Orniflox anstatt Baytril?

  • Servus,


    bei meinem Tierarzt gab es kein Baytril, aber er hatte alternativ Orniflox da, wohl der selbe Wirkstoff nur in einem anderem Alkohol gelöst (oder so ähnlich).
    Unterschied ist auch die Dosis, bei Orniflox ist der Wirkstoff nur zu 25% vorhanden als bei Baytril mit 50%. Sprich, doppelte Menge auf 10 Liter.
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ob die Wirkung die gleiche ist?


    Bin über schnelle Antworten sehr Dankbar, ziehe quasi schon die Spritze auf... :-D


    Beste Grüße Lars

  • Hallo Lars,


    das Mittel kenne ich nicht, in einigen Kleintier-Internetforen wird allerdings vehement davor gewarnt. Der Wirkstoff ist zwar derselbe wie bei Baytril, allerdings liegt Orniflox in einer derart starken alkalischen Lösung vor, dass es den Tieren mit einer Schlundsonde verabreicht werden muss, um keine Schäden zu verursachen.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das im Aquarium bei entsprechender Verdünnung noch problematisch ist. Doch ich selbst würde das Risiko nicht eingehen, sondern auf Baytril bestehen. Hier wissen wir zweifelsfrei, dass es Garnelen und Schnecken nicht schadet. Notfalls einen anderen Tierarzt aufsuchen. Oder, falls Du noch zuwarten kannst, Tom nächste Woche um Rat fragen. Möglicherweise kennt er das Medikament und kann Entwarnung geben.


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich habe das Orniflox vor drei Wochen als Versuch in mein Quarantänebecken gegeben, ich konnte keinerlei Ausfälle feststellen, allerdings kann ich natürlich auch nicht fesstellen ob es geholfen hat.
    Hintergrud meiner Frage ist, das ich in dem Qurantänebecken so ca. 25 Garnelen schwimmen habe, allerdings möchte ich jetzt das eigentliche Becken behandeln und da möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen da sich da 200+ Garnelen drin tummeln.
    Also abe ich jetzt nochmal mit einem anderen Tierarzt gesprochen und dort bekomme ich morgen das Baytril in der 5%igen Lösung und werde das dann nutzen, sicher ist sicher.


    Gruß Lars