Bitte helft mir - Garnelensterben

  • Ich wechsle brav Wasser - kein Ausfall bisher.


    Aber ich bekomme die PH Thematik nicht in den Griff.
    Habe CO2 absolut reduziert, um hier nicht noch weiter zu senken - aber der Dauertest ist blau mittlerweile, also eigentlich zu wenig CO2.
    PH ist trotzdem bei 6 oder etwas darunter.... JBL Test geht nur bis 6 und das ist schon der untere Grenzwert der Crystal Red.


    Sollte sich das ändern mit der Zeit?


    Danke!
    lG, Tom

  • Ja, das ändert sich noch und der Wert wird sich vermutlich bei 6.5 einpendeln. Ganz normal in der Einfahrzeit mit frischem Soil.
    Bei dem einem Soil geht es schneller, bei dem nächsten dauert es länger. Ich kenne den Soil nicht den du verwendest, von daher einfach weiter das Wasser wechseln und den PH-Wert im Auge behalten.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Mir sind nur sehr wenige Pflanzen bekannt, die eine CO2 - Düngung benötigen, damit sie so ausschauen wie auf den schönen Foto's. Spontan fällt mir da eigentlich nur Rotala rotundifolia ein, die unter anderem viel Licht braucht, wenn man schöne rote Blätter haben möchte.
    Die meisten pflanzen wachsen auch ohne zusätzliche CO2 Düngung ausreichend genug.
    Vieleicht sollte man sich entscheiden, ob man ein super Pflanzenbecken haben möchte, mit allem notwendigen Zeug, wie CO2 Düngung und sonstigen üblichen Düngern, oder eher ein Garnelenbecken, wo man auf einwandfreies unbelastetes Wasser achtet, wo Nitrat und Phosphat - Werte eher gegen 0 optimal sind. Es gibt genug Pflanzenarten, die durch tägliche Fütterung , genug abbekommen damit sie langsam wachsen können.
    Es geht bestimmt auch beides, nur sollte man aufpassen, was man da regelmäßig ins Aquarium gibt, denn es könnte für einige Garnelenarten schnell zu viel werden.

  • Das Problem mit dem PH Wert hatte ich SEHR lange. Und das ganz ohne Co2. In einigen Becken ist mir der Wert sogar unter 5 gesunken, die Farbe der Tiere wurde blasser etc... Des flüssige PH+ Zeugs hat mich genervt und ging bei +20 Becken und reichlich Wasserwechsel auch einiges durch.
    Geholfen hat mir nun des GT-essentials pH-safe Granulat , ich kann noch nicht beurteilen wie es nach 6-12 Monaten aussieht, aber nach den ersten 5 Becken, werde ich nun auch in allen anderen Becken ein kleines Glasschälchen damit stellen. Ein Pflänzchen mit rein gesetzt, so stört es nicht und macht seinen Job :)


    Kamm haut hatte ich ab und an mal, aber des ging bis auf in 1 Becken (des hab ich dann neu aufgesetzt) immer im laufe der Zeit wieder weg. Oberfläche ist bewegt, manchmal hab ich etwas weniger gefüttert und ein bissl mehr WW gemacht und täglich die Oberfläche abgeschöpft - aber im Grunde ging das bei mir immer von selbst wieder weg, zumindest hab ich mir das eingebildet.

  • Geholfen hat mir nun des GT-essentials pH-safe Granulat , ich kann noch nicht beurteilen wie es nach 6-12 Monaten aussieht, aber nach den ersten 5 Becken, werde ich nun auch in allen anderen Becken ein kleines Glasschälchen damit stellen. Ein Pflänzchen mit rein gesetzt, so stört es nicht und macht seinen Job


    Da ich ein sehr dicht bepflanztes Becken mit HCC habe, führe ich auch Co2 zu. Tom hatte mir das von Rieke erwähnte Granulat empfohlen und ich habe keine Schwankungen. Gut, ich muss zugeben, dass ich nur die ersten Tage nach Zugabe des Granulats wirklich täglich gemessen habe. Aber ich habe keinerlei Ausfälle und fröhliche Eiertanten hier rumschwimmen.


    LG
    Chrissie

  • So, alles wieder gut, Kahmhaut weg - habe diese entfernt uns nun isses gut.
    Ca. 9 Blue Jelly sind schwanger....bis dato aber keine neuen Garnelen im Becken gesehen.


    Vielleicht kann mir hier jemand ne andere -OT- Frage beantworten:
    In meinem 240er Fischbecken habe ich ja Kies, davor im Cube Sand, nun Soil.


    Ich bekomme vermutlich noch ein 120er Becken...
    Meine Frage: Gibt es Soil, dass quasi nicht aktiv ist um hier auch z.B. Zwergkugelfische (PH ab ca 7) halten zu können? Ich suche quasi nen Bodengrund der aussieht wie Soil aber kein Soil ist, weil ich weder Sand noch Kies eigentlich mag.


    Danke!
    lG, Tom