Osmoseanlage Hobby - 190/285/380 Liter - 3 stufig

  • Hallo Peter,



    Silikat nimmt eine Osmoseanlage nur bedingt raus, es hat ein wenig eine Sonderstellung und man ist nicht besonders gesegnet wenn das LW da viel mitbringt. Man kann es ebenfalls nur mit einem nachgeschalteten Mischbettharzfilter loswerden. Da gibt es aber auch wieder eine Besonderheit, wenn das Mischbettharz etwa 60% gesättigt ist, ab da gehen verstärkt wieder Silikate durch und je näher es an die Erschöpfung des Harzes geht desto mehr ist drin, obwohl der Leitwert noch sehr niedrig ist.
    Was hat den laut Versorger dein Leitungswasser für Nitratwerte? 7-8 scheint mir hoch zu sein im Osmosewasser und bei Betrachtung ohne andere Werte zu kennen würde ich sagen der LW müsste höher sein.


    Es gibt Halter mit Leitwert 80 im Osmosewasser und mir sind keine Probleme bekannt wo zwingend ein Mischbettharzfilter notwendig war. Ich würde es probieren. Machst du keine Kompromisse, dann ein oder zwei 10" Mischbettharzfilter in Reihe ranklemmen. Bei zwei hast du länger Ruhe bis das Harz getauscht werden muss (ist natürlich auch abhängig wie viel Wasser du brauchst ob sich das lohnt).

  • Hallo Tom,


    ich habe den Silikatwert und den Nitratwert vom Leitungswasser nochmal gemessen. Silikat scheint sehr hoch zu sein, das Wasser beim JBL-Test war fast schwarz :S Die Skala ist jedenfalls bei 6 mg/l zu Ende, der Silikatwert liegt also irgendwo über 6. Dafür hat die Anlage ja recht viel rausgenommen! Nitrat liegt bei ca 20-25 mg/l, ist also nicht soo hoch. Wenn der Leitwert von 47 im Osmosewasser hauptsächlich vom Nitrat herrührt kann ichs ja so versuchen mit den Taiwanern (also ohne Mischbettharzfilter), dann muss ich zumindest kein Nitrat nachdüngen :D Und anfangs war der Nitratwert im Osmosewasser sogar noch höher, vielleicht wird es ja noch besser mit der Zeit. Oder was würdest du sagen?


    Liege Grüße, Peter

  • Hallo Peter,
    würde ich nicht machen. Es gibt eine publizierte festgelegte Grenze von 10 Nitrat in einem Garnelenbecken. Alles darüber (wobei ich nicht weis ob bei 15,20,30,40 usw. ) ist schädlich für Garnelen. Schädlich in so fern, dass sich Nitrat in der Garnele anreichert und das bewirkt, dass wenn sie sich häutet anschließend tot ist. Ist mir selber mal vor langer Zeit passiert (war im Urlaub und hab füttern lassen) und dann ging der Stamm mit ca. 300 Tieren ein. Eine Haut, eine Tote, ca. 300 mal. War mit nichts mehr aufzuhalten.


    Wenn du es probieren willst, gib schnellwachsende Pflanzen dazu, welche das Nitrat aufsaugen und in Wachstum umsetzen und so rausnehmen. Mit Blick auf das Silikat würde ich aber ohne wenn und aber auf einen Mischbettharzfilter setzen, um die 6 ist wirklich heftigst. Wenn du das machen magst, nimm nen großen (10" Zoll).

  • Hallo Tom,


    okay dann werde wohl ich noch in den Mischbettharzfilter investieren. Und du denkst der kleinere von den beiden reicht da nicht? Preislich ist der größere doch schon ne Ecke teurer... Aber wenn es der Gesundheit der Garnelen dient bin ich dazu natürlich gerne bereit :) Nur zur Info für mich, warum ist Silikat so schädlich für die Kleinen? Ich habe schon ein Becken mit Red Fire Garnelen und die entwickeln sich in normalem (aufbereiteten) Leitungswasser ziemlich gut. Danke nochmals!


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Silikat ist unter anderem das Salz der Kieselsäure und wird als Korrosionsschutz für Leitungen verwendet, was den Wasserwerken Geld spart. Sollte man jedoch Kupferleitungen haben fressen sich Silikate durch dieses und geben es vermehrt im Aquarium ab (Deswegen soll man in solchen gebieten kein Kupfer verwenden, Stichwort lochfraß). Ihr Tag Team Partner Polyphosphat spielt da auch eine große Rolle. Außerdem haben sie eine desinfizierende Wirkung, was in zu großen Mengen die Bakterien. im AQ schädigen kann, viele Leute haben nach dem WW deswegen eine milchige trübung im Becken (tote Organismen). Oh, und Nährstoffe (vor allem Eisen) für pflanzen fällen sie auch aus bzw maskieren sie, sodass sie für pflanzen zwar nicht nutzbar sind, dafür umso besser für Algen. Sie sollen auch den PH Wert nach oben stabilisieren.


    Bin zwar nicht Tom, konnte aber hoffentlich trotzdem helfen :P

  • Hallo Tom,
    nur nochmal dazwischen.
    ich hab heute nochmal 30lndurchlaufen lassen und erst mit einem neuen Test gemessen.
    Ergebnis: 1.Tropfen noch durchsichtig, 2.Tropfen hellgelb. Sprich es müßte nun passen oder?
    Danach hab ich nochmal mit meinem Sera-Test gemessen .
    1.Tropfen hellblau, 2. gelb
    denk ich bin schonmal zufrieden.
    im Becken ist immer noch Kh 4, aber da wechsel ich jetzt einfach weiter, ist ja och nichts drin.

  • Hallo,


    danke an Bryan und Tom für die Infos. :) Der Mischbettharzfilter ist bestellt ;) Eine Frage noch zur Anwendung. Ich habe gelesen, dass man bei der Benutzung des Mischbettharzfilters wegen der Bakterienbildung im Harz immer erstmal einige Liter durchlaufen lassen sollte bevor man das Wasser auffängt, ist das richtig?


    LG, Peter