Liegt hier ein Häutungsproblem vor?

  • Hey Leute,


    ich beobachte seit gestern Vormittag eine Garnele die im Nacken einen Riss hat. Nun stellt sich mir die Frage ob dort ein Häutungsproblem vorliegt oder dies einfach nur ein Anzeichen dafür ist das es bald zur Häutung kommt.


    Die Garnele Frisst und wirkt auch sonst vom Verhalten normal. Auch finde ich ab und zu Exuvie im Becken.


    Hier 2 Bilder der Garnele:



  • Täuscht das oder ist sie sehr milchig


    Also ich finde sie ist nur im Nacken milchig. Vom Kopf und Schwanz sieht sie eigentlich recht normal aus wie ihre "Geschwister"



    Ich hab mal vorsichtshalber den Fragebogen ausgefüllt:



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    4 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    112l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    //////////////

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Osmosewasser aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH:6
    KH:1
    Nitrit:0
    Nitrat:10
    Phosphat:0 (wird immer wieder neu aufgedüngt)


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Sera Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    JBL Außenfilter CristalProfi e701 Greenline

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 60% - 70%
    Einmal im Monat 80% - 90% (bzw. soviel wie möglich)


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Letzter große WW Anfang des Monats danach wurden Garnelen eingesetzt
    Kleiner WW (60%) gestern


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    JBL Sansibar DARK


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    //////////////


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    //////////////


    Plastikdeko im Aquarium?
    //////////////


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Wurzel aus der Zoohandlung


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    //////////////

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Teils Zoohandlung teils aus einem eingefahrenen Aquarium


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    //////////////

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Pflanzen aus einem eingefahrenen Aquarium


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    //////////////


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    EasyLife Profito
    EasyLife Nitro
    EasyLife Fosfo


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Update:

    Ich habe sie heute Tot im Becken gefunden nachdem sie sich doch sehr zurück gezogen hat die letzten Tage.




    Muss ich mir sorgen machen wegen z.b. einem Bakteriellen Infekt oder Falscher Ernährung? Es ist meine 2. Tote Garnele innerhalb von 4 Wochen. Die erste ist bereits 1 Tage nach dem Einsetzten gestorben aber ich habe den Grund eher im Transport und dem Umsetzten gesehen (Im Paket sind 3 von 13 leider nicht Lebendig angekommen).


    Ansonsten wirken alle anderen Garnelen echt fit. Habe seit meinem ersten Beitrag in dem Thread auch wieder zwei Häutungen gefunden. Dazu 3 Tragende Garnelen (1 davon erst seit Heute).


    Hab ich irgendwas nicht beachtet oder falsch gemacht? :/


    Liebe Grüße
    Sebastian