• Hallo ihr Lieben
    Lese oft das mann Garnelen "selektieren " soll die vom Stamm ( den ich hoffentlich bald habe ) abweichen , zb farblos .
    Was verstehe ich darunter ? in ein anderes Becken tun oder , sorry , entsorgen ? Tierchen haben auch recht zu leben.
    Wenns ein toller neuer Farbschlag ist gehen die klar in ein anderes Becken aber die Farblosen ?
    Was macht ihr mit den Tieren , nehmen die dann nicht irgendwann überhand ?


    Wie gesagt das fragt ein blutiger Garnelenanfänger (Fischaquarianer seit 20 Jahren )


    Gruß Thomas

  • Entweder 123 kleinanzeigen, separat aufziehen da farbschläge in den genen vorhanden sind, lebendfutter oder sanfte Erlösung das sind die mit bekannten Möglichkeiten auch wenn manche nicht angenehm sind.

  • Hi Thomas,


    ich habe mittlerweile 2 Becken, die nur für die ausselektierten Garnelen laufen.


    Andere haben da etwas drastischere Methoden.


    Ich bin da bei dir, meine Nelen, die mir nicht ins Programm passen, dürfen trotzdem weiterleben.


    Für kleined Geld wird man den "ungewollten Überschuss" aber auch in div. Facebook-Gruppen oder über Kleinanzeigen los (wobei das oft auch einem Todesurteil gleich kommt, wenn ich mir manche Becken da so anschaue).

  • Für mich sehr grenzwertig diese Aussage!!!! Weil die Farbe der Garnele nicht passt, eine " sanfte Erlösung " vorzuschlagen.


    Ich habe nicht gesagt das och es gut heise. Ich habe auf eine Frage (reinerbigkeit zu erhalten)die gestellt wurde Möglichkeiten mitgeteilt. Schlüsse die für einen erträglich sind muss jeder selber schließen. Auch gibt es npch die Möglichkeit eines Großen mischerbeckens. Das ist mein Favorit nicht das ich als eckensteher angesehen werde

  • Wie oben schon beschrieben, würde ich aber nicht gleich wenn 2 Garnelen nicht ins Zuchtziel passen wegen der Farbe o. ä. selektieren da auch bei den Tieren wieder schön gefärbte fallen können. Und wegen 2 ausselektierten Tieren gleich ein separates Becken anschaffen ist wohl auch übertrieben (obwohl, schaden kann es ja nicht, und wenn keine Tiere zum selektieren anfallen, gibt es ja da auch andere Möglichkeiten was den Bestatz angeht :-D ), aber wenn dein Stamm eine gewisse Größe erreicht hat und du wert auf die Farbe un die eichnung legst, solltest du dir da auf jeden Fall langfristig Gedanken drüber machen ;-)
    Ausserdem habe ich mal gelesen das Selektion auch mal einen Stamm einschlafen lassen kann, sprich keine Vermehrung mehr. Aber das konnte ich selbst noch nicht beobachten.


    Gruß Lars

  • @LarsR.


    Sorry, wenn ich dir da jetzt widerspreche aber schon 1 Tier kann dir den Stamm "versauen". Schlecht gefärbte oder "falsch" gezeichnete fliegen bei mir SOFORT raus, bevor sie geschlechtsreif werden. In der Regel kommen bei diesen Garnelen selbst bei der Paarung mit dem Zuchtziel entsprechenden Garnelen nicht raus, was man will bzw. zu wenig davon und diese tragen evtl. wieder das "unerwünschte" Erbgut mit sich. Man kann eben nicht in die tiere reinsehen.
    Z.B. bei meinen Auras, kommen weniger blau gefärbte Tiere sofort raus. In dem Becken mit den ausselektierten Auras ist in einem Wurf vielleicht mal 1 Tier, welches wieder dunkleres Blau hat. Das kommt trotzdem nicht mehr ins andere Becken zurück.


    Zugegeben bin ich da evtl. extrem kleinlich, mich hat aber der Ehrgeiz auf qualitativ Hochwertige Tiere gepackt. :/


    Und wieder mal müsst ihr selbst entscheiden, was euer Ziel ist! :D

  • Ja, ich wurde zu einem kleinen Stamm roter Sakuras überredet!!!! :D nachwuchs ist bis jetzt noch keiner da. Ich hab keine Neo-Erfahrungen, muss erst noch schauen, wie es da mit Vererbung aussieht. Schätze aber mal auch nicht anders, was die Quaöität angeht. Die kann ich ja aber zur Not gefahrlos zu den Caridinas werfen. ;)

  • Ja das stimmt alerdings, wenn du die verpaart bekommst, winkt dir vermutlich der Nobel-Preis.


    Ich habe da ein gutes Beispiel, bei meinen orangen Neo's habe ich so 4-5 Mutterschiffe, die sind fast Transparent aber bekommen fast nur intensiv gefärbten Nachwuchs. Ein paar Sonderlinge sind immer mal dazwischen, aber fliegen halt raus. Trotzdem fallen bei der Selektion auch wieder besser gefärbte Tiere. Auch nimmt die Farbintensität teilweise noch im Alter zu.
    Bei TB's ist das ja eigentlich nicht der Fall, hier habe ich bei mir eigentlich nur Schlechte Zeichungen welche du aber auch erst ab einer bestimmten Größe siehst.


    Gruß Lars

  • Ich hatte mal in meinem einem Restebecken auch ein paar rote Sakura's drinne, ich weiss bis heute nicht wie die es da reingeschafft haben, aber was ich sagen wollte ist, das aus den drei blinden Passagieren sehr schnell viel mehr geworden sind. Nicht das die eingentliches Insassen, die Caridina, überrannt werden :-D

  • Die Frage ist natürlich erst einmal, ob man irgendwas züchten möchte oder gezielt an der Zeichnung arbeiten möchte, denn dann wird es interessant. Oder einfach nur einen Garnelenstamm. Da Du Thomas ja wie ich im Anfangsstadium bist, ist der Nachwuchs ja erst einmal interessant, um überhaupt mal eine Zukunft zu haben. Ich selber besitze drei Becken und bin nun 10 Monate im Geschäft. Eins mit Golden Tiger, eins mit SCR und ein Swinger Club. Die ersten beiden Becken hatten bisher immer ihre Ursprungsfarbe, also gelb oder rot. Da selektiere ich nicht und mir ist es wurscht, wie der Farbstrich ist, aber da kommt ja das raus, was ich gekauft habe. Im Swinger-Club (Bee/ Tiger) kann es natürlich passieren, dass die Farben etwas umschlagen, aber ich lasse die Natur wirken. Wenn was farblos ist, kann ein paar Generation weiter etwas farbiges kommen. Ich lasse den Club einfach swingen.


    Ich weiß jetzt aus der Forenübersicht nicht, welche Garnelen Du im Becken hast.

  • Japp, genau das meine ich! @der_duck freut sich einfach nur an dem Gewusel und selektiert nicht. Passt! (So hab ich auch mal mein erstes Becken gesehen! :))
    Und falls du doch mal was hast, was dir nicht gefällt, kannste das auch ins Swingerbecken packen.
    Sei so gut, wenn in deinem Swingerclub mal Nachwuchs fällt, zeig uns Bilder! :)


    Eigentlich ist die Einstellung zu beneiden! In meinem Kopf so...: "Alle Weibchen extra entlassen lassen, die F1 untereinander von jeden Weibchen extra miteinander, hässliche F2 raus, Rückverpaaren mit???" :D