Oh nein = Oh doch ?

  • Hallo Katja,


    ich selber habe leider keine Erfahrung mit Planarien, ausser das, was mir hier im Forum geboten wird. Auf jeden Fall ist es sehr ärgerlich und man gerät in Panik, wenn es um die wunderschönen Garnelen geht und man Parasiten im Becken hat. Ich kann das sehr gut nachempfinden, da ich auch mal Probleme im Becken hatte und mir die Garnelen hops gegangen sind. Das Problem war aber nicht so hoch wie Deins. Bei mir war es der Deponit-Mix und habe den Boden ausgetauscht, wozu man aber wiederum ein 2. Becken braucht.


    Ich tippe aber jetzt mal, dass es am Medikament liegt und es kommt vor, dass die Garnelen dabei leider sterben. Vielleicht war der Einsatz von Panacur einfach zu früh, was man aber in der Panik schnell ausführt und lieber erst einmal per Falle rausgesammelt hätte. Ich würde erst einmal die eine Woche warten und dann die Wasserwechsel laut Rolands Anweisung vornehmen. Allerdings würde ich oben nur den Mulm absauen und nicht den Deponit-Mix mit nach oben ziehen.


    Wenn Du aber z. B. einen Bodenwechsel machen möchtest, machst Du einen Kaltstart und brauchst neben einem neuen Becken das gesamte Equipment neben Technik, Pflanzen etc.


    Demnach warte und zieh das durch. Du hast wirklich ein sehr schön eingerichtetes Becken. Solltest Du mal einen neuen Bodengrund haben, würde ich Dir gerne eine handvoll Golden Tiger schenken. Aber auch wenn ich noch nie Planarien etc. gesehen habe, kann ich das nicht garantieren und daher mache ich das generell nicht.


    Zu den Wasserwerten: Deine Pflanzen sind auf dem Bild sattgrün. Sicherlich wäre der Nitrat etwas zu hoch, den Du anpassen kannst, aber ich finde den PO4 okay, da Du den jeden zweiten Tag zudüngst und bei der Düngung rein rechnerisch wohl mehr als 0,05 hast. Nebenbei hast Du ja noch den Nährstoffboden. Demnach sind die Planarien eher höchste Prio.


    Ich drück wie auch viele andere hier ersichtlich die Daumen :)

  • Vielen lieben Dank für Eure Tips und Ratschläge :thumbup:


    ...hatte am Montag einen großzügigen Wasserwechsel gemacht...gestern Mittag und heute morgen musste ich leider wieder zwei Garnelen rausfischen ;( ...mal gucken wie lange mein Garnelensterben weiter geht...wenn alle hops gehen sollten, werd ich wohl ein neues Becken dann aufsetzen...aber jetzt warte ich erstmal ab.


    Ich wüsste jetzt auch langsam nix mehr was ich machen könnte :S


    LG Katja

  • Hallo...hatte am Mittwoch nochmal einen 50% WW gemacht...da der Nitratwert ja zu hoch war...gestern und heute sind wieder jeweils zwei Garnelen gestorben...langsam wird's übersichtlich im Becken...


    LG Katja



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mensch Katja, was ist denn bei Dir los ....
    ... ich glaube, wenn ich Du wäre würde ich einen Kaltstart wagen - von Null auf Hundert!
    10l Becken kaufen - Kies rein - Wasser rein (ggf. mit altem AQWasseranteil), Filter ran und alle noch Lebenden umsetzen !!!
    ... Was kann noch Schlimmes passieren?
    Dann in Ruhe das alte Becken mit Minetalsprudel und Zitrone mehrere Tage stehen lassen und dann mit Ziteonensaft reinigen - hab' ich erfolgreich hinter mir.
    Ist etwas rustikal, aber was solls.
    Die oben beschriebene AQ Reinigung überlebt kein Scheibenwurm und keine Planarie.


    Ist meine Meinung - keine Gelehrtenmeinung!

  • Hallo,
    Irgendwie ist das kein Traum mehr von einem Garnelenaquarium...es wird zum Alptraum. Jeden Morgen das gleiche Ritual...sind noch alle da...ist wieder eine gestorben???...und wenn ja welche???
    Gestern hatte ich mal keine tote Garnele, aber dafür heute ;(...
    Und einen Kaltstart zu machen...daran habe ich auch schon gedacht :S ...ich hätte auch noch ein 112L Aquarium...aber ich habe da leider kein Platz mehr für . Das 30L steht bei uns im Wohnzimmer auf einer Anrichte, da passt kein anderes mehr hin.
    Habe heute schon aus Verzweiflung den Filter sauber gemacht...gefüttert hab ich meine Überlebenden seit 3 Tagen nicht...da wollten sie auch überhaupt nicht fressen :huh: ...ein Jungtier habe ich heute noch flitzen sehen, das baut einen ja auf <3 das es noch Hoffnung gibt ...meine Werte hab ich auch noch mal gemessen...
    GH 7
    PH 6,5-7
    FE 0,05
    Nitrat 1-10 eher so 5 :D die Farbschläge sehen so gleich aus
    Nitrit 0
    KH 5
    Phoshat 0,05-1 viel Unterrschied ist da nicht zu erkennen =O


    Phosphat und Nitrat haben sich gut eingependelt...werde Dienstag nochmal einen Test machen.


    Was jetzt noch dazu kommt, in einer Woche steht die zweite Panacur Kur an...davor gruselst ich mich schon...ob da denn danach noch alle leben...
    Es macht einen zu schaffen so hilflos zu sein...von meinen geliebten 12 Blue Jelly leben vlt noch 5...eins davon ist ein trächtiges Weibchen ;(...von den 4 orangenen keine mehr...von meinen geliebten 6 White Pearl habe ich nur noch ein tächtiges Weibchen usw. es macht mich traurig und deprimierend, das das einst so freudige Hobby und WOW sich langsam und stetig vom Acker macht....


    LG Katja

  • Hallo Katja,


    ja, ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle mal Tom anrufen :!:


    112 l Becken ist als "so mal Zwischendurch" ein bisschen groß. Bei Hornbach gibts die Dennerle 10l Cubes für 24,99 € - sorry Tom ;)


    Nicht viel nachdenken - umsetzen und hoffen. Dann das alte Becken neu aufsetzen. Noch 'ne Panacur Runde hätte ich keine Lust !!!

  • So...Neuigkeiten ...kein Arzt in meiner Umgebung kann mir Baytril verschreiben ,da Garnelen dort nicht auf der Behandlungsliste stehen ;( ...traurig aber wahr...jetzt bleibt mir nur eins...das Becken komplett neu starten...morgen früh geht es los...vielleicht überleben es ja einige auch ohne das Mittel...


    Mit Tom hatte ich auch schon telefoniert...das beste was ich machen kann: Baytril mit gleichzeitigem Neustart...bei mir muss es ohne Medizin funktionieren.. ;(;(;(

  • Hallo Katja,


    ... ich möchte mir nicht anmaßen gegen Tom's Experten-Wissen zu sprechen, aber ich würde Baytril weglassen :!:


    Deine Nelen sind bereits genug medikamentegeplagt.
    Fang sie vorsichtig raus - kann dazu nur die Garnelen Selektierpfeifen (-> Toms Shop) empfehlen und setze sie in ein Notquartier - ggf. ziemlich steril eingerichtet.
    Warum aber dortrein wieder Baytril ??? Lass die Krabbler sich dort erholen vom ganzen Stress - und zwar in sauberem Wasser und sonst nix!
    Dann reinige Dein bisheriges Becken sehr gründlich - ich habe wie schon geschrieben - mit sehr kohlensäurehaltigem Mineralwasser und Zitronensaft sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei mir hat nicht das kleinste Scheibenwürmchen überlebt und Planarien lösen sich in so saurem Milieu auf!


    Was kannst Du noch verlieren - es kann entweder im bisherigen Becken so weitergehen wie bisher, oder Du wagst den Neustart - ich gebe dem eine bessere Chance :thumbsup:


    "Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen ..." ... erwarte keine Wunder, aber es kann nur besser werden :thumbup:

  • Ja...schlimmer kann es glaub ich nicht mehr werden...morgen früh geht's los...was ist eigentlich mit dem Filter und meinen ganzen Pflanzen...alles weg und neu kaufen???

  • Die Pflanzen weiterzuverwenden halte ich für riskant!
    Den Filter würde ich intensiv reinigen (Filtermaterial wegschmeissen) ... den Filter würde ich auch in Mineralwasser mit Zitrone legen und dann nach 2 Tagen schrubben.


    Den Nelen im Notquartier reicht wahrscheinlich auch nur ein Söchting Oxydator.


    (Du kannst versuchen besonders schöne Pflanzen auch in Mineralsprudel zu baden und hoffen, das da nix überlegt - habe ich im Forum schon gelesen)

  • Servus,


    es gibt eben Krankheiten bei Garnelen oder auch Bakterielle Infektionen bei denen erhöhte Wasserwechsel oder Seemandelbaum/Erlenzapfensud nicht helfen.
    Ich bin auch kein Freund der Chemiekeule, die Frage ist ob man mit dem "hoffen" beginnt und die Garnelen weiter dahin krepeln oder man versucht eben Baytril und gibt den Garnelen eine Chance zu genesen. Ob das ganze von Erfolg gekrönt ist-keine Ahnung, aber immerhin hätte ich es versucht und kann mir dann im Nachhinein nichts vorwerfen.
    Aber es sind deine Tiere und somit auch deine Entscheidung.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • @pwnano Baytril cleart das Becken komplett, da bleibt keine Bakterie am leben, die guten wie die schlechten. Sprich es muss alles neu wachsen, es gibt aber auch keine Bakterien mehr die den Garnelen das Leben schwer machen können, auch wenn sie bereits geschwächt sind. Stark angegriffene Garnelen werden vermutlich nicht mehr davon profitieren und evtl. den Prozess nicht überleben, aber den hätten Sie ohne die Medikamentenzugabe auch nicht.
    Nochmal, ich bin da auch kein Freund von, aber es gibt eben manchmal keinen anderen Ausweg. Ich finde man sollte, und das ist jetzt kein Angriff auf niemanden, auch bei Garnelen, alles mögliche versuchen und sie am Leben zu halten. Es gibt da ja auch durchaus Menschen die so "Centartikel" eben lieber durch einen neuen Schwung Garnelen ersetzen anstatt eben das Leben zu schätzen und sich den Tieren liebevoll annimmt und eben auch die dunkelen Zeiten übersteht auch wenn man manchmal mehr Geld in die Hand nehmen muss für die Heilung als die Tiere eigentlich kosten.


    Gruß Lars

  • @LarsR. ... ich glaube fast, da hast Du mich falsch verstanden!
    Ich bin der letzte der für seine Tiere nicht alles versucht - bis zuletzt - egal was es kostet! Das war und ist bei Hund. Meerschweinchen, Fischen und auch bei Garnelen so und wird auch so bleiben!
    Im Fall von Katja habe ich ihr genau deswegen empfohlen die noch lebenden Tiere zu retten. Sie hatte schon 2 Runden mit Tremazol und danach eine Planarienbehandlung mit Baytril hinter sich - nichts half - siehe kompletten Forenbeitrag. Immer wieder starben Tiere - soll das so weitergehen?
    Niemand kann für den Erfolg garantieren - ich habe ja geschrieben - ICH würde das so machen ... und eben zum Wohle der Tiere.
    (Wie Du schon schriebst - Baytril tötet jede Bakterie ... und warum sterben ihre Garnelen dann tagelang weiter ... und was soll die nächste Baytrilrunde noch töten ???)


    SORRY - alles meine Meinung - die man jederzeit auch verwerfen kann!

  • Alles Ok @LarsR. :-)


    Du hast Recht - im letzten Beitrag habe ich statt Panacur (gegen Planarien) von Baytril gesprochen - mei Fehler !
    Trotzdem hat Katja schon Tremazol und - richtig- Panacur angewendet... und jetzt noch Baytril ? Laut ihren Beschreibungen waren schon die vorherigen Behandlungen hart und von wenig Erfolg gekrönt - leider.


    Ok - ich halt mich jetzt mal mit weiteren Tips zurück - was meinen die Anderen?