Baytril filtern

  • Liebe Garnelengemeinde,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Ich habe seit einigen Monaten einen 30 l Cube mit momentan 14 Crystal Reds. Ich habe Schweiß und Tränen vergossen, aber trotz guter Wasserwerte sind mir immer wieder Garnelen gestorben, so dass nun der Einsatz von Baytril meine letzte Möglichkeit ist.


    Nun ist das Antibiotikum im Wasser und es stellt sich die Frage, wie ich es, nach den 5 Tagen Einwirkzeit, möglichst garnelen- und umweltschonend wieder entsorgen kann.


    Alle reden von dem Einsatz eines Aktivkohlefilters, aber wie funktioniert das, wenn man, wie ich, nur den Aquael Mini Pad Schwammfilter besitzt?


    Und wie genau ist der Ablauf? Bei Garnelen Tom heißt es nur: "Nach den 5 Tagen einen großen Wasserwechsel durchführen. Verantwortungsbewusste Halter filtern das Aquariumwasser vor dem Wasserwechsel über Aktivkohle um das Medikament herauszunehmen und die Kohle über den Hausmüll zu entsorgen." Heißt das, dass beim Wasserwechsel das Wasser einfach über einen Aktivkohlefilter fließt und die Sache ist geritzt, oder heißt es, dass erst im Aquarium einige Tage über Aktivkohle gefiltert werden muss, bevor man einen Wasserwechsel macht? Da hätte ich dann wieder das Problem mit meinem Schwammfilter, für den es keinen Einsatz für einen Aktivkohlefilter gibt. Kann man vielleicht Granulat kaufen und es als Säckchen in das Aquarium hängen?


    Ich würde mich über konstruktive Lösungsvorschläge sehr freuen.


    Viele liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo ,
    ich konnte in meinen Filter noch mit Filtermedien bestücken. Das war natürlich leichter.
    Du kannst aber auch die Aktivkohle in ein Säckchen ( ist meist schon dabei) packen, und ins Becken in den Wasserauslass hängen.
    Das hat bei mir gut funktioniert. Nicht erschrecken, die Aktivkohle hat bei mir etwas gesprudelt. Das legt sich aber wieder.
    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank für den Tipp Ist das dann Aktivkohle-Granulat was ich brauche, oder so eine Matte? Und hänge ich das Säckchen direkt nach der 5tägigen Baytril-Behandlung ein? Mache ich dann den großen Wasserwechsel ein paar Tage später? Fragen über Fragen


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, wie bekomme ich die Medikamentenreste aus dem Wasser bei einem Schwammfilterbetrieb.
    Ich mache es nicht über Aktivkohle, sondern über üppige Wasserwechsel und Easy-Life Flüssiges Filtermedium, gibt es ach bei Tom im Shop.
    Überlegung war auch einen günstigen Innenfilter zu kaufen und dort dann über Aktivkohle zu filtern oder wie oben schon beschrieben ein Säckchen mit Aktivkohle vor den Filterauslauf zu hängen.
    Da ich das Easy-Life FFM schon länger benutze und auch daheim hatte, habe ich mich für diese Variante entschieden.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge Ich bin bei ebay fündig geworden und habe mir den Aktivkohle-Filterschwamm bestellt. Das ist eine super Lösung! Danke, Dominik, für den Tipp.


    Wie lange sollte man dann über die Aktivkohle filtern? Und wann sollte man nach der Baytril-Behandlung den ersten großen Wasserwechsel machen?


    Viele Grüße


    Sandra

  • Also ich bin damals folgendermaßen vorgegangen:

    • Start: Zugabe Baytril
    • 5 Tage Einwirkzeit ohne Eingriff ins Becken
    • Am 6. Tag Austausch des normalen Filterschwamms gegen Carbomax
    • 24h filtern
    • Carbomax entsorgen, großer Wasserwechsel inkl. EasyLife FFM und normalen Schwamm wieder einsetzen

    Danach bin ich wieder zum üblichen Rhythmus übergegangen, habe aber die ersten paar Tage danach regelmäßig Nitrit und Ammoniak/Ammonium gemessen. Allerdings gab es bei mir keine Auffälligkeiten in der Hinsicht.