Beiträge von Willy

    Hallo Lars,
    ich hatte die ganze Zeit vorher schon schwangere Damen nur es kamen keine Jungen hoch.
    Dass ich jetzt seit ca. Anfang Sept. keine schwangeren Damen mehr habe, liegt glaube ich wirklich daran, dass einfach keine mehr da sind(verstorben).


    Meine ersten Garnelen in dem gleichen Becken 30l waren rote Sakura, da waren schon Junge da.
    Deswegen meinte ich ja, wenns mit den Caridina nicht klappt, dann kommen wieder Neocaridina rein. Züchten will ich ja nicht, sie sollten sich nur mal selbst erhalten. Blöderweise sind halt die Tiger meine Lieblinge.
    Gruß Inge

    Hallo Daniel,
    ich füttere Life seit ca. eineinhalb Monaten, den Pudding habe ich schon länger.
    Außerdem noch Super 5 , Spirulina u. Brennnesselbl., Moringa auch von Tom glaub ich .
    Von dem Staubfutter gebe ich pro Portion nur sehr wenig.
    Aber wie du schreibst kommt es schon vor, dass die auch mal längere Zeit keine Jungen bekommen.


    Danke für den Tipp mit der Firma der Osmoseanlage!


    LG Inge

    Danke Peter, für die aufmunternden Worte!
    Da habe ich ja wieder Hoffnung!


    Olli ich benutzte schon immer den easy life als Wasseraufbereiter.


    Ich habe noch ein kleineres Becken mit Golden Tiger, dass selbe Problem keine Jungen, mit der Zeit ist es jetzt nur noch eine Männer WG.
    Bei dem Becken probiere ich jetzt Tom´s Empfehlung Wasser zu wechseln aus. Das mache ich jetzt ein paar Wochen u. dann kommen ein paar neue Golden Tiger rein. Abwarten!


    Bei dem Becken mit den Roten Tigern mache ich jetzt den langsamen Versuch, mit dest. aufgesalzenem Wasser (GH+) zu wechseln. Dann muß erst wieder eine schwanger werden, falls noch Weibchen vorhanden sind. Ich glaub aber ich habe wirklich nur noch Männer, was für eine Truppe!


    Osmoseanlage kaufe ich mir noch nicht bei den Beckengrößen 30l und 10l.


    Ich werd nicht aufgeben, wenigsten wachsen meine Pflanzen schön!


    LG Inge

    Danke Olli für die schnelle Antwort!


    Mit dem Ww machen habe ich keine Probleme. Ich salze mein Ww auf 320 Lw auf da aus der Leitung mal 160 od. 220Lw rauskommt.


    Meine Tiger habe ich extra von jemanden gekauft der sie auch in Leitungswasser hält mit ähnlichen Werten.
    Aber deswegen funktioniert es auch nicht. Ich bekomme keine Jungen hoch. Dann werden die Tiere zu alt u. sterben, dann kauf ich neue, die vertragen sich dann nicht, das ist ein ewiger Kreislauf. Auch unterschiedliche Wasserwechsel mengen habe ich schon probiert, das ganze geht jetzt seit 4 Jahren u. es läuft einfach nicht. Ein schwieriges Hobby.
    Ich probier jetzt noch das mit dem 50% Ww, wenn das nicht funktioniert werde ich wohl auf Neocaridina umsteigen, mit denen funktioniert es in einem anderen Becken.
    Das mit Osmose muß ich mir noch überlegen.
    Gruß Inge

    Hallo, meine Frage ist,
    klappt diese Empfehlung mit dem Frischwasserumstieg von Tom und dann 50% Ww pro Woche usw. auch mit Leitungswasser und überleben das auch die Jungen, falls ich mal welche hätte? Ich habe kein extra Entlassbecken.


    Oder ist das nur eine Empfehlung bei Osmosewasser?



    Ich habe einen 30L Cube.
    Wenige rote Tiger (da immer wieder Probleme)
    im AQ:
    PH 7,5
    GH 6
    KH 3-4



    Gruß Willy

    Hallo,
    ich hätte nur mal kurz eine Frage zu den jap. Baby Shrimp Shelter.
    Ich habe gerade meine Bstellung bekommen und die weißen Kugeln aus Plastik gleich ins AQ gegeben. Auf der Seite von Tom liegen sie ja am Boden.


    Wie lange dauert es ungefähr bis die untergehen?


    Liebe Grüße


    Willy