Wo holt ihr Baytril? (Garnelensterben - Raum GP)

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich habe bereits "von Aug zu Aug" mit Tom gesprochen, ihm meine Probleme geschildert und alles andere ausgegrenzt - Toms Meinung zu meinem aktuellen Garnelen-Sterben ist "bakterielle Infektion im Inneren der Garnelen - also über den Darm". Wie schon so oft von anderen Garnelianern geschildert, peu a peu ziehe ich fast täglich 1-2 tote Red Fire raus. Tom gab mir den Rat, mir Baytril zu besorgen. Trotzdem hab ich es zuerst mit Sera Bactopur probiert, was aber leider nicht wirklich angeschlagen hat (war mal ein, zwei Tage besser, dann ging es wieder von vorne los).


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin zum Tierarzt meines Vertrauens, habe dort ebenfalls mein Problem geschildert und auch den Rat von Tom. Dass mich der Tierarzt nicht hochkant rausgeschmissen hat, war schon alles. Jaaaa, ein Züchter sei ja kein Tierarzt, und Baytril (bzw. der Wirkstoff darin) ist ja nicht umsonst verschreibungspflichtig. Man muss zuerst das Tier untersuchen (wobei er mir jetzt nicht gesagt hat, ob tot oder lebendig...), die genaue Ursache feststellen, und DANN erst bekomme ich ein Medikament. Ja, ist ja ok, das sehe ich auch ein. Aber, sorry, wenn ich auch in anderen Foren so lese "hol dir Baytril, und alles wird wieder gut", hört sich das alles so einfach an wie "dann geh ich mal zum Tierarzt und hol mir Baytril".


    Deshalb jetzt die Frage an alle, die bereits mit Baytril erfolgreich behandelt haben... ich meine, es ist ja auch Erfahrungssache? Wie habt ihr das denn gemacht? Seid ihr mit einer verendeten oder einer lebenden Garnele zum Tierarzt und habt die untersuchen lassen? Oder habt ihr eine Wasserprobe hingebracht? Wie seid ihr an Baytril gekommen?