Cherax irian jaya hoa cree mit was Vergesellschaften

  • Hallo,


    ich würde mir gerne 2 Cherax irian jaya hoa creek kaufen. Mein Becken ist 140x50x50, eine Seite ist dicht bepflanzt, die andere bietet Höhlen, Steine,Laub und Wurzeln. Aktuell habe ich in dem Becken:
    2x Braune Hexenwelse
    10x Neon Tetra
    10x Amano Garnelen
    ca. 30x Red Fire Garnelen


    Seht ihr bei dem aktuellen Bestand schon Probleme?
    Wie sieht es mit Schnecken, Muscheln,
    Gabun-Riesenfächergarnele oder Panzerwelsen aus.

  • Hallo Schaly,


    Hoa Creeks sind sehr umgängliche Flusskrebse. Meine leben zusammen mit Neocaridinas, Ancistren, Schnecken, einer Muschel, einer Gabun Riesenfächergarnele und vielen Zwegpanzerwelsen zusammen. Fische jagen sie gar nicht. Garnelen laufen auf ihnen spazieren. Ausfall gibt es in allen meinen Becken nur bei Posthornschnecken. Nicht, dass sie diese ausrotten, aber hin und wieder einen Proteinsnack genehmigen sie sich durchaus ganz gerne.
    Die Beckengröße passt. Beim Inventar gibt es zu beachten, dass sie gern mal was untergraben. Da sie selten die "Höhle" wechseln, machen sie das aber nicht ständig, wenn sie einen passenden Unterschlupf gefunden haben. Gibt man ihnen Röhren oder Höhlen (Keramik) ins Becken, nehmen sie diese in der Regel auch an, wenn sie nicht zu groß ist.
    Da sie dämmerungsaktiv sind, sieht man sie selten. Vor allem anfangs machen sie sich rar, nachdem sie das Becken erkundet haben.