Wo holt ihr Baytril? (Garnelensterben - Raum GP)

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich habe bereits "von Aug zu Aug" mit Tom gesprochen, ihm meine Probleme geschildert und alles andere ausgegrenzt - Toms Meinung zu meinem aktuellen Garnelen-Sterben ist "bakterielle Infektion im Inneren der Garnelen - also über den Darm". Wie schon so oft von anderen Garnelianern geschildert, peu a peu ziehe ich fast täglich 1-2 tote Red Fire raus. Tom gab mir den Rat, mir Baytril zu besorgen. Trotzdem hab ich es zuerst mit Sera Bactopur probiert, was aber leider nicht wirklich angeschlagen hat (war mal ein, zwei Tage besser, dann ging es wieder von vorne los).


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin zum Tierarzt meines Vertrauens, habe dort ebenfalls mein Problem geschildert und auch den Rat von Tom. Dass mich der Tierarzt nicht hochkant rausgeschmissen hat, war schon alles. Jaaaa, ein Züchter sei ja kein Tierarzt, und Baytril (bzw. der Wirkstoff darin) ist ja nicht umsonst verschreibungspflichtig. Man muss zuerst das Tier untersuchen (wobei er mir jetzt nicht gesagt hat, ob tot oder lebendig...), die genaue Ursache feststellen, und DANN erst bekomme ich ein Medikament. Ja, ist ja ok, das sehe ich auch ein. Aber, sorry, wenn ich auch in anderen Foren so lese "hol dir Baytril, und alles wird wieder gut", hört sich das alles so einfach an wie "dann geh ich mal zum Tierarzt und hol mir Baytril".


    Deshalb jetzt die Frage an alle, die bereits mit Baytril erfolgreich behandelt haben... ich meine, es ist ja auch Erfahrungssache? Wie habt ihr das denn gemacht? Seid ihr mit einer verendeten oder einer lebenden Garnele zum Tierarzt und habt die untersuchen lassen? Oder habt ihr eine Wasserprobe hingebracht? Wie seid ihr an Baytril gekommen?


    Bei mir kommt dann noch das Problem dazu, dass mein Tierarzt nur "Kleintiere" versorgt, allenfalls noch Reptilien, aber weder Fische noch Garnelen, und er wollte mich nach München schicken in ein Institut - fällt mir gerade der Name nicht ein... (ich packe also meine Garnelen in ein Transportbecken und fahre mal zwei Stunden nach München???)


    Wie auch immer, im Moment ist Baytril quasi meine letzte Hoffnung, um nicht noch alle Garnelen zu verlieren, deshalb wäre ich für eure Tipps wirklich dankbar - wer kennt einen Tierarzt im "Großraum Göppingen", der sich auskennt oder wer weiß sonst irgendwas?


    Viele Grüße an alle Wissenden,


    Ramona

  • Das ist ja doof.
    Auch ich war letztens bei meinem TA des Vertrauens und habe die unmöglichsten Reaktionen erwartet, aber die waren flott!


    Dein TA, gehst du zu dem auch mit anderen Tieren da hin und fühlst du dich da kompetent aufgehoben? Dann sollte der doch nicht so komisch tun. Versuchs sonst mal in einer Klinik, die sind meistens offener für solche Nischendingr.
    kann dir sonst nicht jemand Anderes das Medi bei seinem Doc organisieren und dir zusenden? Tom oder andere Grosszüchter haben dich bestimmt das Zeug auf Lager bei sich.

  • @Ramona Ich hab mal im Netz gestöbert - hier habe ich eine Seite gefunden, auf der Du das Mittel online bestellen kannst - allerdings sind es gleich 50ml (gedacht für Rinder und Schweine). Aber es ist die 10% ige Lösung von der hier im Forum gesprochen wird - schau Dir's mal an:


    http://www.dietvet.com/de/add/…jektionslosung-50-ml.html

  • Mein Senf dazu:
    Also, es gibt Fachtierärzte für Fische, die sich auch mit Garnelen beschäftigen. Diesen kann man totes Material schicken (man wird dir dazu vorher geeignetes Trägermaterial zuschicken), und sie untersuchen es dann kompetent auf den jeweiligen Erreger und schlagen eine spezifische Therapie vor. Mann kann diese googeln und die Modalitäten vorher telefonisch absprechen. Ganz billig ist das nicht! Wenn ich hier immer mal wieder lese wieviel Antibiotika einfach so mal eben im Internet bei irgendwelchen Anbietern bestellt wird und dann nur auf Verdacht ins Becken gekippt wird... Und falls du es doch so machst, bitte unbedingt nach der Behandlung über Kohle filtern sonst haben noch viel mehr Lebenwesen inkl. der Oma mit Lungenentzündung im Krankenhaus was davon (Thema Antibiotikaresistenzen)...
    LG,
    Micha

  • Da muss ich zustimmen. Die Gedanken kamen mir auch sofort mit diesen Resistenzen. Weiss nicht, ob da nicht mal der Schuss nach hinten los geht. Aber ich weiss auch wies ist, wenn man weiss das diese AB helfen und man seine Stämme gerettet bekommt, würde ich wohl auch diese Risiken in Kauf nehmen...

  • @Ramona ... nochmal ich, ich habe gerade gesehen, das Tom - wenn es denn sein muss - die 5% Lösung empfiehlt, dann wäre das von mir im Netz gefundene viel zu stark !!!
    Ich wollte nur mal generell sehen, ob es das Mittel nicht ohne Tierarzt gibt ... :S
    Wenn Du's doch mit Baytril versuchen willst, wird Dir wohl doch nur ein TA weiterhelfen können ... oder evtl. Tom ???


    Prinzipiell bin ich ja auch der Meinung von Daniela und Micha - man kann auch mit dem Zeug ganz schnell noch mehr kaputt machen. Ich hab's bisher in meinen Becken (1. Red Fire und 2.Babauldi Malaya) nie gebraucht ... hoffentlich bleibt es so.

  • Guten Morgen Daniela, Peter und Micha,


    vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!


    Micha, Deine Gedanken dazu habe ich selber auch schon gedacht. Weil ich selbst schon eine Antibiotika-Resistenz hatte und letztendlich eine Angina "aus eigener Kraft" auskurieren musste. Bin ganz Deiner Meinung und finde, dass AB generell zu oft und zu schnell eingesetzt wird.


    Dass man Baytril offensichtlich auch ohne Rezept im Internet bestellen kann, finde ich erstaunlich, wenn nicht gar unverantwortlich - trotzdem: danke, Peter, für den Link, habe ich mir angeschaut. Da ich ja nur 4 ml brauche, ist diese Menge etwas üppig für mich.


    Dass ich über Kohle filtern würde nach der Behandlung, versteht sich von selbst. Frage an dieser Stelle: wie lange muss man filtern, bis das Medikament aus dem Wasser wieder raus ist?


    Dann werde ich heute Abend mal Michas Vorschlag googeln, und im Übrigen darauf hoffen, ob hier im Forum vielleicht doch jemand weiß, ob es einen Tierarzt oder Züchter im Raum GP gibt, der mir auch ohne eine "nicht ganz billige Untersuchung" die benötigten 4 ml in einer Einwegspritze aufziehen kann.


    LG Ramona

  • Halli Hallo,


    da kann ich dir gerne weiterhelfen @Ramona.
    ICH komme aus Süßen ;)


    Wenn du möchtest darfst du nächsten Montag Abend zu uns in den Aquarium-Verein nach Göppingen kommen.
    "Zierfischfreunde Göppingen"
    Bin da von ca 17:30 bis 21:30 Uhr.


    Bring mir dann in einem Glas eine oder mehrere tote Garnelen mit, wenn es geht sollten diese nicht älter als 1 Tag sein.
    Alternativ auch gerne welche wo sich "komisch" verhalten.
    Garnelen die nur auf einer Stelle hocken sind auch schon ein verdächtiges Anzeichen.


    Bilder würden mich dann auch interessieren...der Tiere...Pflanzen..Einrichtung...


    Darfst auch ein Glas mit Aquarienwasser mitbringen, dann kann ich deine Wasserwerte mit unserem Photometer checken! Diesbezüglich bitte ein sauberes Glas verwenden und komplett befüllen.
    Und dann zusätzlich etwas Zeit mitbringen, so ca. 1h.


    Ich hätte auch einen Tierarzt ganz in der Nähe, der gibt mir Baytril für den Verein, wenn es notwendig sein sollte.
    Mag dies aber nicht öffentlich nennen. ;)

  • Hallo Daniel "Birne",


    da sag ich jetzt einfach mal: Bingo!!! :thumbup: DAS ist genau DIE Nachricht, auf die ich gehofft habe, vielen Dank!


    Ich werd Dir im Anschluss noch eine persönliche Nachricht schreiben - was bin ich froh, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe!


    LG Ramona

  • TIP TOP :thumbsup:


    Herzlichen Glückwunsch Sie haben eine Waschmaschine gewonnen - Abholung in den nächsten 5min.....Zeit läuft! :P