Garnelen und Heilerde?

  • Hi
    Also ich habe es noch nie ausprobiert, es aber auch schon mal gehört.
    Aber es gibt auch einige ( vemutlich die Mehrheit) die ihre Garnelen ohne Heilerde halten.
    Man kann es sicherlich machen, vielleicht gibt es auch irgendwelche Stoffe ab die gut für Garnelen sind, aber es geht auch gut ohne.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lg ;)

  • Hallo,
    das Problem dabei ist, das Heilerde ein s e h r dehnbarer Begriff ist. Und wie letzten Endes genau die Zusammensetzung der Heilerde ist, die dir zur Verfügung steht, weiss ausser dem Hersteller (und der verrät es nicht: Betriebsgeheimnis) keiner. Ob ausser den nützlichen Bestandteilen zudem was drin ist, was den Krabblern gar nicht gut tut, wirst du im schlimmsten Fall auf die harte Tour lernen (und deine kleinen bezahlen es, wenn es ganz dumm läuft, mit ihrem Leben). Die wichtigen Inhaltsstoffe, auf denen die Wirkung von Heilerde beruht, sind diverse Tonminerale. Und die wiederum bietet Tom in Nelenverträglicher Form an: http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral . Da ist alles gute der Heilerde drin, und es ist garantiert frei von Nebenwirkungen. Kostet möglicherweise mehr als was anderes. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er oder sie an dieser Stelle sparen will.

  • Hallo Yellow,


    da bist Du richtig informiert. Ich experimentiere schon lange mit Tonerden, sprich u.a. Heilerde und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss einfach mal über den Tellerrand schauen, dann kann man einiges davon übernehmen. In der Nutztierhaltung wird damit gearbeitet und jeder Koi-Züchter ist davon überzeugt, ja selbst in der Humanmedizin findet es erfolgreich Anwendung. Ich fürchte, ich habe mit meinem Tonerde-Fimmel Tom den Impuls zu dem Mineral Healthy gegeben und bin wohl nicht ganz unschuldig daran. Das ist eigentlich gut nachvollziehbar. Tonerden sind ein Ionentauscher und binden Schadstoffe in Flüssigkeiten. Sie sanieren z.B. den Darm und entlschlacken ihn. Wenn, dann aber was Gutes kaufen. Ich persönlich empfehle GT Mineral Healthy, weil ich das ausgiebig getestet habe und absolut davon überzeugt bin. Es ist hochfein und sehr ergiebig. Man kann aber durchaus auch Luvos Heilerde "fein" oder "hochfein" kaufen zur innerlichen Anwendung und ins Becken kippen. Man muss davon höher dosieren und es trübt stark. Trotzdem Empfehlung.

  • @Roland tom empfiehlt ja jedentag ein Pumphub. Ich finde es zuviel. Was würdest du mir eher empfehlen so wie ich es jetzt mache mittwochs 1 pumphub ( 1x 25 Liter und 1x 20 Liter) oder öfters?

  • Toms Empfehlung ist kurativ, das ist nicht zuviel, man kann es gar nicht überdosieren, aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn man nur vorbeugen möchte und das Budget klein ist. Dafür hab ich viel Verständnis.
    Für eine prophylaktische Dosis reicht weniger. Wenig ist auf jeden Fall besser als nichts. Es kommt auch auf weitere Faktoren an - wieviel wird verbraucht? Ich empfehle folgendes: Wenn das Wasser am nächsten Tag klar ist, dann war es sicher nicht zuviel.