Beiträge von Albev

    Soil zieht in der Regel den Ph runter, was du bei den Kardinälen nicht möchtest.


    Mein Setup ist 30l Cube, Luftheber mit Schwamm, Sand, Osmose+8.5er Salz, überdimensionierter Heizer, ganz viele Schieferplätchen locker zu einer Rückwand zusammen geklebt, Anubias, (leider) Blasenschnecken. Ich mache einmal pro Woche einen Eimer Wasserwechsel. Dazu bringe ich das Osmosewasser zum Kochen, schütte dann etwas Salz rein, rühre kraftig um, lasse es abkühlen und benutze es am nächsten Tag. Ist immer noch eine trübe Suppe, aber das gibt sich nach kurzer Zeit wieder. Hin und wieder füttere ich mit Staubfutter (Life). Versuche mit größerem Futter sind mangels Interesse der Garnelen bis jetzt gescheitert. Ich bin Ende November letzten Jahres mit 10 Garnelen gestartet und muss nun gucken, dass ich ein paar verkaufe, weil das Becken aus allen Nähten platzt (aber wehe ich denke nur an Kescher. Dann ist das Becken plötzlich leer ;) ). Wenn man sich an die Grundregeln (Temperatur, Salz, Luftheber, Wasserwechsel) hält sind die aus meiner Erfahrung genauso einfach zu halten wie meine Blue Dream (wo im Prinzip die selben Grundregeln gelten).


    Grüße

    Hi,


    meine hatten das, nachdem ich mein Becken neu aufgesetzt habe. Ich kenne es also, kann aber nicht sagen, was genau es ist. Evtl kleine Haftwurzeln, weil es vor allem an den "Luft"-wurzeln war?! Es ist kein Rizom abgestorben dadurch.


    Grüße

    Es werden vermutlich weit mehr als 100. Es kommt hierbei aber nicht so sehr auf die Literanzahl, als vielmehr auf die Oberfläche an, die du im Aquarium hast. Das sieht man immer ganz gut an vorher nachher Vergleichen, die Leute machen, wenn sie gut strukturierte Becken mal komplett ausräumen. Vorher sieht man schon einige Garnelen, aber es sieht nicht zu voll aus. Nachher sieht man von der Grundfläche des Aquariums nichts mehr, weil es einfach voller Garnelen ist. Würde man das Aquarium dann so lassen, würden die Garnelen das vermutlich keine Woche überstehen.
    Mach dir über die Anzahl nicht zu viele Gedanken. Wie meine Vorredner schon sagten, pendelt sich das in etwa ein. Irgendwann gibt es halt nicht mehr genug Futter. Dann werden keine Eier mehr produziert und Babygarnelen werden gefressen. Wenn es dir dann optisch zu viel ist, musst du gucken, ob du sie irgendwie verkaufen kannst.

    HI,


    das 200l Becken werden die auch relativ schnell füllen. Es wird etwas länger dauern als im kleinen, aber wenn es dann anfängt zu wuseln, dann aber so richtig. Wenn man mal überlegt, dass selbst in einem 30iger schon ein paar hundert Garnelen locker Platz finden... Ich würde dennoch auch zum kleinen raten. Rein optisch macht es nicht soooo den Unterschied, ob du sie im großen oder im kleinen beobachtest. Wenn du einen guten Stamm hast, sehen die ja alle gleich aus. Ab der 200sten Garnelen gibt es einen gewissen Sättigungseffekt;) Allerdings bietet dir das 200l mehr Möglichkeiten, was die Fischhaltung angeht, falls du daran Interesse hast. Wenn du dann aber schon Garnelen darin hast und nicht willst, dass die als Snack für Zwischendurch enden, dann bleibt für einen interessanten Fisch nur das 30l Becken. Was für die (aus meiner Sicht) meisten Interessanten Fische zu klein ist, weil sie a) einfach einen gewissen Schwimmraum brauchen, b) revierbildend sind (und hier fängt halt das interessante Verhalten an) oder c) nur im größeren Schwarm richtig wirken.


    Grüße und viel Spass mit deinen Becken

    Servus,


    bei der Anzahl an Tieren im Becken wirst du nicht ohne Zufuhr von Protein herumkommen, die Mikrofauna ist jetzt vermutlich schon schwindend gering und der Proteinhunger wächst. Mit einem Staubfutter kannst du nur zu arbeiten. Nimm am besten 2 Futterschalen und füttere Protein zu sowie Mineralstoffe zu, Pudding ist eine gutes Futter was du auch täglich ins Becken geben kannst, auch mehrmals (2x) täglich. Wenn du den Tieren nicht genug Protein zu Verfügung stellst, werden frisch gehäutete Tiere und frisch entlassene Tiere auf den Speiseplan der anderen Garnelen rutschen. Auch das Bilden vom Eifleck wird länger dauern.
    Problem bei Life ist, ich glaube pro 15 Tiere ein Messlöffel voll Life ins Becken geben, da kannst du gleich einen Eimer kaufen. Schadet nicht wenn du das sporadisch ins Becken gibst, aber als Hauptfutter... Muss jeder selbst entscheiden ;-)



    Hi,


    ich halte ~200-300 Blue Dream (oder mehr??) und füttere fast ausschließlich mit Life (mal ein mal zwei Löffel). Hin und wieder einen Hokkaido Chip. Habe dieses Jahr drei oder viermal 100 verkauft. Was ich allerdings auch drin habe sind Blasenschnecken. Kann mir gut vorstellen, dass die sich hin und wieder eine schnappen. Aussterben tun die Blasenschnecken aber auch nicht.


    Grüße,
    Daniel

    Hi,


    reinigst du sie auch mit Osmosewasser? Ich kann mich nicht vorstellen, dass irgendetwas mit so viel Oberfläche den Leitwert nicht etwas nach oben treibt, wenn du es in reines Osmosewasser legst. Vermutlich wird ja irgendwo ein ganz bisschen Wasser einfach verdunsten, wenn du mit dem waschen fertig bist. Zumindest bei meinen Drachensteinen wäre es unmöglich gewesen den komplett trocken zu machen, ohne irgendwelche Feuchtigkeit, die einfach verdunstet. Wenn du den Stein dann in reines Osmosewasser legst, löst sich das natürlich wieder. Ich würde den Test mit Wasser wiederholen, dass auf dem gleichen LW ist wie das Aquariumwasser. Wenn du es ganz genau nehmen willst, am besten die selbe Menge. Es macht ja auch einen Unterschied, ob man einen Salzkristall in einem Milliliter oder einem Liter löst.


    Grüße,
    Daniel

    Hi,


    ich benutze dünnes Plexiglas als Wurzelsperre um einen freien Bereich zwischen zwei Bodendeckern zu erzeugen. Es ist seit gut einem Jahr im Wasser und hat seinen Zweck gut erfüllt. Kurzfristig hat es meinen Fischen und Garnelen nicht geschadet. Langfristig wird es das wohl auch nicht, von allem was ich gelesen habe. Andererseits auch nicht in die Fische reingucken und sehen, ob deren Leber kurz vorm explodieren ist. Generell wäre ich vorsichtig mit gefärbten und weichem Plastik. Diese Kunststoffgitter sollten nicht darunter fallen, also vermute ich das geht. Bei einem Gitter musst du nur aufpassen, dass es keine Stelle gibt, wo ein Tier halb aber nicht ganz durchpasst.


    Alternativ wird in diesem Artikel noch von Teichfolie gesprochen:
    https://www.aquasabi.de/aquasc…ng/tiefenwirkung-erzeugen


    Grüße,
    Daniel

    Google mal "Garnelenbecken zwei in einem". Da ist ein Beitrag in einem Nachbarforum. Ich fand die Idee ganz nett, dass man die Trennung auch wieder aufheben kann.


    Grüße

    Wenn wir es ganz kompliziert machen wollen: Einheimische Libellen stehen unter Artenschutz. Sollte das eine nicht-heimische Libelle sein (über die Wasserpflanzen von wer weiß woher), dann musst du die töten und sie darf auf keinen Fall in die Natur entlassen werden. Beim letzten Fall den ich in einem Forum verfolgt habe, hat sich der Betroffene die bereits fertige Libelle (er hatte die Larve nie bemerkt) in einem Libellenforum(?) mit Hilfe von Bildern bestimmen lassen. War eine exotische und musste daher getötet werden.


    Grüße

    Hi,


    ich habe ein Juwel 180 mit dem eingebauten Innenfilter. Am Anfang habe ich noch versucht den irgendwie Garnelensicher zu machen, aber irgendwie sind die immer rein gekommen, also habe ich es mittlerweile aufgegeben. Jetzt sitzen immer ein paar oben auf der Filterwatte und eigentlich sollten sie bei diesem Filteraufbau daran auch nicht vorbei kommen. Dh ich sehe ein paar nicht direkt, aber geschreddert sollten sie auch nicht werden.
    Zu der Anzahl: ich habe am Anfang mal mit 10 angefangen. Hin und wieder sieht man dann eine. Irgendwann dann auch mal ein Jungtier... und dann bei einer Fütterung kann man plötzlich den Bodengrund vor lauter Gewusel nicht mehr sehen^^ Ich denke also 30 sind genug, wenn du etwas Gedult mitbringst.


    Grüße,
    Daniel

    Meine Blue Dream sind auch Importtiere, weil ich irgendwie dachte: Die schönen Taiwaner kommen aus Taiwan, also verstehen die wohl was von der Zucht und die hübschesten Blue Dream werden wohl auch daher kommen... Die gekauften waren auch sehr hübsch... dummerweise sind die einzigen zwei Männchen in der ersten Woche gestorben und ich hatte nur noch Weibchen. Zum Glück waren aber zwei der Weibchen tragend. Hat sich dann nur etwas hingezogen mit der dritten Generation. Und der Nachwuchs: ich würde sagen 90 BD :10 anders in der ersten Generation. Hat sich aber schon etwas gebessert. Zum Glück habe ich auch ein Gesellschaftsbecken in das ich die Fehlfarben selektieren kann. Und ehrlich gesagt, sitze ich mittlerweile auch fasziniert davor. Wirklich erstaunlich wie breit doch das Farbpotential in den Neocaridinas ist.


    Grüße,
    Daniel

    Was fütterst du? Ich habe Crystal Red aus einem Restbestand von einem Bekannten eines Bekannten bekommen und zu mir ins Leitungswasser-Gesellschaftsbecken getan. 1,5 Jahre kein Nachwuchs, aber das war nicht so schlimm, weil ich damit eh nicht gerechnet habe. Gefüttert wurde auch nicht extra. Naja jetzt habe ich ein Blue Dream (Osmose-)Becken und füttere GT Life. Irgendwann dachte ich: Einmal pro Woche kannst auch ein wenig ins Gesellschaftsbecken tun. Die Otocinclus freuen sich bestimmt auch über etwas mehr Aufwuchs.... Mittlerweile habe ich drei neue Generationen Crystal Red. Nur als zusätzlicher Denkanstoß. Ich würde auch auf jeden Fall auf Osmosewasser wechseln, weil man da einfach Gewissheit hat, das zumindest hier alles korrekt läuft. Und die kleine Osmoseanlage von Hobby ist auch sehr einfach in der Handhabung und nicht so teuer, falls du dich dauerhaft dafür entscheidest.


    Grüße,
    Daniel

    Ich glaube das ist relativ normal bei Produkttests, die zumindest etwas Reichweite haben, dass die gesponsort und abgesegnet werden. Alles anderes scheint mir zu leichtsinnig. So eine Abmahnung, wegen Geschäftsschädigung kommt sonst schnell. Gab ja sogar schon Fälle bei Amazonbewertungen. Und selbst wenn man gewinnt: Für einen selber bedeutet das deutlich mehr Ärger/Stress, als für den Firmenanwalt. Zumindest ist er so ehrlich das gleich klarzustellen.

    Mir ist das selbe mit dem Magnetreiniger passiert. Damals habe ich auch nach einer Lösung gesucht und die Vorschläge waren alle umdrehen oder neu kaufen. Rauspolieren hatte anscheinend nie den gewünschten Effekt. Der Aufwand es richtig zu machen, sei einfach zu groß, wenn man bedenkt, dass ein nacktes Aquarium überraschend günstig ist. An einer Stelle habe ich noch gelesen es für Kratzer außen mal mit Wachs zu probieren. Ich habe aber keine Ahnung, ob es funktioniert, weil mein Kratzer innen ist.

    Ich habe die vierfache Dosis genommen und einige Pinselalgen eingenebelt. Die eingenebelten sind nach ein paar Tagen weg gewesen (-->lokale Methode funktioniert). Allerdings bin ich an ein paar Stellen nicht so gut rangekommen, habe ein paar übersehen usw. und diese hat es nicht interessiert, dass im Becken die vierfache Überdosis war (--> Kur funktioniert nicht). Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Also ich habe schon die im Flowgrow Forum beschriebene Easy Carbo Kur (4fach überdosiert) gemacht und alle haben es überlebt (auch die nicht direkt eingenebelten Büschel-.-). Allerdings in einem 180l Becken mit einjähriger Standzeit, viel Pflanzenmasse, wenig Besatz und Zugabe immer morgens eine Stunde nach Licht an (allerdings kein Oxydator). In einem so kleinen Becken wie bei dir, was vermutlich ein Garnelen-Artenbecken ist, so dass es nur so wuselt... Ich glaube, dass würde ich auch nicht riskieren :/

    Hi,


    meine Erfahrung mit Algexit ist, dass man wohl einen sehr langen Atem haben muss, bis es wirkt. Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass nach 2-3 Monaten das Ergebnis überzeugend sein soll, auch wenn die Pflanzen dann anfangen zu leiden. Was mich eh wundert, ist dass groß drauf steht "Gegen Grünalgen", es dann aber gegen Pinselalgen wirken soll, was Rotalgen sind...


    Mein Tipp bzgl Pinselalgen: Kauf dir Easy Carbo und mache eine Lokalbehandlung. Tagesdosis auf eine Spritze ziehen, Filter kurz aus, Pinsel einnebeln, etwas warten, Filter wieder an und 2-3 Tage wiederholen. Ende der Woche sind Pinsel weiß (manchmal auch erst rot/rosa) und dann fangen Schnecken und Garnelen an die Reste wegzufressen. Hat bei mir immer zuverlässig geklappt. Den Garnelen (oder Pflanzen) hat es bei mir auch nicht geschadet, aber dafür kann ich natürlich keine Garantie geben. Zum Glück waren die bei mir schlau genug, nicht direkt durchzuschwimmen, als ich die Pinselalgen eingenebelt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass denen das nicht gut bekommt. Ist aber reine Spekulation. Insgesamt sind Pinselalgen die zweit-einfachst zu bekämpfenden Algen. Nur Braunalgen waren bei mir einfacher. Die verschwinden durch nichts tun.


    Ansonsten geh mal auf das Flowgrow Forum und guck dir den Algenratgeber an. Da ist das Vorgehen auch beschrieben und es gibt noch mehr Informationen. Die dort beschriebene Easy Carbo Kur hat allerdings bei mir nicht funktioniert.


    Beim Algenball handelt es sich zwar tatsächlich um eine Alge, aber NICHT um eine Cladophora! Die Alge heißt Aegagropila linnaei. Früher wurde sie zwar in die Gattung Cladophora gesteckt, aber man hat vor etwa 15 Jahren gemerkt, dass man sich da geirrt hat. Das heißt übrigens auch, dass sich der Algenball nicht in eine Cladophoraplage wandeln kann. (Allerdings kann man sich wie bei jeder anderen Wasserpflanze die Cladophora einschleppen, indem unbemerkt ein kleiner Teil daran hängt.)


    Grüße,
    Daniel