Löffel nach WW) und von Prodibio Biodigest und AmmoStop (eine Ampulle alle 2 Wochen)


    Wie sind folgende Wasserwerte im AQ vor Wasserwechsel nach 1 Woche Betrieb:
    No3: 3-5
    PH-Wer: 7
    No2: < 0,01
    FE: 0,8
    Po4: 0,1
    NH4: < 0,05
    LW: 331


    Gemessen mit JBL TröpfchenTest ausser No3 das war Malchany Nagel
    Ich dünge mit Co2 Gasdruckflasche und Nachtabschaltung. Habe laute Aquarebell Co2 Dauertest im Becken etwa 30mgCo2 tagsüber.



    Ansonsten dünge ich mit Aquarebell NPK tgl 1,8ml und Eisendünger 0,8ml.-


    Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
    21-22 Grad


    Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
    1x/ Woche 30l.


    Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
    Taiwaner, Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken
    Sicher etwa 100 Taiwaner, viele Turmdeckelschnecken im Bodengrund (ist das gut? oder wühlen dir mir die ganzen Schlamm ins Becken)


    Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
    Seit 2-3 Wochen kaum noch, ansonsten Life von Tom, Spinatsticks, Glasgarten ShrimpDinner, aber jetzt kaum noch-


    Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?Schnecken:
    nein


    Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    von Aquasabi à alle Pflanzen seit einem Jahr drinWurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen) Keine Bundpflanzen


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Unregelmäßig




    DANKE für eure Hilfe!


    Beste Grüße

  • -Düngst du nur NPK oder auch einzeln??
    -Sicher das es Bartalgen sind und nicht Fadenalgen?
    - was sagt dein Sauerstoffwert nach dem Füttern?
    - ich finde deinen Ph wert für soil sehr hoch
    - auch finde ich deinen Eisenwert sehr hoch da du ja nicht wirklich Pflanzen deinen hast
    - zu sypjorax werden dir andere gleich noch ihre Erfahrung dazu schreiben ;)
    Bühne frei

  • Hallo Maximilian


    für mich sieht es auch eher nach Grünalgen aus. Wobei der hohe Eisenwert sich eher nach Rotalgen anhört.


    Zum sterben der Garnelen. Sauerstoffmangel war auch mein erster Gedanke. Insbesondere wegen des hohen Co2 Wertes.


    Wie hast du denn den Filterwechsel vorgenommen? Hast du den alten Filter mitlaufen lassen?


    Gruß Daniel

  • Danke für eure Antworten!


    Ich dünge NPK und Eisen. Da der Eisenwert ja relativ hoch war, könnte ich mal weniger Düngen. Bisher dünge ich: Eisen: 0,8 und NPK 1,8. Co2 könnte ich auch runterfahren --> kann ich dann nicht mehr per Dauertest messen, aber per Einzeltest.
    O2 nach dem Füttern messe ich mal. Habe, wie rechts auf dem Gesamtbild zu sehen, einen Oxydator mittlere Größe mit 6% H2O2.
    PH-Wert finde ich auch hoch!
    Der Filterwechsel ist etwas irreführend von mir formuliert gewesen. Ich habe wegen Veralgung und co die Schläuche gereinigt und dann falsch auf den Filter gesteckt (sehr clever), dadurch fand keine Umwälzung im Filter statt. Ich hatte also in der Zeit nur den Filterschwamm aktiv. Beim Multikani kann man die externe Pumpe quasi auch ohne Filterkammern laufen lassen. Ansonsten nehme ich keine Filterreinigung vor, es sei der Durchfluss ist verringert, was aber seit Wochen nicht der Fall ist.
    Mit dem Siporax habe ich bisher diese Erfahrung nicht machen können, es gedeiht alles ganz gut, nur seit ein paar Wochen eben auch die Algen.


    Grüße

  • Nö , es zieht halt kontinuierlich alle Nährstoffe aus dem Wasser , was den Pflanzen halt fehlt und für
    Algen noch ausreicht . So weit ich weiss verbraucht sich Siporax nicht , dann schon eher das Zeolith ,
    welches nach ca 3 monaten ersetzt oder regeneriert werden muß .

  • Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich schätze schon länger. Ich kam erst darauf, als ich ihn mal leerte und sich die Kammern, trotz dessen dass die Pumpe lief, nicht füllten. Also vielleicht 1-2 Monate. Zu meinem Glück war einer dieser JAD Schwämme vorgeschaltet.

  • Bühne wurde frei gegeben. Auf geht's...


    Siporax kann sich nicht verbrauchen. Ist ja kein chem. Stoff. Ist nur hoch poröses Sinterglas, worin die Bakterien sich ansiedeln. Durch die Porösität aber auch sehr viel Anerobe Bakterien. Diese fressen dir deine Nährstoffe. Was man auch an deinen Werten sieht, für das was du eigentlich alles rein kippst. DurZeolit wirkt anders, das adsorbiert sämtliche Stoffe, Nährstoffe und Mineralien, auch Huminstoffe. Ist fast wie Aktivkohle. Auch heisst es, das dieses die Stoffe nach Sättigung wieder abgibt. Aber das würde man wohl in deinen Tests erkennen. Kann auch sein , das du das Zeolit brav regelmässig wechselst. Durch den CO2 konnten die Pflanzen lange Zeit alles noch recht gut kompensieren. Aber jetzt wird das ganze Beckenklima zunehmend feindlicher für Pflanzen und Tiere. Die Algen profitieren daraus. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn jetzt noch Blaualgen folgen. Mein Scape sah auch so aus und habe ziemlich die selben Fehler gemacht. Der Filter ist auch viel viel zu gut gemeint. Ich würde nur noch über Filterschwamm filtern. CO2 sehe ich erstmal nicht als Übel an, vielmehr das totale Ungleichgewicht und der pH ist verdächtig. Was sind das für Steine? Ich vermute aufhärtende Steine, oder? Damit ist auch der Soil fertig. Nach fast einem Jahr Standzeit auch kein all zu grosses Wunder..


    willst du du meine ehrliche Meinung wissen oder willst du auf Biegen und Brechen Retten was zu retten geht? Nach Möglichkeit würde ich auf jeden Fall die Garnelen da raus holen. In einem Eimer oder kleinen Becken mit frischen oder eingefahrenem Soil. Bei frischen Soil aber kein ADA, irgendein anderer Shrimpsoil. Darin filtern mit Schwamm über Luft. Das läuft erstmal recht sicher zur Überbrückung... Dann kannst du dich um das eigentliche Becken kümmern...

  • Achso, das akute Sterben könnte auch mit dem trocken gelaufenen Siporax zu tun haben. Da sind die Bakterien abgestorben und haben Material wie vergiftet. Dann bei Wasserkontakt läuft das nicht mehr richtig an und die Garnelen nehmen das Übel. Hatte auch mal mit gebrauchtem und getrockneten Siporax gebastelt und mit Silikon verklebt. Das im Becken hat sehr sehr lange meine Garnelen irgendwie zu Hautungsproblemen geführt. Aber obs nun wirklich das Siporax ist/war, keine Ahnung. Hab noch so viele andere Faktoren. Wie bei dir jetzt!

  • Nicht das siporax sondern generel die Abgestorbenen Bakterien. Die Belasten das Wasser, dann Organischens Futter und der O2 wert fährt achterbahn. Da weißt du auch woher dein Nitrit und Amonium wert herkommt.
    Wichtigste tipp ein Ganz Großer wasserwechsel und Nitriteert im Auge behalten

  • Hey,


    das sind ja vernichtende Worte! Das heißt du würdest raten: das Becken neu zu machen? Es gibt tatsächlich noch ein Ausweichbecken. Ein 10l in dem ich die Bienengarnelen halte, die von den Taiwaner abfallen. Was wäre denn, wenn ich das Siporax und Zeolith aus dem Filter nehme und nur noch Schwamm filtere?


    Filter habe ich vorher sauber gemacht.


    Was mich wundert ist, dass hier bisher über Siporax nur "geschimpft" wird bzw davon abgeraten wird. Wobei es doch von Tom oder auch von Blogs wie: http://www.joma-shrimp.de/de/entry/siporax-sinterglas , wärmstens empfohlen wird.