Wie viel Männchen, wie viel Weibchen??

  • Hallo,


    wie ich oben schon geschrieben habe würde es mich interessieren wie viel Männchen und Weibchen man von Garnelen haben sollte. Ich habe in unserem 300l Becken nur drei Red Fire Weibchen und ca. 13 Männchen. Könnte es sein das es zu wenig Damen sind??? Alle drei tragen Eier, werden aber irgendwie immer von den Männchen verfolgt. Ich will nicht das die Damen Stress deswegen haben. Es fibt viele Plätze wo sie sich verstecken können aber egal wo sie sind es sind immer ein Haufen Männchen dabei.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Hi Daniela,


    Das zahlenmäßig Verhältnis M/W spielt im Prinzip keine Rolle. Ich habe Becken mit 5 Weibchen und 1 Männchen und welche mit 2 weibchen und 16 Männchen. Sobald die Weibchen sich gehäutet haben, drehen die Männchen immer durch. Das sollte sich aber nach einer erfolgreichen Befruchtung relativ schnell erledigt haben. Eiertragende Weibchen werden normal nicht weiter von den Männchen angegangen.


    Also am Ende kommt es auf dich an, wie schnell du deine Populatiln an Garnelen aufstocken willst. Bei 300l mit 3 Weibchen wird das Becken wohl noch ne Weile ausreichen! :)


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt das es für die Damen so keinen Stress bedeutet. Ach das Becken muss nicht so schnell wimmelt, sie dürfen sich Zeit lassen. Im Moment rennen eh schon 10 kleine Garnelen mit rum. Irgendwann bestell ich mir noch ein paar bei Tom für frisches Blut oder gibt es sowas wie Inzucht bei Garnelen nicht?


    Lg Daniela

  • Hallo,


    Im Moment sind nur Red Fire und Sakura Red drinnen. Im Moment laufen noch zwei Becken ein. 30l Tetra Art und ein 54l Becken. Alles was da dann später nicht so gut aussieht kommt dann uns 300l Becken. So muss ich keine Abgeben, da passen ja viele rein.
    LG Daniela