Toms Frischwasserumstieg Empfehlung

  • Hallo, meine Frage ist,
    klappt diese Empfehlung mit dem Frischwasserumstieg von Tom und dann 50% Ww pro Woche usw. auch mit Leitungswasser und überleben das auch die Jungen, falls ich mal welche hätte? Ich habe kein extra Entlassbecken.


    Oder ist das nur eine Empfehlung bei Osmosewasser?



    Ich habe einen 30L Cube.
    Wenige rote Tiger (da immer wieder Probleme)
    im AQ:
    PH 7,5
    GH 6
    KH 3-4



    Gruß Willy

  • Die Wasserwechsel sind in aufbereiteten Leitungswasser wie auch im Osmosewasser unabdingbar und gehört zum Pflichtprogramm.


    Die Tiger können im Leitungswasser leben und auch Junge bekommen, aber es kommt nicht ganz so viel durch. Mit Osmosewasser ist die Umgebung optimal und dann rockt das Becken.


    Ich selber habe Golden Tiger und hatte vorher auch Leitungswasser und bin letztendlich auf Osmose umgestiegen. Mein Becken ist voller Tiger.

  • Danke Olli für die schnelle Antwort!


    Mit dem Ww machen habe ich keine Probleme. Ich salze mein Ww auf 320 Lw auf da aus der Leitung mal 160 od. 220Lw rauskommt.


    Meine Tiger habe ich extra von jemanden gekauft der sie auch in Leitungswasser hält mit ähnlichen Werten.
    Aber deswegen funktioniert es auch nicht. Ich bekomme keine Jungen hoch. Dann werden die Tiere zu alt u. sterben, dann kauf ich neue, die vertragen sich dann nicht, das ist ein ewiger Kreislauf. Auch unterschiedliche Wasserwechsel mengen habe ich schon probiert, das ganze geht jetzt seit 4 Jahren u. es läuft einfach nicht. Ein schwieriges Hobby.
    Ich probier jetzt noch das mit dem 50% Ww, wenn das nicht funktioniert werde ich wohl auf Neocaridina umsteigen, mit denen funktioniert es in einem anderen Becken.
    Das mit Osmose muß ich mir noch überlegen.
    Gruß Inge

  • Hallo Willy,


    ich möchte jetzt nicht zu "schlaumeierig" rüber kommen, da ich selbst erst vor 3 Wochen von Leitungswasser auf Osmose umgestiegen bin. ^^
    ABER
    ... ich kann Dir nur empfehlen, auch diesen Weg zu gehen - es lohnt sich. Ich sehe das an meinen Jungtieren in beiden Becken. Die Red Fire und Sakuras verdoppeln sich gerade in der Anzahl und selbst bei den
    Malaya-Garnelen gab es mit der Wasserumstellung sofort Kleine.
    Du salzt Dein Leitungswasser ja eh schon auf - hast aus der Leitung genau so weiches Wasser, wie ich hatte. Da ist der Weg das Osmosewasser aufzusalzen und Leitwert zu messen ja nichts Neues für Dich.
    Ich bin diesen Weg gegangen, da vom Wasserwerk Abschaltungen und massive Änderung der Wasserwerte angekündigt wurden - mein LW wäre ohne Osmose von ca. 210 auf über 500 gestiegen!
    Ein weiterer Grund zur Osmose war der hohe Gehalt an Silikat.
    Überleg' es Dir - es lohnt sich! :thumbsup:

  • Hallo Inge,


    4 Jahre ist schon heftig. Bindest Du Dein Leitungswasser mit einem Wasseraufbereiter? Diesen habe ich beim Leitungswasser immer genutzt.


    Falls Du auf Osmosewasser umstellst, kannst Du gerne vorab nochmals anfragen.

  • Danke Peter, für die aufmunternden Worte!
    Da habe ich ja wieder Hoffnung!


    Olli ich benutzte schon immer den easy life als Wasseraufbereiter.


    Ich habe noch ein kleineres Becken mit Golden Tiger, dass selbe Problem keine Jungen, mit der Zeit ist es jetzt nur noch eine Männer WG.
    Bei dem Becken probiere ich jetzt Tom´s Empfehlung Wasser zu wechseln aus. Das mache ich jetzt ein paar Wochen u. dann kommen ein paar neue Golden Tiger rein. Abwarten!


    Bei dem Becken mit den Roten Tigern mache ich jetzt den langsamen Versuch, mit dest. aufgesalzenem Wasser (GH+) zu wechseln. Dann muß erst wieder eine schwanger werden, falls noch Weibchen vorhanden sind. Ich glaub aber ich habe wirklich nur noch Männer, was für eine Truppe!


    Osmoseanlage kaufe ich mir noch nicht bei den Beckengrößen 30l und 10l.


    Ich werd nicht aufgeben, wenigsten wachsen meine Pflanzen schön!


    LG Inge

  • Was fütterst du? Ich habe Crystal Red aus einem Restbestand von einem Bekannten eines Bekannten bekommen und zu mir ins Leitungswasser-Gesellschaftsbecken getan. 1,5 Jahre kein Nachwuchs, aber das war nicht so schlimm, weil ich damit eh nicht gerechnet habe. Gefüttert wurde auch nicht extra. Naja jetzt habe ich ein Blue Dream (Osmose-)Becken und füttere GT Life. Irgendwann dachte ich: Einmal pro Woche kannst auch ein wenig ins Gesellschaftsbecken tun. Die Otocinclus freuen sich bestimmt auch über etwas mehr Aufwuchs.... Mittlerweile habe ich drei neue Generationen Crystal Red. Nur als zusätzlicher Denkanstoß. Ich würde auch auf jeden Fall auf Osmosewasser wechseln, weil man da einfach Gewissheit hat, das zumindest hier alles korrekt läuft. Und die kleine Osmoseanlage von Hobby ist auch sehr einfach in der Handhabung und nicht so teuer, falls du dich dauerhaft dafür entscheidest.


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich füttere Life seit ca. eineinhalb Monaten, den Pudding habe ich schon länger.
    Außerdem noch Super 5 , Spirulina u. Brennnesselbl., Moringa auch von Tom glaub ich .
    Von dem Staubfutter gebe ich pro Portion nur sehr wenig.
    Aber wie du schreibst kommt es schon vor, dass die auch mal längere Zeit keine Jungen bekommen.


    Danke für den Tipp mit der Firma der Osmoseanlage!


    LG Inge

  • Das klingt nicht unbedingt so als ob es nur am Leitungswasser liegt. Meine ersten Tiger habe ich auf Leitungswasser gehalten, darin ging es Ihnen nicht schlecht, aber ich habe nicht einmal ein Weibchen mit Eiern gehabt Die Umstellung auf Osmosewasser war also naheliegend, und nach 2 Wochen ging es Raketenmässig voran. Allerdings würde ich die empfehlen das/die Becken komplett neu aufzusetzen, auch mit neuer Einrichtung und erstmal mit den alten Tieren, oder aber die alten Tiere abgeben und mit einem neuen Stamm beginnen und nicht wieder anfangen unterschiedliche Stämme zu mischen.
    Das ist zwar eine Menge Arbeit und kostet auch Geld, aber ich würde kein neues Wasser einführen sondern ein kompletten Neustart machen, nur um alle möglichen Störfaktoren auszuschalten.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    ich hatte die ganze Zeit vorher schon schwangere Damen nur es kamen keine Jungen hoch.
    Dass ich jetzt seit ca. Anfang Sept. keine schwangeren Damen mehr habe, liegt glaube ich wirklich daran, dass einfach keine mehr da sind(verstorben).


    Meine ersten Garnelen in dem gleichen Becken 30l waren rote Sakura, da waren schon Junge da.
    Deswegen meinte ich ja, wenns mit den Caridina nicht klappt, dann kommen wieder Neocaridina rein. Züchten will ich ja nicht, sie sollten sich nur mal selbst erhalten. Blöderweise sind halt die Tiger meine Lieblinge.
    Gruß Inge

  • Bei mir ging das auch recht schleppend im Leitungswasser mit den Tigern. Allerdings hatte ich dort einen Soilboden und was etwas Aufschwung gab, einen Oxydator. Bei der Umstellung auf Osmose hörte das Treiben neuer Garnelen nicht mehr auf. Das Becken ist innerhalb von ein paar Monaten recht voll geworden.